Suchen Menü

OT: Familienbettfrage

Hallo Ihr,

auch wenns nicht ums Stillen geht, denke ich doch, dass ich hier bei Euch eher auf Familienbetterfahrene treffe.

Zuhause schlafen wir aktuell in so einer Art geteiltem Familienbett, ich mit Karl und mein Mann mit dem Großen, wenn der rüberkommt. Für den Balkon wurde Karl zu mobil, und ohne den ist das Bett für 4 zu klein. Klappt zuhause ja auch alles gut. Karl schläft erst in seinem Bett ein und ich gehe zu ihm und lege mich mit ihm in sein großes Bett, wenn er sich meldet, nachdem ich ins Bett bin. Und momentan braucht er die Nähe wirklich sehr, kriecht geradezu in mich hinein.

Jetzt fahre ich aber zu meinen Eltern. Da werde ich das Reisebett mitnehmen, aber da bleibt Karl ja nicht die ganze Nacht drin, bzw. wird dann mindestens alle Stunde wach, weil er mich sucht. Der Große liegt mit mir im großen Bett. Also werde ich Karl dazu holen. Am liebsten würde ich ihn aber in die Mitte legen, wegen rumturnen und rausfallen. Meint Ihr das geht schon neben dem Bruder (fast 5) zu liegen? Nicht dass der auf ihn draufrollt oder so. Weiß nicht so ganz ob das mittlerweile geht.

Danke schonmal!

Mamuschel

Bisherige Antworten

OT: Familienbettfrage

Wie alt ist Karl denn? Ich hatte das so ab einem Alter von 6-9 Monaten schon mal gemacht, aber nie so ganz entspannt.
Was ich öfter gemacht hab, dass ich die offene Seite mit Stühlen abgesichert habe, dass da keiner rausfallen kann. Oder dass ich mich mit dem Kleinen umgedreht neben den Großen gelegt habe, sozusagen "Kopf zu Fuß", dann hat man auch mehr Platz.
LG Daniela

OT: Familienbettfrage

Hallo Daniela,

Karl ist fast 11 Monate alt. Offene Seite mit Stühlen absichern ginge wohl, aber dann kann ich auch einfach das Reisebett direkt ans Bett dran stellen, dürfte ähnlich sicher sein. Mich umdrehen mag ich gar nicht. Der Große hat so Zappelfüße... da hab ich mehr Angst, als Karl so daneben zu legen.

Hm, mal schauen was die anderen noch so antworten. Vielleicht probiere ich es einfach aus, zumindest die Zeit die ich danebn liege.

LG, Mamuschel

OT: Familienbettfrage

Hallo,

Erfahrungen habe ich da keine.

Aber nur mal angenommen ihr schlaft so, und der Große rollt im Schlaf auf den Kleinen, dann würde der Kleine doch auf jeden Fall aufwachen.

Mehr bedenken hätte ich wegen Decken (das ist meine Persönliche angst). Also das der Kleine eine Decke vors Gesicht bekommt und weiter schläft. Aber da kann man beiden Kindern ja einen Schlafsack anziehen.

Eine Freundin schläft mit ihren Kindern (3 und 1) in einem Bett, und das seit Anfang an!

Ich an deiner Stelle würde mir da im Vorfeld nicht so viele Gedanken machen. Welche Alternative hättet ihr denn?

LG Blümchen

OT: Familienbettfrage

Hallo Blümchen,

also wegen der Decken mache ich mir eher weniger Gedanken, da Karl sich dann einfach wegdreht und eh recht hoch am Kopfende liegt. Hatte halt etwas Bedenken wegen des Gewühle des Großen, aber vielleicht ist das mittlerweile ja unbegründet. Mit fast nem Jahr sind die kinder ja schon deutlich robuster.

Die Alternative wäre mich selbst in die Mitte zu legen und Karl an den Rand mit Reisebett als Begrenzung. Denn ihn immer wieder ins Reisebett zu packen und dann spätestens nach ner Stunde wieder bis er gar nicht mehr vernünftig schläft, ne das muss nicht sein.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!

Mamuschel

OT: Familienbettfrage

Hallo:-)

wir hatten ähnliche Situationen bei meinen Eltern, wenn wir dort alle übernachteten. Ich denke, Du hast verschiedene Möglichkeiten:

1. Du selbst legst Dich in die Mitte und sicherst den Kleinen mit dem Reisebett gegen Rausfallen.

2. Du legst die Jungs nebeneinander (mach' Dir in dem Alter nicht mehr so viele Gedanken, der Kleine ist ja kein zartes Neugeborenes mehr) und kannst zu Deiner eigenen "Entspannung" z.B. ein Stillkissen dazwischen legen.

Das kann dann so aussehen;-)

(hier war unsere Kleine allerdings tatsächlich noch taufrisch:-))

3. Entspannteste Variante, wenn räumlich machbar: Matratzen vom Bett auf den Boden legen!

Ansonsten kann ich nur sagen, daß im Zweifelsfalle ich schlecht geschlafen habe, weil ich jede Bewegung Richtung Baby registriert und abgeblockt habe.... %) :TIRED:

lg Zahra

OT: Familienbettfrage

Was für ein süßes Bild!
LG Daniela

OT: Familienbettfrage

Erstmal: tolles Bild!
Ich habe ja schon mehrfach bei meinen Eltern übernachtet und es ist tatsächlich so, dass ich dann eher schlecht schlafe, wenn ich nur leicht beunruhigt bin. Bisher habe ich halt in der Mitte geschlafen, was 1. unbequem ist und 2. mich immer wieder prüfen lässt ob Karl weit genug weg vom Rand liegt. Das ging noch solange er gepuckt war, aber jetzt nervt es.
Ich denke ich werde Karl in die Mitte legen und ein Kissen dazwischen packen. Den Großen wird es sehr freuen, der fragt schon lange danach. Matratze auf dem Boden würde dem Großen gar nicht gefallen, da schläft er dann lieber mit bei Oma im Bett.
LG, Mamuschel

OT: Familienbettfrage

So verschieden sind Kinder;-) - meine waren immer eher enttäuscht, wenn sie in einem "normalen" Bett schlafen sollten...:-)

lg Zahra

OT: Familienbettfrage

Ja, aber wäre das nicht DIE Lösung, dass der Große bei Oma im Bett schläft? Wenn wir bei meiner Mama schlafen, schlafen die Mädels auf Matratzenlagern in Omas Schlafzimmer und ich mit dem Jüngsten auf dem Schlafsofa.
LG Daniela

OT: Familienbettfrage

Sonst hat er das gerne gemacht, aber seit Karl da ist ist es NOCH wichtiger bei Mama zu schlafen, auch wenn Oma super ist. Und da er eh eifersuchtsgeplagt ist darf er das entscheiden wo er schläft. Mal schauen wann sich das wieder ändert.

LG, Mamuschel

OT: Familienbettfrage

Hi Mamuschel,
als ich im KH war habe ich mit Marius im Krankenbett geschlafen, das oben mit Gitter und tiefer mit dem Reisebett gesichtert war. Das fand ich gut. Ich denke, ich würde mich in die Mitte legen und das Reisebett als Absicherung nehmen. Das müsste reichen.
LG Ulrike

Wieder da

Und das gemeinsame Schlafen ging recht problemlos. Karl lag in der Mitte. Der Große ist ohne weiteres auf seiner Bettseite geblieben. Nur Karl hat die eine Nacht rumgewühlt und versuchte auf seinen Bruder zu klettern... Der war dann zwar kurz genervt, hat aber schnell wieder geschlafen. Und ich habe so auch recht erholsam geschlafen.

LG, Mamuschel

Wieder da

Schön, das freut mich!
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen