Nach 5 Minuten schon fertig?
Mein Sohn ist nun schon etwas über 5 Monate alt und mittlerweile sehr neugierig. Das ist aber ein Problem, wenn ich mal "nicht in Ruhe" zum Stillen komme (es reicht schon, wenn meine Tochter von 3 Jahren um uns herumwuselt). Er dreht sich, sobald der 1. Milchschub weg ist, sofort um und guckt, was los ist, dann dreht er sich zurück und so geht das die ganze Zeit und ich habe nicht das Gefühl, dass er überhaupt noch etwas zu trinken bekommt.
Manchmal stille ich an einer Seite höchstens 3-5 Minuten und dann dreht er sich weg, da seine Neugier wohl seinen Hunger übersteigt. Er verweigert dann regelrecht die Brust.
Ich habe nun Angst, dass sich die Milch zurückbildet, da er nie ganz "austrinkt", außer Nachts. Mittlerweile meckert er auch schon wieder nachmittags, wenn er nicht genug kriegt.
Was soll ich tun? Ich kann nicht immer in Ruhe stillen.
Und geht die Milch dadurch wirklich zurück? Oder ist er tatsächlich schon fertig und kriegt trotzdem genug? Normalerweise hatte ich mindestens 10 Min. gestillt und da kammen auch mehr MSR, die wartet er ja gar nicht mehr ab. Ich still z.Zt. ca. alle 2-3 Std., manchmal auch schon eher.
LG Lenya
Nach 5 Minuten schon fertig?
Deine Brust wird sich darauf einstellen, weniger lang, aber dafür evtl. öfter gebraucht zu werden. So lange du weiter nach Bedarf stillst, bleibt die Milch an seinen Bedarf angepasst. Er muss die Brust auch nicht leeren, damit genügend nachproduziert wird - das geht auch gar nicht. V.a. wird jetzt die meiste Milch beim Stillen selbst produziert und nicht auf Vorrat.
Also, keine Sorge, die Milch bleibt, das Stillverhalten ändert sich öfter mal, Kinder holen sich aber trotz aller Neugier und Ablenkung was sie brauchen. :o)
LG, Sonne
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen