Suchen Menü

Mund-Hand-Fußkrankheit und stillen? Hilfe!?

Hallo!

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe...Wir stillen noch sehr viel. Unser Jüngster ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt und hat seit Gestern diese blöde Krankheit. Das heißt er hat den ganzen Mund voller Bläschen. Wir waren schon beim Kinderarzt und haben so ein Spray bekommen. Aber es scheint nicht zu helfen.

Nun zu meinen "Problem". Er trinkt seit gestern nicht mehr an der Brust. Er sagt immer "Aua Mund" uns lässt gleich wieder los. Auch nachts trinkt er nicht, er weint und jammert nur... Ich pumpe nun regelmäßig ab und er trinkt die Milch aus dem Becher, grummel. Aber leider kommen immer nur so 30 ml aus beiden Brüsten (zusammen 30 ml). Ich habe Angst, dass die Milch immer weniger wird.... Was kann ich tun, um die Milch am fließen zu halten?

Ich wäre um jeden Tip froh...

LG Sandra :HELP:

Bisherige Antworten

Mund-Hand-Fußkrankheit und stillen? Hilfe!?

Morgen Sandra:-)!

Also die H-M-F-Krankheit hatten wir zwar nie, aber dafür hatte mein großer damals mit etwa 1 Jahr mal eine ausgeprägte Mundfäule - war besch****n, er hat auch nur gejammert, nicht stillen wollen (fing immer an und hörte dann gleich wieder auf, was ich dann zum Pumpen genutzt habe, weil der Milchspendereflex dann oft schon in Gang war und es besser lief). Ansonsten konnte ich da nicht viel machen außer abpumpen, was Kühles zu trinken anbieten. große Sorgen wegen der Milch brauchst Du Dir meiner erfahrung nach nicht machen. Pumpe halt immer wieder mal ab (tust Du ja schon;-)) und laß ihn wieder normal trinken, wenn's rum ist . Dann wird's auch wieder mehr. Zur Krankheits"behandlung" (gibt ja nicht viel, da viral bedingt und zwar schmerzhaft, aber meist harmlos) habe ich folgendes gefunden - deckt sich weitgehend mit Mundfäule, wie ich feststelle:

Bieten Sie Speisen und Getränke zimmerwarm oder leicht gekühlt an. Am ehesten „rutschen“ noch Eis, Brei, Pudding, Jogurt und Suppe. Verzichten Sie auf Saures (Obst, Säfte, rote Früchtetees). Geben Sie Ihrem Kind mehrmals täglich abgekühlten Ringelblumen- oder Kamillentee zum Trinken oder – für größere Kinder – zum Gurgeln. Salbeitee ist den Kleinen meistens zu bitter.

Achtung: Kamillentee verträgt sich nicht mit Natrium tetraboracicum oder Lachesis ! Bewährt hat sich auch Wala Mundbalsam flüssig (anthroposophisches Arzneimittel, enthält 13,5 Prozent Alkohol), den Sie dreimal täglich (bei starken Schmerzen auch häufiger) mit der Pipette auf die befallenen Stellen auftropfen. Sie können alternativ ein Wattestäbchen mit dem Mundbalsam tränken und die Stellen damit betupfen.

Will Ihr Kind der Schmerzen wegen nicht essen, können Sie direkt vor dem Essen etwas Honig mit einem Wattestäbchen auf die Bläschen auftragen.Das wirkt kurzfristig schmerzlindernd, weil der Honig die Bläschen abdeckt. Reicht das nicht aus, können Sie ein Zahnungsgel auftragen, das ein Lokalanästhetikum enthält und die Schleimhaut etwas betäubt (z.B. Kamistad® Baby Zahnungsmassage-Gel).

Vielleciht hilft Euch das weiter?

lg zahra

Mund-Hand-Fußkrankheit und stillen? Hilfe!?

Halli hallo!

Wie gehts Euch?

Danke für Deine Antwort. Den gleichen Text hab ich bei google auch gefunden, grins. Hab auch schon das mit dem Honig ausprobiert, aber mit wenig Erfolg. Vom Kinderarzt haben wir ein Spray für den Mund bekommen, dass den Schmerz etwas betäuben soll.... Naja, er trinkt etwas Wasser und isst Kleinigkeiten. Aber da er eh schon so dünn ist, mach ich mir halt meine Gedanken, dass die Milch bei mir nicht ganz weg bleibt. Aber ich pumpe weiterhin ab und er sitzt neben mir und wartet bis ich fertig bin, um die Milch dann aus dem Becher zu trinken %) . Aber Hauptsache er trinkt überhaupt. Ich hoffe nur, dass der olle Ausschlag im Mund nicht so ewig dauert.

Aber Eure Mundfäule war bestimmt auch nicht einfach... Aber es macht mir Mut, dass andere sowas auch mal haben, nicht immer nur wir. Beim Großen geht es jetzt auch los, aber um brauch ich mir zum Glück keine Gedanken machen...

Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Ich bin mit dem Kleinen grad allein und genieße die Ruhe. Die beiden Großen sind mit meinem Mann auf nem Geburtstag.

LG Sandra :ROSE:

Mund-Hand-Fußkrankheit und stillen? Hilfe!?

Hi Sandra,

geht so hier, die Kleine ist im Dauerschub, quengelt viel, trinkt unentwegt (nimmt allerdings z.zt. auch toll zu;-)) und schläft v.a. SEHR schlecht. Kenne ich ja leider aus jahrelanger Erfahrung mit den Jungs, aebr ich hoffe doch, das bleibt hier nicht so!!

Ansonsten macht mich dieses Wetter hier wahnsinnig! Habt Ihr bei Euch unten auch so einen Dauerregen mit Novemberfeeling???? :-!

lg und besseres Wetter

Zahra :KISSING:

Mund-Hand-Fußkrankheit und stillen? Hilfe!?

Hallo!

Na, dass sie zunimmt ist doch toll, leider musst Du dann mit den "Nebenwirkungen" leben. Aber weil Du es schon kennst, weist ja auch, dass es irgendwann auch besser wird...

Das Wetter bei uns ist auch so "toll" wie bei Euch. Nur Regen, wind und Kälte. Aber ab Mittwoch soll es wohl besser werden, mal sehen.

Heute Nacht hatte ich ein Erfolgserlebnis. Unser Spross hat an der Brust getrunken. Nicht nur einmal. Hab mich dann total gefreut, dass es besser wird und jetzt tagsüber verweigert es wieder. Aber Milch trinken will er schon. Aber Hauptsache er trinkt erstmal nachts, dann muss ich wenigstens nicht mehr aufstehen zum Abpumpen :-P . Den Rest werden wir dann auch noch schaffen.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort. Und viel Durchhaltevermögen wünsch ich Dir.

LG aus dem verregneten Franken. Sandra

Mund-Hand-Fußkrankheit und stillen? Hilfe!?

Sonne!!!! Schon seit über einer Stunde!!! Und das, nachdem heute früh praktisch die Welt unterging.... =-O

Dein Kleiner hat bestimmt durch die Müdigkeit und das Nicht-richtig-wach-Sein nachts seine (hoffentlich bald nachlassenden) Schmerzen nicht mehr so gemerkt wie tagsüber und quasi "aus Versehen" getrunken;-)

GsD sind so manche Krankheiten gerade bei den Kleinen zwar oft heftig, aber eher schnell vorbei:-) Hoffe, es geht bald auch tagsüber aufwärts!

lg zahra

Mund-Hand-Fußkrankheit und stillen? Hilfe!?

Bei uns ist die Sonne auch da... Aber es ist s..kalt! Dabei hätte ich morgen so gerne etwas Sonnenschein, damit wir raus können! Aber mal sehen.

Das mit dem Stillen geht aufwärts. Er hat gerade auch getrunken und das ganz von sich aus... Ich hoffe wir haben es nun überstanden!

Das mit dem aus versehen trinken in der Nacht hab ich mir auch gedacht, aber ich hoffe ich brauch mir jetzt keine Gedanken mehr machen. :THUMBS UP:

LG Sandra :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen