ihr lieben,
mein großer ist ja durch den altersabstand (4j) und dadurch,dass wir ihn von anfang an gut vorbereitet und eingebunden haben so gut wie gar nicht eifersüchtig.
aaaaaber...die kleine (15 1/2 mon) auf den großen.er darf überhaupt nicht in meine nähe kommen,sofort gibt es geschrei.auch andere kinder natürlich nicht,also es liegt nicht an ihm ,aber es ist für alwin natürlich sehr frustrierend.abgesehen davon tut er mir total leid.ich verbringe dann die zeit bis zum schlafengehen intensiv mit ihm,wenn selma im bett ist.ich habe das gefühl,wir kompensieren das ganz gut.
erselbst hatte diese phase ja auch im selben alter,da durfte mir auch niemand zu nahe kommen (oder ich jmd. anderem).aber da konnte ich dann nach hause,wenn es zuviel wurde,tür zu und fertig.
mit selma geht das nun nicht,für sie ist es im moment auch eine stressige situation.so sind die nachmittage und abende mit den beiden grenzwertig anstrengend.mal besser,mal schlechter.
kennt das jemand?gibt es tricks?wie können die beiden entspannter miteinander umgehen?alwin versucht nun mit penetranz und gewalt ihre zuneigung zu gewinnen,was bewirkt,dass sie kreischend das weite sucht.
seufzende grüße von sylvi-ein hoch auf den ebc,die letzte option,wenn gar nichts mehr geht.allerdings kommt dann von der kleinen auch schon mal ein grinsendes "naaaaain" und weg ist sie;-)