Suchen Menü

Nochmal Milchmenge usw.

Hallo, ich mal wieder!!
Wir haben nun soweit alle unsere Krankheiten überstanden und mein Sohn muß leider noch "hungern". Ich bin fleißig dabei, zu stillen. Nun aber nochmal meine Frage: wie lange braucht es, bis es sich wieder eingespielt hat? Ich hab z.Zt. mal Tage und Nächte, wo es besser klappt, heute wieder mal gar nicht. Er hat heute viel an der Brust geweint. Er dreht sich leider dann von der Brust weg anstatt weiter zu saugen, weil wahrscheinlich nichts mehr kommt und das schon nach 1 Min :-(. Ich wechsel dann immer aber so geht das dann von einer Seite zur anderen, ziemlich anstrengend auch für ihn, der dann bald völlig erschöpft ist. Und hier meine nächste Frage, mach ich das überhaupt richtig? Und wie lange soll ich dann jede Seite insgesamt stillen?
Ich hab mal gehört, wenn man schon vor Ablauf von 10 Min. aufhört geht die Milch zurück. Stimmt das? Kann das sein, dass ich mich vielleicht sogar abstille, wenn er schon nach 5 Min erschöpft ist oder einfach keine Lust mehr hat, da sowieso nichts mehr kommt?
Ich hoffe, dass ich nun auch an alle Fragen gedacht habe, die mich so beschäftigen aber ich brauch immer mal aufbauende Worte, da ich im Moment so gar keine Erfolgserlebnisse habe und so`n bisschen darüber traurig bin.
Übrigens: Kontrollen führe ich im Moment nicht durch, damit ich ruhiger bleibe. Ich wollte ihn nächsten Mittwoch im "Still-Cafe" wiegen und sehen, ob er zu- oder abgenommen hat.
LG Lenya
Bisherige Antworten

Nochmal Milchmenge usw.

Wie alt ist er jetzt? Wenn er so unruhig ist an der Brust kann Pucken vielleicht helfen. Wenn weniger Milch da ist oder die Brust weicher ist, läßt sich der Milchspendereflex schwerer auslösen. Das heißt, es kommen erst ein paar Tropfen Milch (ca. 20ml), die sich schon angesammelt haben, und dann ist erst mal Pause - das Kind muß sich anstrengen und kräftig saugen, um den Milchspendereflex auszulösen. Das muß er aber erst mal lernen - anscheinend ist er da erst mal frustriert.
Seite möglichst oft wechseln ist gut, da wird die Milchproduktion stärker angeregt. Du solltest vor und wenn es geht auch während dem Stillen was trinken. Kennst Du die Football-haltung? Du sitzt, dein Kind liegt mit den Füßen zu Deinem Rücken auf Deinem Oberschenkel, Deine Hand stützt den Kopf. Die Brust hängt ihm so praktisch frei in den Mund, und kann besonders gut geleert werden.
Viele Grüße,
Christine

Nochmal Milchmenge usw.

Hallo Big Bird!!
Leider erinnerst Du Dich wohl nicht mehr an meine Beiträge unten von letzter Woche. Ist auch nicht schlimm.
Mein Sohn ist ja nun schon über 4 Monate alt, das ist ja das Schwierige, dann ist alles nicht mehr so einfach.
Es ist ja schon genug Milch geflossen, nur dann wurde er geimpft und alles begann: Infektion er, dann ich, dann wieder er und zuletzt bekam ich eine MD. Zwischendurch hatte er vielleicht nochmal seinen letzten Wachstumsschub -keine Ahnung.
Tja und nun saugt er nicht kräftig genug, um den MSR auszulösen, da er sich immer frustriert wegdreht (hat mittlerweile vielleicht auch mit seinem Alter zu tun, da er ja auch immer neugieriger wird).
Die Football-Haltung gefiel mir so gut, dass ich sie bis heute zumindest abends immer mache und z.Zt. am Tage auch.
Ich hoffe, dass Du mir nun auf meine letzten Fragen nochmal antworten kannst.
Wie lange soll ich am Stück wechselstillen und wieviel Tage oder Stunden dauert es, bis sich die Milchmenge wieder reguliert hat??
Danke im Voraus!
LG Lenya

Nochmal Milchmenge usw.

Normalerweise reguliert sich die Milchmenge innerhalb von 2 Tagen, wenn Du öfter stillst. Wie lange wechselstillen - hm, gute Frage. So lange, bis er halbwegs zufrieden ist. Meine Kleine hat was gemacht, was man als 'Clusterstillen' bezeichnet - d.h. sie hat mit kurzen Pausen ca. 2 Stunden lang oder länger gestillt, und dann eine längere Pause gemacht. Da habe ich sie halt auch immer von einer Seite auf die andere geschoben, bis sie eingeschlafen ist oder ich den Eindruck hatte, daß sie zufrieden ist.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen