Suchen Menü

Mundgeruch - - - vom stillen?

Hallo,

wie immer erwarte ich hier die aussagekräftigsten Antworten ohne Vorurteile.

Mich beunruhigt im Moment, dass Björn morgens oft Mundgeruch hat. Und zwar vor und nach dem Stillen.

Ich kenne das Phänomen Mundgeruch durch Milchgenuss von der Pausenmilch, die in unseren Schulen verteilt wird. Einige Kinder hören auf, die Pausenmilch zu trinken, wenn sie in die Pubertät kommen. Klar ist sicher das Image der Milch ein wenig schuld daran, ich habe aber schon mehrmals mitbekommen, dass Schüler in der Pubertät Mundgeruch von der Milch entwickeln.

Björn ist zum Glück noch weit von der Pubertät entfernt, aber der Mundgeruch ist tatsächlich etwas neues. Das hatte er vor 2 Monaten noch nicht.

Könnten etwa meine SS-Hormone Schuld sein? Oder kränkelt er unbemerkt? Tut ihr was dagegen oder gibt sich das von selbst?

Bettina

Bisherige Antworten

Mundgeruch - - - vom stillen?

Hallo Bettina,
Mundgeruch ist nicht gleich Mundgeruch. Da gibt es verschiedenes.
Meine Tochter hat am Anfang der Stillzeit immer nach saurer Milch gerochen, weil sie auch massiv die Milch nach dem Stillen wieder erbrochen hat (hatte aber keine krankhafte Ursache).
Als der Diabetes bei ihr auftrat, hat sie nach Aceton gerochen, was Kinder auch manchmal bei Magen-Darm-Infekten haben.
Oder es kommt von den Zähnen.
Das kann man als Laie leider schlecht beurteilen, zumal aus der Entfernung.
LG Lili

Mundgeruch - - - vom stillen?

Hallo Lili,
Die Sauermilchphase hatten wir auch und nach Aceton riecht er auch nicht. Eben nur stark nach abgestandenem, fauligem Irgendwas, eben genau so, wie die Teenies nach dem Genuss eines Glases Milch auch riechen.
Bettina

Mundgeruch - - - vom stillen?

Hi Bettina,
.
mein Mann fand immer, dass unsere Tochter nach altem Spüllappen stinkt - ich habe das so erst weit später wahrgenommen, war halt der "normale" Muttermilchmundgeruch für mich. ;-)
.
Wenn es neu ist, kannst du ja mal euren KiA oder Zahnarzt um Abklärung bitten.
Wahrscheinlich steckt da aber kaum mehr hinter, als das normale Phänomen des Mundgeruches nach dem Verzehr eiweißhaltiger Nahrung, wobei das Eiweiß durch Bakterien zersetzt wird.
.
Schau mal hier:
.
"Schlechter Atem wird von anaeroben Schwefel produzierenden Bakterien verursacht, die normalerweise innerhalb der Zungenoberfläche und im Rachen leben. Diese Bakterien sind nützlich und helfen bei der Verdauung von Eiweiß (Proteine) aus Nahrung, Speichel oder Schleim, Blut und krankem oder abgestoßenem Gewebe. Unter bestimmten Bedingungen beginnen die Bakterien besonders stark Eiweiß (Proteine) abzubauen. Proteine bestehen aus Aminosäuren. Zwei dieser Aminosäuren (Cystein und Methionin) enthalten sehr viel Schwefelmoleküle.
.
Ursachen für Mundgeruch
.
Hier liegt dann auch die Ursache von Mundgeruch: Sobald nun die nützlichen Bakterien mit diesen Bestandteilen in Verbindung kommen, werden die unangenehm und übel riechenden Schwefel-Anteile vom hinteren Teil der Zunge und aus dem Rachen freigesetzt und zwar als Hydrogensulfide, Mercaptane und andere schlecht riechende Stoffe. Man bezeichnet diese Substanzen auch als Volatile Sulfur Compounds = VSC (leicht flüchtige Schwefelverbindungen)
Diese Bakterien sind keinesfalls schädlich und infektiös. Die Mundflora eines jeden Menschen enthält die gleiche Gruppe an Bakterien im Mund. Eins ist sicher: Schlechter Atem ist nicht ansteckend, nicht einmal beim Küssen! Die Bakterien sind also ein Teil der normalen Mundflora , d.h. man darf sie nicht einfach völlig aus dem Mundbereich entfernen - nicht durch ständiges Zungenreinigen, nicht mit Antibiotika, nicht mit Mundwässern, die behaupten, Bakterien von der Zunge fernzuhalten."
.
.
LG, Sonne

Mundgeruch - - - vom stillen?

Der mit den Spüllappen stimmt, genau das ist es! ;-)
Hab mir halt Gedanken gemacht, ob er gerade was ausbrütet und deswegen im Moment so viel Eiweiss abbaut, dass man es riechen kann oder ob am Ende noch die SS-Hormone da eine Rolle spielen.
Es ist wie immer, jetzt hatte er wochenlang Mundgeruch und seit ich hier gefragt habe, ist das Phänomen wieder verschwunden.
Bettina

Mundgeruch - - - vom stillen?

Hi Bettina,
.
ja, manchmal ist es sehr hilfreich hier zu fragen, egal wer was antwortet - es löst sich dann einfach von selbst. ;-)
.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen