OT: Frage zum Sonnenbaden bei Nachbarskind 4 (lang)
Ich möchte euch gern mal nach eurer Meinung zu Sonnenbaden von Kindern fragen. Meine Kinder haben super helle Haut, genau wie ich. Daher meide ich direkte Sonne so gut wie es geht, oder nur mit dickem Sonnenschutz. Aber so zwischen 11h und 15h sieht man uns selten draussen.
Jetzt habe ich eine Nachbarin, die ich eine absolute "Mode-Maus" und immer super gebräunt (Sonnenbank im Winter) und im Sommer stundenlange Sonnenbäder im Garten oder Freibad. Und diese NAchbarin hat eine knapp 4 Jährige Tochter die sehr sehr sehr braun ist für Kinderverhältnisse. UNd meine Nachbarin geht mit Ihrer Tochter jetzt wo das Wetter so schön ist fast jeden Mittag Nachmittag ins Freibad (ab 13h). Also bei der Tochter sind die Unterschiede des Bräunungsgrades so ca. wie bei einem Südländischen Hauttypen zu einem normalen Hauttypen (sie ist also an den unbedeckten Stellen so braun als wäre sie angemalt worden). Und meiner Meinung nach hat sie auch leicht Sonnenbrand, vor allem im Gesicht. Meine Nachbarin findet es aber ganz toll das Ihre Tochter so braun ist und zeigt mir immer ganz stolz wenn sie im Freibad waren wie braun die Tochter schon wieder geworden ist. Ich habe beim Hautarzt gearbeitet und habe bei meiner Nachbarin selber schon gesagt das ich übermäßiges Sonnenbaden nicht gut heiße, aber das sie ihre Tochter dieser Sonne aussetzt finde ich ganz schlimm. Sie meint zwar sie cremt sie gut ein, aber ganz ehrlich gesagt denke ich, das die Haut der Kleinen aufgrund des geringen Alters noch gar nicht so wiederstandsfähig ist wie die Haut eines Erwachsenen, und daher viel schneller altern oder zu Hautkrebs neigen wird wenn sie jetzt schon mit so viel Sonne "zugeknallt" wird. Was ist denn eure Meinung dazu? Oder sehe ich das einfach zu eng weil ich selber ein total heller Hauttyp bin. Vielleicht habt ihr ja auch Argumente, die ich bei meiner Nachbarin mal anbringen könnte, falls ihr auch meiner Meinung seid und ich das richtig sehe.
LG Sunshine
OT: Frage zum Sonnenbaden bei Nachbarskind 4 (lang)
Viele Grüße,
Christine
OT: Frage zum Sonnenbaden bei Nachbarskind 4 (lang)
also, mein Großer ist 4 1/2 und total braun. Er legt sich nicht in die Sonne oder so, ist aber bei Wind und Wetter, also auch Sonnenschein, draußen. Ich achte immer darauf, dass er eben ein Shirt und ein Kappe an hat. Es war aber bei ihm schon immer so, dass er Stunden in der Sonne sein könnte und es würde nicht passieren. Manche Menschen sind eben so angelegt, dass sie schnell pigmentieren und wenn die Pigmentierung dann mal da ist, wird man auch schnell wieder braun.
Kommt eben ganz auf den Hauttyp an.
LG, lara
OT: Frage zum Sonnenbaden bei Nachbarskind 4 (lang)
Also prinzipiell glaube ich dass Kinder schneller braun werden als Erwachsene. Woran das liegt weiss ich nicht. Ich selbst bin auch eher ein heller Hauttyp mein Grosser (5 Jahre und 9Monate) ist eher dünkler trotz blonder Haare.
Ich achte aber sehr darauf dass sie im Sommer nicht ohne Sonnenschutz unterwegs sind. Mein Mann ist fast noch extremer als ich weil er ihnen Schwimmen in der Mittagshitze verbietet und sie immer wieder in den Schatten jagt.
Ich denke schon dass man da Acht geben muss, aber im Endeffekt ist es halt leider so dass die meisten Leute über die Gefahren Bescheid wissen aber sich nicht weiter drum kümmern.
LG Michaela
OT: Frage zum Sonnenbaden bei Nachbarskind 4 (lang)
" Warum müssen Kinder besonders geschützt werden?
Zwar sind die meisten Hautkrebspatienten älter als 40 Jahre, doch liegt die Ursache ihrer Erkrankung oftmals in der Kindheit. Ein erheblicher Teil der Sonnenschäden entsteht vor dem 18. Lebensjahr. Bei Kindern ist der Selbstschutz der Haut noch nicht vollständig entwickelt. Erst im Alter von etwa 15 Jahren kann die Haut in ausreichendem Maße auf UV-Strahlung reagieren. "
Das zum Thema, Kinder werden schneller braun... Darauf kann man sich nun echt nicht verlassen.
Kinder sollten im Sommer zwischen 12 und 15 Uhr nicht in die Sonne, ansonsten nur mit hohem Sonnenschutz und Mütze.
Ich habe diesbezüglich für "ästhetische" Belange ÜBERHAUPT kein Verständnis. Allerdings finde ich so stark gebräunte Haut sowieso nicht erstrebenswert. Auch blasse Haut ist schön, je nach Typ eben.
LG,
Susanne
OT: Frage zum Sonnenbaden bei Nachbarskind 4 (lang)
mir gehts da wie dir, ich bin da auch echt allergisch drauf. Letztes Jahr unterhielten sich Freundinnen von mir, dass das neue Kleid an A... so hübsch aussehe, vor allem weil sie auch schon so schön braun sei. Die Kinder waren damals erst zwei! Ist eben immer noch Schönheitsideal. Seit ich mal einen Bericht gesehen habe, dass auch Sonnenbäder ohne Sonnenbrand die Hautkrebsgefahr deutlich erhöhen, weil dabei mehr Leberflecken etc. entstehen, aus denen sich dann meist der Krebs entwickelt, bin ich noch vorsichtiger. Ich versuche meine Tochter vor 16.00 Uhr auch im Schatten zu halten, creme nach jedem Baden nach (machen die meisten meiner Freundinnen auch nicht, obwohl das doch überall immer zu lesen ist, trotz wasserfester Sonnencreme) und lasse meiner Kleinen auch am Plantschbecken oder beim Spielen am Weiherrand ein T-Shirt an. Und unter schulterfreie Kleider kommt ein T-Shirt. Klar wird sie das evtl. nicht auf alle Zeit mitmachen, aber solange es geht, werde ich das durchsetzen und auch später immer wieder erklären. Ich kann die Leute da auch nicht verstehen, die genau wissen, welche Verhaltensregeln gelten und was für Gefahren es gibt, dann aber doch über die Mittagszeit am Weiher bleiben und nur in der Sonne sitzen. Dann grad mal die Kinder eincremen, sich selber aber schon wieder nicht und dann stundenlang in der Sonne bleiben. Ich bin aber auch nicht so ne Missionarin (hab ich keinen Nerv zu), sag aber schon immer, wie ich das mache und warum und sag halt auch immer, ich muss jetzt in den Schatten, oder weis meiner Tochter z.B. im Sandkasten einen Schattenplatz zu.
LG, Daniela
OT: Frage zum Sonnenbaden bei Nachbarskind 4 (lang)
Meine Tochter ist eine sehr hellhäutige und die Tochter meiner Freundin wird immer sofort extrem braum. Obwohl sie helle Haare und baue Augen hat wie meine Tochter.
Ihre Mütter gehört übrigens auch zu diesen Müttern, wie du deine Nachbarin beschrieben hast.
Wenn unsere Kinder miteinander spielen, stecken unsere Kinder immer total voneinander ab.
Problem bei uns:
dadurch, dass ihre Tochter so schnell braun ist und anscheinend nicht so empfindlich auf Sonne reagiert, ist es für mich sehr schwierig, die Kids miteinander spielen zu lassen.
Das andere Kind rennt ständig nur mit Hose den ganzen Tag in der Sonne herum (bzw. im Wasser im Schwimmbad), während ich meine Tochter lieber im Schatten halte, was aber fast unmöglich ist.
Sie möchte dieses andere Kind nachmachen und verweigert dann auch T-Shirt und Sonnenhut.
Ich versuche sie dann immer gut einzucremen aber es gibt eben Stellen, die vergisst man einfach.
Ich möchte meiner Tochter aber auch keinen Spaß verderben und die Sonnen-Spielzeiten beschränken, aber mir bleibt dann nichts anderes übrig, als ihr sozuagen den Spaß zu verderben.
Da fühle ich mich auch immer ganz mies, aber sie versteht es eben noch nicht, warum das andere Kind unbeschwert in der Sonne spielt.
Im Schwimmbad ist es leider auch so, dass am Kinderbecken oder Spielplatz keinerlei Sonnenschutz besteht.
LG Tina
fehler
Wenn unsere Kinder miteinander spielen, stechen unsere Kinder immer total voneinander ab.
Für meine Freundin ist übrigens die Bräune auch ein Schönheitsideal und sie gibt sogar vor anderen Müttern an, wie toll braun ihre Tochter doch ist und wie hübsch!
Sie dann dadurch alle Farben tragen!! *grrrrr*
Das ärgert mich dann schon, denn auch meine blasse Tochter ist sehr hübsch!! ;-)))
LG Tina
OT: Frage zum Sonnenbaden bei Nachbarskind 4 (lang)
Die Mittagszeit verschläft er zum Glück noch aber danach ist es schwer ihn im Schatten zu halten, da er sich viel bewegt und weniger an einer Stelle im Sand oder so spielt.
OT: Frage zum Sonnenbaden bei Nachbarskind 4 (lang)
ich weiss ja nicht, welchen hauttyp die kleine hat, aber ich hab 3,5 und musste als kind
nur an sonne denken, schon war ich ein kleiner schokokuss :) ich hab bis jetzt noch nie
nen richtigen sonnenbrand gehabt, nur mal ne leichte roetung, die naechsten tag weg
war, weil eich bein puzzeln uebern mittag auf die zeit vergessen hatte und somit mehr
als 5 stunden ungeschuetzt in der sonne sass.
mein mann (26) hat dagegen nen sehr hellen hauttyp, weshalb ich unseren sohn nie in
die directe sonne bringen werd, weil er eher nach papa kommt (helle haut, haselnusshaar
und blaugraue augen). seine eltern haben nicht drauf geachtet und vor ner woche haben
sie bei ihm den ersten fleck entfehrnt.
lg madlen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen