Suchen Menü

Nachtrag zum Ernährungsplan von Mika und Neocate

Hallo!
Ich glaube der Nachtrag von meinem letzten Beitrag ist untergegangen, deshalb hier noch einmal (mit der ursprünglichen Frage, damit man den Zusammenhang überhaupt versteht):
Hallo!
Ich bin auch recht unsicher, ob der Ernährungsplan von Mika (7,5 Monate)so ok ist. Da er Neurodermitis und einige Allergien hat, ist es bei ihm ein bisschen schwierig, und wir bekommen zwar im Therapiezentrum Ernährungsberatung, aber ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass die sich dort so gut mit Babyernährung auskennen, deshalb würde ich gerne hier nochmal die Ernährung überprüfen lassen.
Nochmal vorweg zu den Allergien: er hat im Bluttest auf Hirse, Kartoffeln, Krotten, Kuhmilch, Soja und Weizen reagiert. Sogar auf die Mumi hat er reagiert, so dass ich ihn mit 4 Monaten abstillen musste, und er jetzt als Milchersatz Neocate bekommt. Wir haben mit 4,5 Monaten ganz langsam begonnen Beikost einzuführen (aber immer nur wenige TL am Tag, er wollte auch lange keinen Brei essen, war wohl auch einfach noch zu früh).
Und so sieht der Tag aus:
7:30-8:00 Uhr: 150-200ml Neocate
11:00-11:30 Uhr: ca. 150-200g Reisflocken mit Fenchel oder Pastinake oder Kürbis oder auch mal Brokkoli, dazu 15g Pute und Rapsöl
14:30-15:00 Uhr: 150-200ml Neocate (je nach Uhrzeit wird diese Mahlzeit auch manchmal mit der Mittagsmahlzeit vertauscht)
17:30-18:30 Uhr: Reisdrink + Ca (von Alnatura) mit Hirseflocken und 2 EL Birne oder Apfel und 1 TL Sonnenblumenöl. Hier isst er mal 50g, mal aber auch 150-200g das ist sehr unterschiedlich und ich habe oft das Gefühl, dass er zu müde ist und lieber auf die Milchflasche wartet:
19:00 Uhr nochmal Neocate (vor dem Einschlafen): 120-200ml je nachdem, wieviel er von dem Brei vorher gegessen hat.
22:30 Uhr (und da kann ich wirklich die Uhr nachstellen, er wacht immer zur gleichen Zeit auf): nochmal ca. 180-220ml Neocate
irgenwann nachts zwischen 2Uhr und 4 Uhr trinkt er dann meist nochmal eine Mischung aus Reisdrink und Wasser (50:50) und davon dann mal nur 50ml und mal aber auch 150ml.
Zum Brei biete ich ihm immer Wasser oder Fencheltee an, er trinkt aber max. 20-30ml am Tag.
Was kann ich verändern oder verbessern? Und wann soltle ich anfangen, den GOB einzuführen?
Viele Grüße
Franziska
Ihre Antwort:
Hallo,
obwohl Mika laut Bluttest auf Hirse reagiert, verträgt er sie ja gegen 17:30 in dem Brei, oder?
Daher könnten Sie durchaus demnächst mit dem GOB anfangen, immerhin ist der Brei gegen 17:30 ja eigentlich so etwas in die Richtung (wenn nicht das CA in der Reismilch wäre).
15 g Pute ist übrigens etwas zu wenig Fleisch in dem Brei.
Bitte lassen Sie regelmässig den Eisenwert im Blut kontrollieren.
Den GOB würde ich übrigens im Zeitfenster 14:30 - 15:00h geben, so das er gegen 17:30 - 18:30 dann später mal einen Milchbrei mit Neocate bekommen kann, bzw. jetzt halt einfach die Pulle.
Mal eine Frage: Müssen Sie das Neocate selber bezahlen?
Ein Preis von fast 1 ? pro Gramm ist ja unverschämt teuer :-(
HTH?
C.
Und jetzt der neue Beitrag:
Hallo!
Ja, da ich während der ganzen Stillzeit max, 1x Hirse gegessen habe, konnte ich mir nicht erklären, dass Mika tatsächlich darauf reagiert, so dass wir es in der Praxis getestet haben. Und er verträgt es ja auch.
Mika bekommt ein spezielles Neocate (2565), das in Deutschland erst seit Februar auf dem Markt ist und im Gegensatz zu dem normal Neocate auch ohne Sojaöl ist. Bisher habe ich es kostenlos über das Therapiezentrum bekommen können, aber da es jetzt auch in Deutschland auf dem Markt ist, geht das leider nicht mehr. Da Mika aber definitiv keine andere Milchersatznahrung verträgt, habe ich den großen Kampf mit der Krankenkasse und dem medizinischen Dienst begonnen und letztendlich habe ich gewonnen und bekomme die Kosten erstattet. Sonst wären es ca. 1000? im Monat gewesen, was für uns untragbar wäre.
Ich dachte eigentlich, dass er so eine Art Milchbrei abends schon bekommt mit Hirse, Reismilch und etwas Birne??? Aber wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann sehen Sie diesen Brei eher als GOB an und nicht als Milchbrei? Ist es denn nötig, den Abendbrei noch mit Neocate anzurühren und nicht nur mit Reismilch?
Ich dachte mir eigentlich, dass ich den Nachmittags-GOB dann nur mit Wasser anrühre??
Bin jetzt etwas verwirrt... Vielleicht können Sie mir noch einmal einen ganz konkreten "Fahrplan" geben, wie ich jetzt weiter machen soll??? Und soll ich den GOB nachmittags schon geben, obwohl er abends manchmal 50g und manchmal auch 200g isst???
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Franziska
Bisherige Antworten

Nachtrag zum Ernährungsplan von Mika und Neocate

Hallo,
manchmal hat mein Tag nur 24 Stunden, mit Mittagspause 25 - und mein Sohn eine MOE, GöGa hat ein besonders inniges Verhältnis zur Sanitär-Keramik ...
Der Beitrag ist bereits beantwortet worden.
IDR ist es nicht notwendig mich zu erinnern, da ich ja eine Benachrichtung bekomme, wenn ein Folgebeitrag da ist.
-> http://www.qualimedic.de/forum/705124
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen