Suchen Menü

Nächtliches stillen und schwanger mit dem 2. Baby? Bitte um Erfahrungsberichte!

Hallo an alle hier, hab mich bei euch angemeldet. Ich lese schon seit einiger zeit immer mit und jetzt habe ich auch mal eine frage!

Ich habe eine 12 Monate alte Tochter und ich stille sie morgens, abends und tagsüber mindestens einmal. Nachts hilft nur das stillen damit sie weiterschläft (ca. 5-10 die nacht).

Ich und mein Mann wünschen uns nun das zweite :IN LOVE: und nun sind meine fragen:

1. wie soll das nachts klappen mit kugelbauch? wie wars bei euch?

2. In wie weit hat sich das stillverhalten bei eurem ersten verändert (bezüglich änderung des geschmacks, der menge und der konsitens der milch) ? ich möchte ihr auch nicht ihre heißgeliebte milch nehmen!

3. wie wars dann mit dem stillen eures ersten, als das 2. dann da war? (Tamdem-Stillen?)

ich hoffe natürlich das es jetzt schon geht mit dem wieder-schwanger-werden. ich nehme ja noch die cerazette (pille).

freue mich über jeden erfahrungsbericht! [:-}

LG Steffal

Bisherige Antworten

Nächtliches stillen und schwanger mit dem 2. Baby? Bitte um Erfahrungsberichte!

Hallo Steffal,

1. nachts habe ich mit Kugelbauch nicht mehr gestillt. Irgendwann in der 11./12. Woche hab ich zu meinem Sohn (er war da allerdings schon 2,8 J.) gesagt, ich könnte ihn nachts nicht mehr stillen, wenn er Durst habe solle er zum Papa gehen. Das macht er heute mit fast 6 noch immer. Wir hatten damals aber besonderen Stress und ich habe den Schlaf wirklich gebraucht.

2. ich habe keine Ahnung wie sich der Geschmack usw. verändert hat, allerdings hat mein Großer auch die ganze Schwangerschaft durch trocken gestillt. Da wir nur tagsüber gestillt haben, klappte es ganz gut wenn wir auf dem Sofa saßen, er auf meinem Schoß, mit dem Kopf auf dem Stillkissen. Da hat der dicke Bauch nicht gestört.

3. Während der ganzen Schwangerschaft habe ich den Großen einbezogen, erklärt warum der Bauch wächst und hab ihm auch gesagt, dass, wenn das Baby da ist, erstmal das Baby die Milch bekommt weil es noch keine Zähne hat so tolle Sachen wie er essen kann. Es braucht die Milch und er nicht mehr so sehr. Klar gab es am Anfang auch Eifersüchteleien, aber nach einigen gescheiterten Versuchen musste er einsehen, dass es nicht klappte beide gleichzeitig zu stillen und so wartete er geduldig bis er dran war. ;-)

LG, frohes Üben und frohe Weihnachten

Mattina

Nächtliches stillen und schwanger mit dem 2. Baby? Bitte um Erfahrungsberichte!

Hallo Steffal
Mein Grosser war 15 Monate als ich wieder ss wurde. Er war ein ausgesprochener Viel-stiller. Er hat dann auch die ss fleissig durchgestillt - auch wenn's nur "trocken" war. Der Kugelbauch hat ihn offensichtlich nicht gestört - mich auch nicht. Wir haben vorwiegend im Liegen gestillt, da geht das ganz gut mit dem Bauch. Meine Brustwarzen haben das Stillen gut mitgemacht. Ich war nicht extrem überempfindlich.
Als die Kleine dann da war, ging das Stillen (wieder) wunderbar weiter. Ich hatte anfangs wieder so viel Milch wie beim ersten Mal. Da war ich froh, dass der Grosse noch stillte. Das bewahrte mich mit Sicherheit vorm ersten Milchstau mit der Kleinen. Er hat dann auch wieder "schlechter" gegessen (mit dem fetten Zeug aus Mamas Busen...verständlich).
Eifersucht gab es vom Grossen nie. Er hat immer gewartet, bis er stillen durfte. Eifersucht gab es dann, als die Kleine mobil wurde und sie merkte, dass da noch ein anderer stillte. Dann habe ich sie tatsächlich gleichzeitig angelegt: der Grosse quer über meine Knie, die Kleine quer in die andere Richtung über den Grossen. Das klappte prima und wurde von der Kleinen akzeptiert.
Der Grosse hörte dann auf zu stillen, als er 4 war. Das hatte er sich so vorgenommen: wenn er 4 ist stillt er nicht mehr.
Die Kleine stillt jetzt mit der neuen ss seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Sie fragt ab und zu nochmal, sagt dann aber "bäh, schmeckt mir nicht". Meine BW waren aber auch viel empfindlicher als beim Grossen. Vielleicht liegt es daran, dass sie viel seltener stillte als der Grosse in der ss.
Vielleicht stillt sie wieder, wenn es wieder was gibt? Mal sehen.
Lass es einfach rankommen. Versuche, nicht so viel zu planen bzgl. langes / Tandem-Stillen. Man wächst da von ganz alleine rein.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j2m), FannyGirl (3j2m) und Krümel (30.ssw)

Ich häng mich gerade mal hier dran ...

... denn bei uns lief es genau wie bei Fanny! *kicher* Nur dass der Kleine bei uns nicht eifersüchtig wurde, ich 2,25 Jahre tandemgestillt und den Großen dann mit knapp 4,5 abgestillt habe, weil es mir nicht mehr passte. Aber der Rest war identisch. Kugelbauch war jedenfalls kein Hinderungsgrund beim Stillen, das ging. Der Große hat dann netterweise auch nachts nicht mehr so viel gestillt und etwa 3 Monate vor ET dann sogar durchgeschlafen. [:-} Was sich mit Geburt des Kleinen allerdings wieder erledigt hat.

Wir haben übrigens auch mit etwa 12 Monaten aufgehört zu verhüten und als ich schwanger wurde, war der Große dann 15 Monate. :)

LG Yuri

Nächtliches stillen und schwanger mit dem 2. Baby? Bitte um Erfahrungsberichte!

Hi Steffal,
viel kann ich dir noch nicht berichten. Bin mit dem 3. Kind schwanger in der 8. Woche. Mein Stillkind ist 16 Monate alt. An ihrem Stillverhalten hat sich nichts geändert und ich spüre auch keine Veränderung. Ich kenne viele frauen bei denen die Milch im 5. Monat weggegangen ist. Die Kinder durften aber weiter nuckeln. soll aber teilweise nicht so angenehm gewesen sein. Kam aber im Laufe der Schwangerschaft wieder.
Bin gespannt wie es sich bei uns noch entwickelt.
LG, Steffi

Nächtliches stillen und schwanger mit dem 2. Baby? Bitte um Erfahrungsberichte!

Hallo:-)!

Bin zwar ein bißchen spät dran, aber besser spät als nie....

Also bei uns war das kein problem. Mein Großer war damals grade 2 geworden, als ich wieder ss wurde. Er hat dann erfreulicherweise ENDLICH angefangen durchzuschlafen, hat aber zum Einschlafen und nach dem Aufwachen und natürlich tagsüber weitergestillt mit unverminderter Begeisterung:-). Ich hab' ihn halt nicht grade auf den Kugelbauch gesetzt/gelegt, aber bei Größeren ist das ja unkompliziert;-), und dem Geschmack hat die SS wohl keinen Abbruch getan....

Na, und nach der Geburt habe ich ihm klar gemacht: erst das Baby, dann er (weil er ja auch schon andere leckere Dinge essen kann, das Baby aber sonst verhungern müßte;-)).

War nie ein Thema.

lg Zahra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen