Neues zu berichten von uns
Es hilft mir, dass ich auf mein Herz höre und auch mit Fachwissen nicht ganz so unwissend da stehe.
Heute war ich bei dieser Ernährungsberaterin:
Also die Frau war wirklich nett und hat mir schon den einen oder anderen hilfreichen Tip gegeben.
Fakt ist (jedenfalls sieht die Beraterin es so), dass Silas zu wenig Kalorien bekommt.
Die Beikost, ist für ihn nicht ausreichen, da er mit dem Stillen nicht mehr die Menge zu sich nimmt, die er für ein gesundes Wachstum bräuchte.
Die Frage ist nun, hat Silas den Mangel, weil die Milch nicht mehr so nahrhaft ist, oder weil er das B12 nicht richtig aufnehmen kann?
Seltsamerweise wußte die Beraterin gar nichts von so einem Mange, bzw. der KiA hat ihr diese Information nicht weiter gegeben. Erst als nachgefragt wurde, kam heaus, dass Silas nur 1/3 vom Idealwert an B12 im Blut hatte.
Die Beratierin sagte allerdings auch, dass zwar die Kalorien in der Milch nach 6 Monaten immer noch gleich wäre, aber die Nährstoffzusammensetzung zurück ginge. Das ist MIR allerdings neu und glaube ich nicht so recht.
Denn dann würden ja auch andere Werte nicht stimmen wie z.B. das wichtige Eisen....
Jedenfalls habe ich jetzt Maltrodextrin bekommen, mit dem ich sein Essen anreichern soll.
Und:
ich soll versuchen, ihm 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten einzuhalten, damit er mehr Hunger hat und auch mehr isst...
Aus dem Protokoll hat sie ein 2 Stunden Tages- und Nachtrhythmus herausgelesen. Und so lange er tagsüber nicht richtig isst, verlangt er es natürlich auch nachts. Deswegen wird er wohl auch nie durchschlafen können.....
Es liegt ja auch in minem Interesse, dass mein Kind nicht auf dem unteren Pfad der Gewichtskurve kleben bleibt. Sonst stehen wir bei Krankheiten mit einem Bein im KH.
Zwingen muß ich mein kind nicht zum Essen und auch das Stillen, bleibt uns weiterhin erhalten.
er muß halt versuchen, dass er zusätzlich mehr isst. Dann kann er auch meine "Labberbrühe" weiterhin trinken ;-)
LG Tina
Neues zu berichten von uns
Ich hab ja auch die ganze Geschichte verfolgt.
Wie ich jetzt so dein Posting gelesen habe ist mir ein Gedanke gekommen.
Ist dieser Blutwert eigentlich mal wiederholt worden?
Ich arbeite in einem Chemielabor und Analysenfehler kann man nie ganz ausschließen.
Vor allem wenn alle anderen Werte ok waren und einer so aus der Reihe tanzt.
Da würd ich schon mal nachhaken ob man den Wert noch mal neu machen läßt.
Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen daß man die wirkliche Ursache von dem B12 Mangel rausfindet.
Alex
Neues zu berichten von uns
das ist schön, dass du dich mit der ernährungsberaterin scheinbar ganz gut verstehst und ihr etwas mehr vertraust scheinbar. klingt ja ganz vernünftig.
aber was ich aus all deinen postings nicht verstanden habe, ist: ob die diagnostik bereits abgeschlossen ist mit der feststellung des mangels (und dem abwälzen auf das stillen als ursache) oder ob die weitergeht. das ist ja unbedingt erforderlich, dass du die tatsächliche ursache erfährst für die situation, die entstanden ist. nur dann wirst du ihr auch dauerhaft gut begegnen können. habe auch noch nicht verstanden, was für ein facharzt das denn eigentlich ist, der sich da zur zeit kümmert. ein kinderarzt oder was für ein spezialist ist das?
die zusammensetzung der mumi verändert sich ja imemr wieder mal. der eisengehalt der milch kann wohl nach den ersten 6 monaten einen knick erhalten, muss aber nicht. typischerweise habe ich es auch hier im forum praktisch nur von zwillings-mamas mitbekommen, dass die dann eisen "zufüttern" mussten über ferro-sanostol-tropfen oder so, da die kids zu schlechte eisenwerte hatten.
ich stelle es mir immer so vor, dass die milch ihre bedeutung verlagrt von der ernährung des kindes hin zur gesundpflege, also versorgung mit immunglobulinen und so was. denn essen kann/tut es dann ja zunehmend andere dinge und erhält bestimmte nährwerte gut aus seiner umwelt.
sprich mal den arzt darauf an, warum er die werte nicht an die ernährungsberaterin durchgegeben hat (und warum er dir eine vitB12-aufbaukur verweigert!). es mehren sich da doch die hinweise, ob dieser arzt nicht etwas überfordert ist mit deinem silas. der vitamin-mangel ist nur ein symptom, noch dazu behandelbar. wichtig ist die ursache.
LG gonschi
Neues zu berichten von uns
eigetlich ist die "Sache" laut KiA abgeschlossen. Er meinte zu mir, ich sollte mich in 3 Monaten dann noch einmal melden. *hmmmm* Wie "schlimm" war dann seine Diagnose??
Ich warte erst mal auf die genauen Blutwerte und gehe mit denen zu meinem Kinderarzt. Der, und die Stikllkommision von LaLeche werden dann noch einmal auf die Werte sehen und dann sieht man, ob alles nur "heiße Luft" war, oder ob doch eine andere Möglichkeit der "Aufbaukur" gibt.
LG Tina
Neues zu berichten von uns
das finde ich ja ein ziemlich unbefriedigendes ergebnis im verhältnis dazu, wie er dich beunruhigt hat und ja auch ein gewisser grund zur unruhe besteht, wenn konkrete mangelwerte festgestellt wurden. ich finde: die sind (er-)klärungsbedürftig und nicht nur festzustellen.
ich würde auf eine überweisung an eine gastroenterologische ambulanz bestehen an deiner stelle. da gibt es immer auch spezialisten für kinder, hier in frankfurt gibt es in der kinderklinik eine eigene ambulanz an der uni-klinik, die man dann eben entspreched "ambulant" aufsucht.
du bist ja bei karslruhe. da finde ich via google z.b. in der kinderklinik Dr. M. Kuch am städt. klinikum karlsruhe mit diesem schwerpunkt.
musst du wissen, ob du die linie des KA mitmachst, oder ob du es weiter abklären willst. das geht alles über urin und blutabnahme. evtl. einmalig den stress, das kind morgens ausgenüchtert hinzubringen. aber auch das geht mit geduld und spucke - machst ja einen recht zähen eindruck ;-)
LG gonschi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen