Suchen Menü

Mit welcher Seite beginnen?

Heute habe ich mehrere Fragen, daher auch mehrere Neuthreads von mir:
Ist es sehr wichtig, wenn man beide Seiten stillt, dass man an der Seite beginnt, wo man zuletzt aufgehört hat?
Bei uns sieht jedenfalls jedes Stillen anders aus, oftmals kommt nach der zweiten nochmal kurz die erste Seite, oder die erste wird nur sehr wenig gestillt und eingeschlafen, dann gewickelt und die zweite Seite viel getrunken - es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wie wir stillen. Ich entscheide dann nach Gutdünken, wo ich anfange. Meiner Brust scheint es egal zu sein. Wie ist es fürs Kind? Ist so die Milch für Felix nicht völlig chaotisch zusammengesetzt?
Danke und LG, Enna2
Bisherige Antworten

Re: Mit welcher Seite beginnen?

Hallo Enna,
wie es Deinem Sohn und Dir am besten paast, so macht Ihr es. Katharina hat
(wegen starker Spuckerei) immer nur eine Seite bei jeder Mahlzeit bekommen,
da haben wir immer abgewechselt. Heute, wo ich beide Seiten gebe, stille ich
morgens erst rechts und dann links, abends dann erst links und dann rechts. Wir
sind aber auch schon mal durcheinander gekommen, macht aber auch nichts ;-)
Du solltest nur darauf achten, dass die Brüste auch mal leergetrunken werden,
erstens um einem Milchstau vorzubeugen und zum anderen um die
Milchproduktion am laufen zu halten,
LG Lili

Re: Mit welcher Seite beginnen?

Am besten ist es, das Kind selbst entscheiden zu lassen :-) Das ist natürlich nicht so einfach, bei so einem kleinen Kind zu erkennen, welche Brust es wann möchte. Aber solange es Deiner Brust egal ist kannst du das machen wie du willst. es wird halt am anfang empfohlen, immer beide seiten zu geben und mit der Brust anzufengen, mit der beim letzten Mal aufgehört wurde, damti beide Seiten gleichmäßig angeregt werden. Mit etwas Übung kriegt man aber selbst raus, wie es am besten klappt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mit welcher Seite beginnen?

Na, dann muss ich mir wohl nicht Sorgen machen deswegen. Ich habe tatsächlich manchmal den Eindruck, Felix wolle lieber mit der einen als anderen Seite beginnen, hatte das aber für Einbildung gehalten. Zumindest will er oft aneiner seite nur kurz, nimmt dann die andere intensiv, und dann wieder die erste. Was etwa soviel ist wie eine Entscheidung für die "richtige" Reihenfolge seinerseits.
Aber woran merke ich, dass eine Seite leer ist? Überhaupt sind die Brüste fast immer weich und selten merkbar "voll". Milch ist aber eigentlich immer drin, denke und hoffe ich. Zumindest kommt immer mal wieder in Milchspendereflex.
Ob durch das Leersaugen genug Milvh angeregt wird, weiß ich also nicht, aber da er etwa alle 2 Stunden trinkt, bis auf ielleicht zweimal/Tag eine 3-4stündige Pause, und jeweils lange a der Brust hängt, sollte genug da sein.
LG und vielen Dank,
Enna2

Re: Mit welcher Seite beginnen?

huhu enna,
komme gerade vom stillseminar udn da wurde ncoh mal gesagt, dass es am anfang zur milchbildung gut ist wenn beide brüste gleichermaßen getrunken werden, aber die faustregel ist eigentl., dass es piep egal ist womit angefangen wird, sofern bei baby udn mama alles i.o. ist :-) ich ahbe immer nur gefühlt und die, die es nötiger hatte ausgelehrt zu werden kam dann dran, ich ahbe beide male rechts 3x so viel miclh produziert wie links udn beide kinder haben die letzten 3 mon., ihrer stillzeit nur noch re. gestillt und li. seite total verweigert und trotzdem gabs nie probleme.
es freut mcih übrigens, dass das stillen nun so toll klappt, wo du ja bei clemens eher niederschmetternde erfahrungen gemacht hast. wirklich toll und weiter so :-)
glg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen