Suchen Menü

Nuckeln ohne Trinken

Hallo Mädels!
Heute hab ich mal wieder eine Frage an die Stillerfahrenen.
Meine Tochter wird morgen 13 Monate alt (wie die Zeit vergeht!!!) und seit 3 Wochen hat sie das freiwillige Essen entdeckt. Sie isst nicht wirklich viel (mehr als ein halbes Gläschen Brei), mal einen Joghurt, seit ein paar Tagen eine Viertel Semmel usw. aber immerhin.
Seit ein paar Tagen hat sie das Dauernuckeln an meiner Brust für sich entdeckt. Das hat sie vorher nie gemacht. Sie nimmt seitdem sie 5 Monate alt ist keinen Schnuller mehr und jetzt muss ich z.T.alle halbe Stunde herhalten, dann wird 1 Min. genuckelt und gut ist. Wenn sie nuckelte vorher, dann wurde anschließend kräftig gesaugt.
Seit neustem lässt sie beim Einschlafstillen auch nicht mehr los mit dem Ergebnis, dass ich da ewig liege und warten muss, bis sie ganz tief schläft, sonst dauert es wie gestern eine Stunde und gibt viel Geschrei und Tränen.
Was könnte das sein?
Sie ist endlich nach zig Krankheiten gesund, der erste Backenzahn ist endlich da, der zweite kommt, aber der scheint sie nicht mehr so ganz zu quälen wie der böse erste.
Kann es sein, dass ihre geistige Weiterentwicklung (da tut sich gerade ganz viel) und die Neugier aufs Essen sie dazu treiben, immer wieder zu gucken, ob ihre Brust für sie noch da ist?
Ich wär euch dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps wie man das vielleicht etwas eindämmen kann (Schnuller oder Schnullituch funktionieren nicht mehr.
Liebe Grüße, Annika
Bisherige Antworten

Nuckeln ohne Trinken

Hallo Annika,
manche Kinder empfinden durch den Unterdruck beim Saugen Linderung beim Zahnen. Hast du schon so Zeugs wie Dentinox, Osanit probiert?
LG Uta

Nuckeln ohne Trinken

Hi Uta!
Danke für die tolle Idee. Mag schon sein, dass es ihr das Zahnen etwas erleichtert. Die Arme muss nämlich schon sehr viel leiden mit ihrem Gebiss..... Sie kriegt Osanit, Chamomilla und in schlimmen Fällen Viburcol. Dentinox hab ich auch da und auch schon verwendet, aber so überzeugt bin ich von dem Zeug nicht. Vor allem kriegt man es so schwer in den Mund rein.
Liebe Grüße, Annika

Nuckeln ohne Trinken

Was das sein könnte? Hm, vielleicht - normal! *g*
Schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil in die Artikel über das "nicht-ernährungsbedingte Saugen" und die Stillhäufigkeit. Oder geh in den Zoo und schau dir die (Menschen)Affenkinder an - die hängen auch ständig mal kurz am Busen.
Die Gründe sind sehr vielfältig und nicht immer bestimmbar. Aber man kann getrost davon ausgehen, dass ein (von Anfang an) nach Bedarf gestilltes Kind nicht öfter an den Busen will, als es das auch wirklich braucht. :o)
LG, Sonne
Ps: Wenn es dich übermäßig nervt, kannst du natürlich versuchen, es einzudämmen - schau einfach, was dir so einfällt und was dein Kind so mitmacht. Wenn es das Gefühl bekommt, du willst ihm das Stillen vorenthalten, kann das dazu führen, dass es nur umso mehr am Busen hängt und ihr unnötigen Stress bekommt. Ansonsten hilft oft auch einfach abwarten - das Stillbedürfnis lässt ja doch irgendwann nach.

Nuckeln ohne Trinken

Hi Sonne!
Danke für deine Antwort.
Meine Maus kriegt ja ihre Brust, wenn sie sie will. Ich hab mich nur gefragt, ob sie dadurch was verarbeitet, aber die Idee von Uta ist ja richtig gut. Gut dass wir Kleidung tragen. Ich stelle mir gerade vor, ich geh mit Jonna in der Stadt spazieren und sie hängt sich mal kurz an den Busen :-))
Es nervt mich nur, wenn ich abends eine Stunde mit ihr im Bett liegen soll und sie gar nicht mehr los lassen mag und unten türmen sich die Sachen, die ich dann nachts erledigen muss..... Ansonsten gibt es nichts süßeres als ein seelig an der Brust nuckelndes Kind.
Ich denke auch, dass es bald wieder weniger wird, schließlich hat sie vor zwei Wochen endlich das Essen entdeckt. Tja, zumindest, dass es auch mal was geschluckt wird (wenn auch nur wenig bis jetzt)
Liebe Grüße, Annika mit Jonna (heute 13 Monate)

Nuckeln ohne Trinken

Wenn wir alle keine Kleidung tragen würden, wäre das wahrscheinlich ein völlig normaler Anblick. *g*
Meine hing auch immer erstmal mehr an der Brust (auch immer nur kurz), wenn ich im Sommer oben ohne war - das hat sich aber auch gegeben. Der Anblick reizt halt, wenn man ihn nicht gewohnt ist. :o)
Das "Problem" mit dem Dauereinschlafgestille kennen hier auch fast alle. Bei uns war es erträglich, weil wir zusammen ins Bett gegangen sind. Ich hatte eh nichts mehr vor und konnte schon mal dösen.
Für Lebensnotwendige Sachen kannst du ja Nachtschichten einlegen, aber den Rest lass doch einfach liegen - das ist ja kein ewiger Zustand.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen