Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
schreibe hier eher selten. Und wenn dann bat ich bisher meist nur um Euren Rat... Wollte euch dennoch kurz mitteilen, dass wir nun auch tandemstillen. Unsere kleine Clara kam am 10.03. bei einer wundervollen Hausgeburt (Bericht wäre im Profil nachzulesen - ganz unten - ) zur Welt.
Unsere Große ist ziemlich genau 2 Jahre alt und stillt noch richtig viel. Inwzischen sogar wieder mehr. Eigentlich IMMER wenn die Kleine trinkt und auch sonst will sie wieder mehr "Mimi". Scheint wohl auch wieder besser zu schmecken! ;) Alles in Allem läuft es wirklich prima, bis auf die Tatsache, dass ich mich ziemlich ausgesaugt fühle *seufz*... aber ich esse und esse und trinke und trinke... rund um die Uhr! ;) Das Stillen beider Mäuse schafft eine unheimlich Harmonie zwischen beiden. Amélie hält immer die Hand von Clara, wenn beide gleichzeitig trinken. Es ist soo rührend!!!
Wer hat denn von euch Erfahrung mit dem Tandemstillen? Bzw. macht es akutell auch? Ich hab da nämlich schon dirket eine Frage:
Amélie hat, seit wieder "fette" Milch da ist, unheimlich zugelegt. Sie ist richtig speckig geworden... Zudem isst sie kaum noch was anderes. War eh schon immer ne "schlechte" Esserin, aber derzeit isst sie nichtmal ihren heißgeliebten Quark zum Frühstück... ist das alles noch im Bereich des "Normalen"? Oder muss ich mir Sorgen machen? *hoffe nicht*... Bin ziemlich kurz davor mal mit der LLL zu telefonieren. Hoffe jetzt aber erstmal auf regen Erfahrungsaustausch hier bei euch! Wäre schön!!!
Ganz ganz dicker Knuddler und vielen Dank schonmal (wieder!),
Svenja mit Amélie, *19.02.06 und Clara, *10.03.08
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
herzlichen Glückwunsch !
Nur kurz, morgen gern länger:
Bei uns war das auch so dass die Große eine ganze Weile wieder viiiiel gestillt hat. Das wird sich regulieren.
Tandemstillen ist anstrengend und es ist toll !
Alles Gute
Dagmar
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
vielen lieben Dank für deine Antwort und deine pn! Habe deinen Bericht auf der hp grad erst gelesen... Du Arme... Ich hoffe, du hast deine Krankheit, den Krebs für immer besiegt. Es tut mir so Leid, dass du so etwas durchmachen musstest und musst!!!
GGlG
Svenja
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
nachdem ich es in deinem Geb.-Forum nicht geschafft habe, einen Glückwunsch zu platzieren, jetzt aber erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Traumgeburt eurer süßen Clara! Habe deinen Bericht auch gelesen und fand ihn sehr rührend. Wie schön, dass alles so perfekt geklappt hat!
Bei uns war es vor 2 Jahren (als Amélie geboren wurde ;) ) genau wie bei euch. Der Große war 2 Jahre und 3 Monate alt und als das Baby da war, stillte und stillte und stillte er ... ein Schlaraffenland für die beiden Klöpschen! :) Natürlich hat er auch ein wenig wieder zugelegt von der guten Anfangsmilch, er war auch ohnehin schon immer groß und schwer für sein Alter gewesen. Er wollte am Anfang auch immer mit ran, wenn der Kleine trank, und das war alle 2 Stunden und öfter. Aber nach ein paar Wochen hat sich das von alleine gegeben. Ich hab ihn einfach gelassen. Mumi-Speck geht rückstandslos wieder weg, sagte mein KiA immer, und die Extraportion Vitamine und Abwehrstoffe haben ihm mit Sicherheit auch nicht geschadet! Ich denke, es war ganz wichtig für ihn zu sehen, dass der Kleine ihm da nichts wegnimmt, er war auch niemals irgendwie eifersüchtig, wenn ich das Baby stillte, solange ich ihm versprach, dass er danach auch randurfte. Wie gesagt, irgendwann fand er dann anderes wieder interessanter und er trank wie vorher nur noch morgens und abends - na ja, und nachts, was vorher nicht so war. Aber auch das war irgendwann von selbst vorbei.
Also lass sie, das reguliert sich von allein. Das Tandemstillen selbst fand ich übrigens nicht so wahnsinnig anstrengend (außer nachts), das Leben mit zwei so kleinen Kindern schon. ;) Das Stillen sorgte da eher für zusätzliche Verschnaufpausen. :THUMBS UP:
LG Yuri mit Ex-Stilltandem Yannick (09/03) und David (12/05)
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
vielen vielen lieben Dank! Na das beruhigt mich ja... kann mir zwar noch nicht vorstellen, dass Amélie irgendwann weniger stillen will, aaaaaaaaber ich geb die HOffnung nicht auf! ;o) Bis dahin isses oft halt sehr anstrengend, aber schön! Schwierig ist es bloß, ihr zu erklären, dass sie meist erst NACH Clara ran darf... das akzeptiert sie nur schwer bis gar nicht. Aber das geht auch irgendwie.
Ich danke dir sehr für deine Worte! Hilft!!! :)
GgggglG
Svenja
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
In ein paar Wochen hast du sicher gelernt, sie beide gleichzeitig anzulegen (Tipp: im Sitzen - jede Menge Kissen im Rücken - etwas zu Amélie gewandt, die neben dir sitzt oder kniet). Das ist zwar nicht gerade bequem, aber mein Großer hat die Verrenkungen trotzdem klaglos hingenommen - und wenn's dem Geschwisterfrieden dient, ja mei! :)
LG Yuri
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j5m) und FannyGirl (2j5m)
Hallo ihr zwei!
Vielen lieben Dank nochmal,
lG
Svenja
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
ja, der Eifersucht wirkt das auf alle Fälle sehr entgegen. Das Gefühl hab ich allemal. Aber es ist zeitweise doch sehr anstrengend... Danke auch dir für deine Worte!
GgglG
Svenja
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
habe gerade deine geburtsberichte gelesen *snief*
ich gratuliere dir ganz herzlich! komme übrigens öfter mal durch bensheim wg. familie in HP.
wg. deiner frage: ich fände amelies feines gedeihen kein problem, wenn clara trotzdem gut gedeiht. das wäre der entscheidende punkt. dazu schreibst du nichts. im übrigen finde ich so oft, dass erstgeborene so mager/haber werden, wenn sie schon so früh geschwister werden. von daher finde ich es total schön, mal zur abwechslung von einem kind zu erfahren, dass statt dessen gut gedeiht. und dazu noch ein STILLkind!
habe meinem fast-noch-still-kind nach der geburt des babys nur restmilch/überschuss zugestanden. fände das sonst eine gute alternative regelung, das große erst zu stillen, wenn das baby fertig ist. aber dann können sie nicht mehr so gut händchen halten *gg*
ich weiß, dass andere auch ihre busen definieren, wenn das größere kind noch so viel trinkt. rechts das eine kind, links das andere... ohne seitenwechsel.
LG gonschi,
auch hausgeburtserprobt 8-)
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
och ja? Wie oft fährst du denn hier durch? Wink doch mal! ;)
Also um Clara brauch ich mir da auch keine Gedanken machen. Die ist total propper. Grad meine Hebamme heut auch festgestellt, als sie nach Längerem mal wieder herkam. Ist ziemlich ründlich die kleine... ;)
Ich danke dir sehr für deine Antwort!!!
Knutschi
Svenja
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
wenn es dir gut dabei geht (mich würde es glaube ich irre machen):
dann gibt es doch keinen änderungsbedarf!
werde dann mächtig winken in bensheim *lol* (bin da wie üblich immer mit zeitnot unterwegs ... komme aus FFM).
LG gonschi
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
So jetzt möchte ich dir doch auch endlich mal gratulieren!
Also, von Herzen alles, alles Liebe und Gute zur Geburt Eurer süßen Clara!
Mensch, das haste ja richtig gut hin bekommen! Dein Bericht ist sooo rührend und ich mußte mir erstmal ein paar Tränchen weg wischen.... *schnief* Hormone.... ich will auch endlich! Obwohl ich ja noch 2 Wochen Zeit habe....
Faya wollte am Anfang auch immer trinken und ich glaube, das hätte sich auch nie von alleine geändert. ;-) Da es mir aber irgendwann einfach zu viel wurde, haben wir feste Zeiten eingeführt, morgens, mittags, abends und nachts. Selbst das war noch recht viel und sie hat auch gut zugenommen. :-) Mit der Zeit haben wir immer eine "Mahlzeit" mehr weggelassen bis sie irgendwann abends nur noch getrunken hat.
Faya und Mila haben auch immer Händchen gehalten. Zuuu süß! Das war schon eine schöne Zeit. Die beiden haben immer noch eine ganz innige Beziehung und Eifersucht kennen sie kaum. Faya gönnt Mila fast immer alles. ;-)
Und ein Problem mit zuviel Milch hatte ich letzes Mal auch nicht! Das war auch sehr nett! Bin ja schon gespannt, wie es dieses Mal wird- mit nur einem Stillkind!
Also Sorgen machen mußt du dir nicht! Höchstens irgendwann um dich, wenn du nicht mehr genug essen kannst und zu dünn wirst, aber das wirste dann ja sehen. ;-)
Also nochmals alles Liebe!
Janne ET-14
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
mensch was freu ich mich von dir zu lesen!!! Denke die letzten Tage schon sehr viel an dich!! Nur noch 2 Wochen... wow... Bin schon sooo gespannt, wann du berichten wirst, dass Euer Mäuschen da ist!!! Und auf den Geb.bericht bin ich erst gespannt. Du schreibst doch einen, oder??? Bitte!!! *bettel*
Hey, nur ein Stillkind, das ist ja auch toll für dich, oder?!? Bin mal gespannt, ob ich das auch nochmal erleben darf irgendwann... ;)
muss mich grad etwas beeilen leider. Beide Mäuse schlafen. Gleichzeitig. So selten. Muss einiges schaffen. ;)
Ich drück dich und denk an dich!!!
Knuddler,
Svenja
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Meine beiden sind ja fast genau ein Jahr weiter auseinander (19.1.03 zu 17.3.06), und bei Wiebke war es damals ganz deutlich zu sehen, daß sie in der Schwangerschaft, als die Milch wegblieb, im Gesicht schmaler wurde, und mit der schönen Babymilch dann gleich wieder unglaublich pummelig. Nachdem wir abstillen mußten hat sich das aber auch ganz schnell wieder gegeben, heute ist sie zwar nicht gerade dürr, aber auch absolut nicht zu dick (ca. 22kg auf 120cm).
Mit zwei Jahren war Wiebke auch noch von ihrer normalen Kleinkindmilch recht pummelig, das muß also nicht mal unbedingt an der neuen Babymilch liegen. Und auch Phasen, in denen sie (scheinbar) mehr Stillen als essen, sind in dem Alter noch nicht so ungewöhnlich, gerade bei so einschneidenden Veränderungen wie der Ankunft einer kleinen Schwester.
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke und Svenja (die zur U7 schon fast 15kg auf die Waage brachte, und das sogar ohne MuMi *seufz*)
Nun auch im Club der Tandemstillerinnen!! :o)
Hallo Svenja
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Clara.
Freu mich immer, von anderen Tandemstillerinnen zu lesen :o) Darum hab ich auch die andern Antworten noch nicht gelesen, sonder dir gleich geschrieben :o)
Lena ist jetzt 7,5 Monate alt. Aber als sie zur Welt kam, wollte auch Lars wieder mehr stillen. Ist ja auch logisch, wenn mein Mann neben mir Schoko isst, dann will ich auch! Darum war's für mich nicht verwunderlich :o)
Liebe Grüsse, Nadine mit Lars *24.3.04 & Lena *14.8.07
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen