Suchen Menü

OT Eifersucht

ihr lieben,

mein großer ist ja durch den altersabstand (4j) und dadurch,dass wir ihn von anfang an gut vorbereitet und eingebunden haben so gut wie gar nicht eifersüchtig.

aaaaaber...die kleine (15 1/2 mon) auf den großen.er darf überhaupt nicht in meine nähe kommen,sofort gibt es geschrei.auch andere kinder natürlich nicht,also es liegt nicht an ihm ,aber es ist für alwin natürlich sehr frustrierend.abgesehen davon tut er mir total leid.ich verbringe dann die zeit bis zum schlafengehen intensiv mit ihm,wenn selma im bett ist.ich habe das gefühl,wir kompensieren das ganz gut.

erselbst hatte diese phase ja auch im selben alter,da durfte mir auch niemand zu nahe kommen (oder ich jmd. anderem).aber da konnte ich dann nach hause,wenn es zuviel wurde,tür zu und fertig.

mit selma geht das nun nicht,für sie ist es im moment auch eine stressige situation.so sind die nachmittage und abende mit den beiden grenzwertig anstrengend.mal besser,mal schlechter.

kennt das jemand?gibt es tricks?wie können die beiden entspannter miteinander umgehen?alwin versucht nun mit penetranz und gewalt ihre zuneigung zu gewinnen,was bewirkt,dass sie kreischend das weite sucht.

seufzende grüße von sylvi-ein hoch auf den ebc,die letzte option,wenn gar nichts mehr geht.allerdings kommt dann von der kleinen auch schon mal ein grinsendes "naaaaain" und weg ist sie;-)

Bisherige Antworten

OT Eifersucht

Hallo Sylvie,

auf die Phase warte ich noch. ;-)

Ich kenne das von meiner Großen auch - wehe ich hatte ein anderes Kind bei mir oder mein Mann kam mir zu Nahe.

Der Kleine (16M) zeigt so etwas (noch) nicht.

Dauert ja auch nicht ewig, da muss man sich (wohl) irgendwie durchhangeln.

Hat Alwin denn Verständnis?

Wir haben hier gerade das "Problem", dass die große dem Kleinen das Spiel "Ich-nehme-dir was-weg-ätsch" beigebracht hat - rate mal, wie doof sie findet, dass der Kleine jetzt ihr Sachen wegnimmt und nicht wieder her gibt (wo er eigentlich gern auf Bitten etc. eingeht). ;-)

Sie versteht es und heute haben wir zusammen das "Bitte-Danke-ich-geb´s-dir-wieder-darf-ich auch-mal"-Spiel gespielt. Hat funktioniert.

Patentrezept gibt es hier wahrscheinlich auch mal wieder nicht - beider Bedürfnisse ernst nehmen und so gut wie möglich befriedigen. Irgendwie.%)

Und auf das Ende warten. :o)

LG, Sonne (ich melde mich mal, wenn hier Eifersucht auftaucht)

OT Eifersucht

Du, wir haben genau das gleiche - sowohl in dem Alter wie Deine Kleine, als auch jetzt wieder. Ich nehme an vor allem ss-bedingt mit dem wachsenden Wissen, was da in Bälde auf sie zukommt.
Ich versuche dann immer, in der konkreten Situation beide gleichwertig zu behandeln. Also sitzt er auf meinem Schoss und sie motzt, dann kommt sie aufs andere Bein. Gebe ich einem einen Kuss, kriegt der andere auch einen, usw.
Grundsätzlich kommt die Kleine viel mehr kuscheln als der Grosse das je tat, aber ich merke, dass er so seine Blicke wirft. Ich nutze dann alle Gelegenheiten, ihm meine Nähe anzubieten - so wie Du mit deinem Grossen.
Ich finde es wichtig, die Gefühle der Kinder zuzulassen (darf bocken oder schimpfen), aber ich "belehre" jeden gleichermassen. Es bekommt keiner ein extra Lob z.B. einfach nur für's "lieb-sein" in Gegewart des anderen (bei konkreten Anlässen schon, z.B. für's zügige nach-Hausekommen ohne Trödeln nach der Vorschule).
Gefühlsmässig, denke ich, dass das so geht. Aber wissen tue ich's leider nicht... Mal sehen, wer noch antwortet.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j2m), FannyGirl (3j2m) und Krümel (29.ssw)

hallo ihr beiden

danke für eure antworten.mal sehen,wie ich mich da durchhangle.

zur zeit ist es wohl nur ein bisschen arg,weil beide kinder zahnen.beim großen drücken die bleibenden backenzähne und bei der kleinen die milchmolaren.oben die sind durch-geht`s unten gleich weiter *puh*

also beide ziemlich unleidlich grade.und die kleine-ich weiß nicht,ob anderen das auch so geht...bei meinem großen kam mir das auch immer schon so vor...die prescht in ihrer entwicklung praktisch über nacht einen kilometer nach vorn und ich muss mich erst mal 3tage daran gewöhnen.ganz komisch.

lg,sylvi-die zur zeit froh ist,wenn beide im bett sind und auch bleiben;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen