Suchen Menü

Nochmals FAmilienbett

An euch alle einen vielen, lieben, herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine FRage. Mit so vielen Antworten ´habe ichnicht gerechnet, aber es ist toll!!!!!!
Ich bin nur nicht eher dazu gekommen, etwas dazu zu schreiben. Mein eZEit ist einfach zu knapp. Ok, bei 4 Kindern mag das so sein, aber andere haben doch auch genug Zeit, arum ich n icht?
Nun ja... ich fand es itneressant zu lesen und dass die Problematik eben doch alle irgendwie haben.
Unser Sohn ist nicht ganz so aufgedreht wie unsere "Nr. 3" aber wir hatten zuvor auch noch keinen Versuch mit einem Familienbett. Bei un sist es halt nicht möglich, ein witeres Bett hinzustellen,w elches auch noch bis an die And geht, da wir dann nicht mehr an den Schrank kommen. Es sit halt doch ein wenig beengt hier.
Noch haben wir ein Beistellbett wie Babybay und solange es geht, wollte ich dies auch nutzen. Wenn unser SOhn nun wach sit, bleibt er oft genug in dem Bett liegen,a ber genauso oft geht er auch auf WEltreise und schaut,w as er noch so alles im BEtt finden kann. Unser Bett ist aber auch recht hoch, damit ich gut ein- und aussteigen kann. Mit Rückenproblemen ist ein niedriges Bett halt schelcht zuträglich. So fällt man denn auch tief, und das war meine Sorge.
Ok, ein Mal ist Daniel bereits rausgefallen, aber es war ncihts Schlimmes passiert. Da ist nun einiges abgepolstert, aber er hat sich auch nicht mehr so weit an den Rand getraut. Können Kinder mit 9 Monaten das schon abschätzen oder ist es Zufall?
Zumindest ist es für mich überhaupt schon toll, dass er so lange bei mir schlafen kann, auch wenn das nicht immer einfach ist, weil ich nachts eben so oft geweckt werde. ICh genieße es aber einfach, ist mein Baby nun doch schon so groß.
Ich werde dann mal zusehen, dass es noch weitergeht mit unserem Familienbett. Ein Reisebett oder großes Gitterbett mag Daniel noch nicht. Da die Notwendigkeit auch noch nicht bestand, haben wir es auch noch nicht durchgesetzt. Das erfordert halt KRaft, die wir jetzt noch nicht aufbringen wollen. Und unser kleienr MAnn soll lieber noch etwas zufriedener bleiben.
So, ich muss los, er ist wach....
Danke euch für die vielen und tollen Antworten.
LG Barbara
PS, sorry für die Tippfehler.. ich hoffe, man kann es dennoch lesen, nur fejhlt mir die Zeit zum Korrekturlesen
Bisherige Antworten

Nochmals FAmilienbett

Wenn dein Babybay (der ja glaub ich recht winzig ist) zu klein für ihn wird, er aber weiter auf diese Weise bei euch schlafen soll, könnt ihr euch ganz einfach eine passende Alternative dafür "basteln".
Meine Schwester und Mann haben auch ein sehr kleines Schlafzimmer und nur wenig Platz neben dem Bett. Sie haben sich einfach einen von den Maßen passenden Laufstall bei Ebay für 30€ ersteigert. Mit höhenverstellbarem Boden. Dann einfach eine Seite abmontiert und an das Bett rangeschoben. Fertig :)
LG, Steffi

Re: Abschätzen

Du hast vielleicht nicht so viel Zeit zum Lesen, aber was ich sehr informativ, aufklärend (und damit beruhigend) fand, war das Buch: "Ihr Baby kanns" von Rita Messmer. Darin steht unter anderem sinngemäss, dass es für einen bestimmten Entwicklungsschritt immer ein bestimmtes Zeitfenster gibt. Erlaubt man dem Kind, eigene Erfahrungen zu machen, wenn es das versucht, dann lernt es in dieser Phase die Dinge sehr schnell. "Verpasst" (bzw. verpatzt) man dieses Zeitfenster, indem man dem Kind z.B zu viel "abnimmt" nach dem Motto "dafür bist Du noch zu klein, ich mach das für dich/ich hebe dich mal hoch", dann muss das Kind diesen Lernprozess selber später nochmals durchlaufen, braucht dann aber viel mehr Zeit.
Natürlich spricht sie nicht davon, das Kind Dinge unbeaufsichtigt machen zu lassen, aber eben dabei sein und anleiten, anstatt abnehmen und selber machen.
Ein Beispiel darin ist das Treppen steigen. Wenn das Kind es gerne selber versuchen will, soll man es lassen. Dann lernt es am besten abschätzen, was es sich zutrauen kann, oder wo es lieber nochmal um Hilfe bittet.
Es gibt noch viele andere interessante Dinge in diesem Buch zu lesen, kann man auch seitenweise lesen zwischen Kochen und Essen - je nachdem wie Zeit da ist.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j3m), FannyGirl (3j3m) und Krümel (ET 2.3.09)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen