Suchen Menü

Nikolaus

Hallo,

ich habe eine Frage an euch, auch wenn ich nicht mehr hierhin gehöre. Mein Sohn (5/05) stillt nämlich seid einem halben Jahr nicht mehr. Naja, so ganz stimmt das nicht. Diese Woche wollte er unbedingt mal wieder probieren und ich habe ihn kurz "gestillt". Er kanns übrigens nicht mehr ganz richtig, aber so ganz verlernt scheint er es nicht zu haben;-)

Aber eigentlich wollte ich euch fragen, wie ihr das mit dem Nikolaus handhabt. Wir sind am 6. Dez. bei meiner Schwägerin eingeladen und es wird dann ein Nikolaus kommen für die Kinder. Nun soll ich ein paar Sachen aufschreiben, damit der Nikolaus was zu meinem Sohn sagen kann: "Was macht er gut? Was macht er nicht gut? Etwas spezielles?" %) Ich finde das total blöd und werde wohl einfach aufschreiben, was er so macht, damit der Nikolaus ein bisschen mit meinem Sohn plaudern kann. Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse

Tanja

Bisherige Antworten

Nikolaus

hallo tanja

das ist auch blöd,da hast du ein gutes gefühl.was macht er nicht gut...sowas kann ein kind traumatisieren.geschenk bekommen,selbswertgefühl hat der nikolaus mitgenommen....

bei uns kommen keine beängstigenden fremden leute rein.wir wollen gemütliche advents-und weihnachtstage;-)

lg,sylvi

Nikolaus

Wir sind auf einer Weihnachtsfeier eingeladen, da kommt auch der Nikolaus. Ich finde das nicht so toll, ich glaube, die kleinen Kinder verschreckt das eher. Jedenfalls haben wir nur Freundliches über unsere Jungs weitergegeben, das kann dann der Nikolaus sagen. Mir fällt sowieo nix ein, was meine Jungs nicht toll machen würden O:-)

Ne, echt, ich finde das total blöd, wenn der Nikolaus irgendwas Ermahnendes sagt.

LG, Britta

*grmpf*

Hi Tanja,

ich würde mitsamt Kind einen Spaziergang machen, so lange der Nikolaus da ist... oder gar nicht erst hingehen.

Ich finde es furchtbar, wenn (immer noch...) der Nikolaus oder sonst wer dazu missbraucht wird, Kinder zu disziplinieren. :-|

Nikolaus, Weihnachten - das soll schön, entspannt und friedlich sein (für alle), Geschenke gibt es bitte gar nicht oder unabhängig vom Betragen (zumal das Betragen der Kinder stark vom Betragen ihrer Bezugspersonen abhängt).

Ich hätte da allerdings ein prima Nikolaus-Geschenk für deine Schwägerin und alle, die meinen, so etwas würde Kindern nicht schaden:

"Die neue Familienkonferenz" von Thomas Gordon :-P

Na, hoffentlich ist der Herr Nikolaus ein netter...

LG, Sonne

andererseits

...hat es doch schon oft geholfen (bei uns jedenfalls), wenn mal ein Kommentar zu etwas bestimmten von jemand anderem kommt als Mama/Papa.
Von daher: wenn's der "Nikolaus" locker genug macht, sehe ich da kein Problem.
Ausserdem finde ich, ist es eine Tradition, die schon irgendwie zu unserer Kultur gehört. Klar, man soll's nicht übers Knie brechen - je nach Kind und Verfassung sowas machen. Aber grundsätzlich finde ich, gehört das zu uns.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j1m), FannyGirl (3j1m) und Krümel (ca 24.ssw ?? hab lange nicht mehr gezählt)

Hallo ihr drei!

Ich habe nun dem Nikolaus ein paar Infos über meinen Sohn zukommen lassen, damit die beiden hoffentlich nett plaudern können (Falls es meinem Sohn nicht die Sprache verschlägt;-)).

@Sonne: "Die neue Familienkonferenz" kenne ich auch noch nicht. Ist bestimmt lesenswert, oder?

LG

Tanja

Alter Wein in neuen Schleuchen, war enttäuscht!

Alter Wein in neuen Schleuchen, war enttäuscht!

Hallo Einzigartig!

meinst du damit "Die neue Familienkonferenz"?

Ich kenne "Die Familienkonferenz" nicht - wenn man die kennt, liest man sicher nichts neues. ;-)

Ich fand aber, dass Themen wie Loben-Tadeln, Belohnen-Bestrafen schön behandelt werden.

Wo wir beim Thema Nikolaus waren - böses Kind, gutes Kind ...

LG, Sonne

Alter Wein in neuen Schläuchen, war enttäuscht!

Hi Sonne,

ja, ich meine die "neue Familienkonferenz". Die Kritik sollte besagen, dass es ein Aufguss der "Familienkonferenz ist, eben nichts Neues. Daher war ich enttäuscht, wenn man "Familienkonferenz" nicht gelesen hat, dann ist es sicherlich super und man braucht dann "Familienkonferenz" auch nicht mehr lesen.

Grüße von Einzigartig

Hallo ihr drei!

Hi Tanja,

ist vor allem lesenswert, wenn man kindliches Verhalten in gut und schlecht unterteilt und seinem Kind mit dem Nikolaus Manieren beibringen möchte. ;-)

Es zeigt schön, dass man mit Drohen, Strafen, (dem Verweigern von) Belohnung, "aufgesetzter" Auotrität (z.B. im Gegensatz zu Souveränität) etc. vielleicht bei kleinen Kinder noch etwas erreicht (aber auch da nur selten wie erwünscht), langfristig seine "Macht" aber nicht halten kann und zeitig den Einfluss, das Vertrauen etc. verliert.

Ich finde es schade, wenn Kindern die Freude an Weihnachten und allem durch Moralpredigten verhagelt wird - von Erwachsenen, die sich kein bisschen besser benehmen und schon gar nicht so, wie sie es von ihren Kindern verlangen. %)

Amen. :-P

LG, Sonne

Hallo Sonne!

Das klingt gut! Ich lese gerne ab und zu ein Buch, das mich in meiner Beziehung zu meinem Sohn bestärkt. Gerade in der Weihnachtszeit wird ja der Gegenwind in Sachen Erziehung etwas stärker, da die Verwandtschaft für eine Weile etwas zusammenrückt;-)

LG

Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen