Nach 17 Mon. immer noch keine Mens
eine Frage, die mich beunruhigt: sollte ich knapp 17 Monate nach der Geburt unserer Tochter nicht schon längst meine Mens wieder haben!? Unsere Kleine wird noch recht häufig gestillt, aber beim Großen war das auch so, und da kam die Mens nach knapp einem Jahr wieder. Ich weiß, ich weiß, ich sollte mich freuen, aber so langsam hätte ich gern mal wieder einen nachvollziehbaren Zyklus (wir denken über Nr. 3 nach...).
Meine FÄ meinte, mein Körper sei durch das lange Stillen geschwächt und hätte keine Kraft, einen normal Zyklus aufzubauen. Meiner Meinung nach kommt die Kraftlosigkeit eher vom Schlafmangel, auch am Stresslevel mit zwei Kindern könnte es liegen. Und außerdem kann frau ja auch ohne Blutung einen ES haben...
Was meint Ihr, sollte ich mir irgendwie Sorgen machen, dass die Mensis jetzt schon so lange ausbleibt und mal einen Hormonspiegel machen?
LG
Koboldmama
Nach 17 Mon. immer noch keine Mens
lass Dich nicht beunruhigen. Ich hatte glücklicherweise bei meiner Mittleren 22 Monate keine Regel, da ich oft gestillt habe. Das ist gesund und richtig so. Die Buschfrauen halten sich mit viel Stillen 3-4 Jahre unfruchtbar. Das ist gut für die Kinder und für sie selbst, also für ihren Körper.
Solange dein Kleines dich also noch so sehr braucht, weil es noch häufig stillen muss, kannst du nicht wieder ss werden. Ist doch super eingerichtet.
Es ist aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Jetzt bei meinem letzten Kind waren es nur 9 Monate, obwohl er viel stillte. Ich denke, dass auch das Alter eine Rolle spielt. Je älter frau ist, um so schneller will der Körper wieder fruchtbar werden, um die Nachkommenschaft zu sichern.
Der erste Zyklus kann bei dir jetzt jederzeit statt finden, denn erst danach kommt die erste Regel. Um zu schauen, ob sich was tut, könntest du Deine Aufwachtemperatur messen. Dann siehst du, ob sich ein Zyklus anbahnt.
"Meine FÄ meinte, mein Körper sei durch das lange Stillen geschwächt und hätte keine Kraft, einen normal Zyklus aufzubauen." Da sieht man, dass deine FÄ keine Ahnung vom Stillen (und dem Zusammenhang mit der Regel nach der Geburt) hat. Das ist gar nicht so selten, dass Ärzte so einen Mist erzählen. Stillen ist gut für die Mutter, gerade langes Stillen schützt vor Brustkrebs und Gebärmutterkrebs, weil die Regel dann oft lange weg bleibt.
Muttersein schlaucht den Körper. Gerade das Stillen gibt der Mutter die Möglichkeit mal innezuhalten und tagsüber die Beine hochzulegen. Deshalb ist es auch so gesund und es erleichtert den Tagesablauf, weil man das Kleine immer mal beruhigen kann, wo nix andres hilft.
Du hast jetzt schon Stress mit 2 Kindern. Dann genieß es, dass Du noch etwas Ruhe hast und dein Körper spürt, dass Du noch nicht bereit für das nächste Kind bist.
Ist schon alles gut eingerichtet. Wenn du nicht gerade wegen des Alters schnell ss werden musst, nimm es gelassen.
Sorgen musst du dir nicht machen, wenn die Regel lange ausbleibt. Vielleicht bist du ja vor der ersten Regel schon ss. Hier im Forum sind einige Beispiele dafür.
LG Jana
Nach 17 Mon. immer noch keine Mens
Hey du,
vielleicht kannst du ja etwas gegen deinen Schlafmangel unternehmen??
Bei Stress verschiebt sich der Zyklus ja nun auch.
Falls deinem Körper etwas fehlen sollte, kannst du ja mal Orthomol natal probieren, du wirst schon sehen ob das einen Unterschied zu vorher macht. - Sind spezielle Vitamine für Schwangerschaft/Geburt/Stillen die habe ich auch anfänglich genommen und die waren gut für mich, denn bei zu viel Stress vergisst man meist auch anständig und gesund zu essen.
LG Martina die auch ewig lange keine Regel hatte.
Nach 17 Mon. immer noch keine Mens
huhu,
hier erst 6 wochen nach dem kompletten abstillen (mit2j4m) die erste mens.
hoffe ich bleib diesmal auch mind so lange verschont (kein weiteres kind ;-))
lg berit mit 2 mal zwillis
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen