http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0909/004_dickekinder.jsp
Mumi schützt vor Übergewicht
Mumi schützt vor Übergewicht
Habe den Beitrag über "dicke Kinder" gesehen und regelrecht schadenfreudig vorm Fernseher gesessen und gewartet, ob sie irgendwas über das Stillen sagen werden. Und: es hat sich mal wieder bestätigt: die Sendung Quarks ist wirklich gut!
2 Tage später war ich bei einem Vortrag "Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit". Da hat die nette Frau Ernährungsberaterin den Standardspruch losgelassen: "...und wer nicht stillen kann, der findet Alternativen bei den Flaschenmilchen, die weitestgehend an die Mumi angeglichen sind..." Ihr habe ich gleich den Link geschickt... für's nächste Mal.
Danke für's Reinstellen!
Fanny mit
FannyBoy (4j11m), FannyGirl (2j11m) und Krümel (16.ssw)
Mumi schützt vor Übergewicht
hallo fanny
ich sehe die sendung auch sehr gern:-)
das war meine premiere in sachen link und da genau das immer wieder ein thema ist-war ja gerade kürzlich ein posting im forum-,hab ich es mal versucht.
lg,sylvi
Mumi schützt vor Übergewicht
LG Uta
Mumi schützt vor Übergewicht
hi uta
sag bloß,die sind vorbei?ich hab mich schon gewundert,dass mein posting nicht gelöscht wurde.
lg,sylvi *kriegtnixmit*
Mumi schützt vor Übergewicht
Ich glaube, seit den chaotischen Umstellungen hat keiner mehr Zeit, sich um solchen Quatsch zu kümmern. Vielleicht werden Extremlinks *hüstel* gelöscht oder wenn jemand was meldet beim Chef, aber so ganz harmlose Sachen bleiben unberührt.
Liebe Grüße, Uta *Kind ist in der Schule und ich habe heute frei - ein Traum gg*
Mumi schützt vor Übergewicht
das Wörtchen "seltener" machts.
Ich wurde 11 Monate lang vollgestillt. Ich kam schon als Proppenkind zur Welt (4000 g auf 49 cm), war in der Stillzeit eine Wonneproppen und mit 3 Jahren ging es dann endgültig dahin. Ich war in meiner Kinderzeit bis hin ins Erwachsenenalter deutlich übergewichtig. Meine Eltern haben mich bis ich etwa 10 Jahre alt war sogar mit Appetitzüglern vollgestopft.
Mein Sohn war ein Flaschenkind und bis heute deutlich untergewichtig und auch Katharina (die ja heute noch gestillt wird) ist Durchschnitt mit ihrem Gewicht, nachdem sie die ersten beiden Jahre ihres Lebens auch eher untergewichtig war.
Ich glaube also, dass es eher Veranlagung ist, ob man dick wird oder schlank bleibt.
LG Lili
Mumi schützt vor Übergewicht
hi lili
sicher spielt die veranlagung die größte rolle.aber vielleicht verhindert stillen auch bei den übergewichtigen ein noch mehr an übergewicht.
ich wollte mit dem link auch eher auf das still-übergewichtsposting eingehen.denn übergewicht verursachen kann stillen gewiss nicht.
lg,sylvi
Mumi schützt vor Übergewicht
Hallo, ihr beiden.
Es gab mal eine Studie zu Übergewicht von Kindern übergewichtiger Mütter im Zusammenhang mit Stillen bzw. Nicht-Stillen. Auch da war Ergebnis, dass Stillen schützt. Allerdings profitierte ein Geschlecht deutlich mehr - welches, weiß ich gerade nicht. :-X
LG, Sonne
Ich, ich, ich... *fingerschnips*
"Es ist sehr wohl richtig, dass Stillen, v.a. das Voll-Stillen sich positiv auf die Prävention des kindlichen Übergewichtes auswirkt. In einer Meta-Analyse mit 17 Studien war die Dauer des Stillens invers mit dem Risiko für Übergewicht assoziiert, genau wie Sie in Ihrem Schreiben erwähnen. In einer neueren Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund wurde der Einfluss von Vollstillen auf den Verlauf des Körperfetts und des Body Mass Indexes bei gesunden Knaben und Mädchen untersucht. Die Resultate bestätigen den Einfluss des Vollstillens auf die Entwicklung des Körperfetts. Erstaunlicherweise fand sich die günstige Wirkung v.a. bei Knaben von Müttern mit Übergewicht. Physiologischerweise wird im Laufe der ersten Lebensjahre eine Abnahme des Körperfetts beobachtet."
Gruss
Fanny
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen