Hallo,
dachte ich poste das lieber hier, da im Erziehungsforum kaum einer reinschaut. (Vorsicht lang)
Wohnt jemand von Euch im gleichen Haus mit den (Schwi.-)Eltern? Wenn ja wie macht ihr das Problemlos.
Ich finde meine Eltern ja total nett und bin superfroh, dass ich sie habe. Das erst mal Vorweg!
Wir wohnen zusammen in einem Haus, sie im Erdgeschoss, mit Terasse die auf den großen Garten führt. Wir wohnen im ersten Stock und haben einen Balkon (ohne Treppe). Gabriel möchte jeden Tag zu seinem Opa (kann ich gut verstehen). Ich denke es ist mit ein Grund, dass er runter gehen möchte weil Sandkasten, Pool, Bobby-Car - alles vor der Terasse meiner Eltern steht.
Wenn ich mit Gabriel spazieren gehen möchte, muss ich mich quasi raus zur Haustür rausschleichen und mir dann alles mögliche an Ablenkung einfallen lassen, dass er mit mir spazieren geht - was ihm dann auch super viel Spaß macht. Wir haben einfach keine Ruhe. Da wir eine Dachwohnung haben ist es superheiß hier. Wir würden auch gerne in den Garten gehen, aber da sind immer meine Eltern. Ab Mittag legen sie sich nun schon sogar unter den Balkon zum Sonnen (früher auf ihren Freisitz). Es ist sogar schon so, dass Gabriel Morgens auf den Balkon geht und nach seinen Großeltern ruft (die Frühstücken auch draußen).
Das schlimme ist mein Dad sagt dann immer zu Gabriel er könne Jederzeit zu ihnen kommen. Auch wenn er ihn am Morgen gesehen hat erzählt er Gabriel was er nachher (nach dem Mittagsschlaf) noch alles mit ihm machen will. Das macht mich völlig Wahnsinnig. Selbst bei mittelmäßigem Wetter, wenn ich mal mit ner anderen Mutter in den Garten gehe kommen meine Eltern ständig raus. Meine Ma reicht mindestens 5x ein anderes Spielzeug raus, bietet meinen Gästen Getränke an etc. Mein Vater kann sich auch nicht verkneifen genau dann wenn ich mal Besuch habe Blumen zu gießen (Gabriel vergisst dann seinen Besuch und will nur noch zu Opa).
Ich habe das meinen Eltern schon tausendmal gesagt, sie verstehen es aber anscheinend nicht. Auch halten sie keine Regeln ein. D.h. zB Sonnenschutz. Ich sage dass Gabriel nur mit Hut und eingecremt in die Sonne darf. Meine Eltern lassen ihn aber auch so in die Sonne. Manchmal ziehen sie ihm die Mütze auf, aber wenn Gabriel sie sich ein paar mal abgezogen hat lassen sie ihn. Punkto essen ist das auch so eine Sache. Sie wissen wann es bei uns Essen gibt. Will ich ihn zum Essen holen sitzt er dann da und isst zB gerade Eis.
Selbst wenn sie keine Zeit haben lassen sie ihn in ihre Wohnung kommen und Gabriel steht dann da un bettelt nach seinem Opa, der gerade keine Zeit hat. Sie sagen nie zum ihm, dass es nicht geht. Sie bringen ihn auch nie zurück, ich muss ihn immer abholen. Selbst wenn sie wissen, dass ich ihn hole und sogar schon daneben stehe fängt Opa immer ein neues Spiel an.. *argh* Jetzt fangen sie sogar schon an mir zu sagen, dass wenn ich ihn hole und er zB nochmal Blumengießen will, dass ich ihn dann lassen soll. Ich würde ihn nie einfach irgenwo aus dem Spiel rausreißen, ich sag ihm immer vorher dass es gleich hochgeht und warte einen Moment ab, lasse ihn dann noch ein letztes Mal das machen was er gerade getan hat. Aber doch nicht irgend etwas völlig anderes neu anfangen..
Das macht mich völlig Wahnsinnig :DEVIL: - wie regelt ihr das?
Wer bis hier gelesen hat, hat sich echt nen Orden verdient!!
LG Martina mit Gabriel 21M