Suchen Menü

Noch mal etwas zu LZS und stillen :-)

Hallo Ihr Lieben,
jetzt ist es amtlich:
Katharina ist ja ein Stillkind seit sie geboren ist, also seit mehr als 5 Jahren (was der Zahnarzt nicht weiß). Am letzten Montag war Routine-Kontrolle. Die Zähne sind super schön, keine Unregelmäßigkeiten in der Bissstellung, Milchzähne sind auch noch fest, kein Wackelzahn in Sicht.
Dazu muss man noch sagen, dass Katharina sich zwar seit etwa 2 Jahren recht zuverlässig abends die Zähne putzt, allerdings nur mit Wasser ohne Zahnpasta, weil sie die immer noch nicht ausspuckt, und danach stillt.
LG Lili
Bisherige Antworten

Es sollte "LZS und Zähne" heißen, sorry!!!

interessante sache das

hey lili!
das is ja wirklich super. nimmt mir bisschen die angst. janni is noch nich ganz ein jahr, hat vier zähne, aber richtig putzen tun wir noch nich. dafür fleißig stillen. ;-)
lg, nic

interessante sache das

Hallo Nic,
Katharina hat sich die ersten zwei Jahre mit Händen und Füßen gewehrt, wenn ich ihr die Zähne putzen wollte. Erst als sie alleine am Waschbecken stehen konnte, mit mir daneben und ich ihr die Zahnbürste in die Hand drücken konnte, wurde es besser.
LG Lili

janni is auch nich begeistert

anfangs fand er es noch witzig, aber jetz will er immer selbst die zahnbürste haben und da trifft er nich viel. ich darf nich mehr ran. aber ich mach mir da jetz auch keinen stress. üben sie ja dann auch im kindergarten.
lg, nic

Noch mal etwas zu LZS und stillen :-)

Hallo Lili,
ich denke, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Stillen und schlechten/guten Zähnen gibt (wird ja immer wieder von Ärzten behauptet, dann "natürl." gerne, wenn die Zähne schlecht sind). Eventuell wirkt sich Stillen auf die Zahnstellung / das Gebiß positiv aus, aber eine wirklich zuverlässige Info / Studie hab ich dazu noch nicht gelesen (ist mir - ehrlich gesagt - auch nicht so wichtig).
Kurze Frage aus Interesse: Warum putzt Ihr nicht mit Zahnpasta? Seitdem bei Manuel (2J,1M) die ersten Zähne durch sind, putzen wir mit Nenedent. Natürl. wird die runtergeschluckt, das ist aber überhaupt nicht schlimm. Er stillt auch erst nach dem Zähneputzen.
LG
Nadine

Noch mal etwas zu LZS und stillen :-)

Hallo Nadine,
unser Zahnarzt meint halt, es schadet mehr, die Zahnpasta (die ja auch fluoridiert ist) runter zu schlucken.
Und man sieht an Katharina, dass Wasser auch reicht.
LG Lili

Noch mal etwas zu LZS und stillen :-)

Hallo Lili,
tja, so ist das wohl: 2 Ärzte, 3 Meinungen ;-)
Warum wird denn wohl die Vit D+Fluor Prophylaxe empfohlen? Da nimmt man das Fluor auch ein. Wobei es auch die Meinung gibt, dass Fluor auf die Zähne gehört, weil es durch den Körper nicht bis zu den Zähnen "zurück wandert".
Da kann mans ja eigentl. nur "falsch" machen u. hoffen, dass es das Richtige ist fürs Kind.
LG
Nadine, die dieses Jahr auch noch zum Zahnarzt muss (*hüstel*) u. Manuel dann wahrscheinl. direkt mitnimmt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen