Suchen Menü

Milchspendereflex auslösen?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Langzeitstillerinnen. Ich stecke gerade echt in einer Stillkrise und könnte echt nur heulen...

Elina ist jetzt fast 6 Monate alt und ich stille sie wirklich noch total gerne. Nur leider wird seit 1-2 Wochen mein Milchspendereflex sehr spät erst ausgelöst und die Kleine heult an der Brust rum weil die Milch erst so spät läuft... :,( :,( :,( Ich stille sie ca. alle 4 Stunden und öfter anlegen klappt leider auch nicht, weil sie dann einfach nicht nuckeln will. Satt wird sie zum Glück noch und das sieht man ihr auch an... (kleiner Brummer).

Da ich schon, seit sie 2 Wochen alt ist, wieder stundenweise arbeite bekommt sie abends öfter mal ein Fläschchen abgepumpte MuMi die sie dann auch nach langem überreden von meinem Mann bekommt. Sie trinkt lieber an der Brust als Fläschchen.. zum Glück.

Nun klappt es einfach nicht mehr diesen Milchspendereflex zum pumpen und immer häufiger auch zum stillen auszulösen. Ich weiß einfach keinen Rat mehr??? Die Milch läuft einfach nicht mehr. Ich habe schon so viel probiert... Ruhe, Milchbildungstee, Malzbier, Carokaffee, vor dem abpumpen kurz anlegen, Massage, Wärme... ich weiß nicht mehr weiter... :-X Mit dem arbeiten auffhören ist leider nicht so einfach, ich bin Selbstständig.

Meine Frauenärztin sagt mir das es da mal ein Spray gab, das diesen Reflex auslösen würde - das ist aber nicht mehr auf dem Markt, weil es sich nicht rentiert hat. Und die Arzthelferin war so nett und hat mich darauf hingewiesen das ich ja schon lang genug stille und die Kleine ja auch ruhig mal füttern könnte, sie ja schon wirklich alt genug. :DEVIL: Ich habe ja auch schon versucht Brei zu geben, aber den spuckt sie mir sofort wieder aus. Sie ist einfach noch nicht bereit dazu.

Ich war so froh das alles mit dem Stillen bisher so gut geklappt hat und jetzt das... schnief...

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich wie ich meine Milch wieder zum laufen bringen kann... :HELP: :HELP: :HELP:

LG Maike

mit Marlon :IN LOVE: und Elina :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Milchspendereflex auslösen?

Also erstmal: Ruhig Blut! Das pendelt sich ganz sicher wieder ein. Lass Dich nicht in eine Angstspirale reinreißen.
Ich denke schon, dass Ruhe und wirkliche Entspannung der Schlüssel sein könnten. Deine Kleine wird trotz aller Unstimmigkeiten satt, sie ist gesund und munter. Vertrau auf Deinen Körper und Deine Kleine.
Ach ja: Und wenn es mit dem Abpumpen gar nicht mehr klappt fände ich es persönlich in diesem Alter nicht so schlimm, statt der noch verschmähten Beikost einfach Pulvermilch zu geben, wenn Du nicht da bist. Das würde ich allerdings nur machen, wenn es ansonsten mit dem Stillen wieder rund läuft. Vielleicht hilft es, sich mit diesem Gedanken anzufreunden, um wieder innerlich etwas zu entspannen?
Vielleicht gibt es irgendwelche besonderen Umstände, die dich innerlich in Unruhe versetzen? Manchmal kriegt man das ja nicht gleich mit.
LG,
Susanne

Milchspendereflex auslösen?

Hallo Maike,
als meine Tochter so alt war wie Dein Kind, da fing das gleiche Problem bei mir auch an ... Siehe da, ich bekam meine Periode, obwohl sie damals auch noch voll gestillt war! Fortan lief und läuft die Milch bei mir in der zweiten Zyklushälfte immer schlechter, meine Tochter ist 26 Monate, also hab ich das seit 20 Monaten. :-)
Natürlich weiß ich nicht, warum bei Dir der MSR schlechter geworden ist, nur so als Überlegung ... Dann fällt mir noch ein: Nimmst Du neuerdings vielleicht die Antibabypille? Oder leidest Du an irgendwelchen Schmerzen? Beides beeinträchtigt auch den MSR!
Gut vorstellen kann ich mir - wie meine Vorrednerinnen - dass Stress die Ursache sein könnte oder dass dieser das Problem zumindest verstärkt. Das ist ein fieser Teufelskreis, wenn Du immer nervöser wirst, weil es nicht "gut läuft" und es dadurch noch schlechter läuft.
Es hilft also alles nichts, wenn Du nicht versuchst Entspannung zu bekommen.
Vielleicht setzt Du Dich vor dem Stillen oder Abpumpen mal ruhig hin, machst Dir irgendwelche entspannende Musik an, machst ne Entspannungsübung, atmest mal bewußt und massierst dann die Brust und die Brustwarze. Stelle Dir dabei vor, wie die Milch aus der Brust fließt ... Ich hab mir vorgestellt, wie sie kleine Bäche bildet und durch die Landschaft fließt ... egal, stelle es Dir einfach konkret vor!
Beim Pumpen kannst Du ein Bild Deines Babys ansehen. Den Pumpenaufsatz würde ich vorher mit der Hand anwärmen.
Wärme hilft sowieso auch, Du machst das ja auch schon. Feuchte warme Tücher auf die Brust, vor dem Pumpen die Brust in eine Schüssel (oder Waschbecken) warmes Wasser tunken; es gibt von Weleda MIlchbildungsöl in der Apo, das wärmt die Brust, so dass der MSR besser ausgelöst werden kann. Das hat mir persönlich besser gefallen als Tücher und Tunken ... War weniger umständlich!
Trinke etwas Warmes, während Du Dein Baby anlegst ...
Das Nasenspray ist ein Medikament mit Oxytocin. Frag doch noch mal eine Hebamme danach, ich kann mir nicht vorstellen, dass es das tatsächlich nciht mehr gibt! Für mich war wichtig, dass ich notfalls so was noch nehmen könnte, es hat mich der Gedanke einfach entspannt! Insgesamt löst so ein MIttel ja nicht das Problem/die Ursache, es sei denn eben, es bringt Dich aus dem Teufelskreis mit dem Stress raus.
Dein Kind kann sich daran gewöhnen, dass es länger dauert. Gut zureden, trösten, DIE RUHE BEWAHREN! Es ist doch ein Glück, dass Dein Baby notfalls was anderes zu sich nehmen kann... Das nur als Gedanke, um den Stress rauszunehmen.
Ach, noch was Banales, was den MSR hemmt: Müdigkeit!!!!! Bist Du ständig übermüdet, dann suche Dir unbedingt ein paar Zeitfenster, in denen Du Dich hinlegen kannst!
Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Viel Glück und Ruhe!
Grüße von Einzigartig

Milchspendereflex auslösen?

Hallo Maike,

ich schätze mal ihr müsst euch alle erst einmal an die neue Situation gewöhnen.

Wahrscheinlich sind alle beteiligten doch irgendwie aufgeregt und nervös. wenn es um die Milch geht. Sobald sich das eingependelt hat, wird auch sicher alles klappen.

Habe mein Stillbuch leider gerade nicht zur Hand, kann mich aber erinnern, dass man immer zu eigentlichen Stillzeit auch abpumpen sollte. (An der Arbeit gibts fürs Stillen rechtlich geregelte Pausen, da könntest du ja auch abpumpen). Du kannst aber auch zusätzlich Milch sammeln, wenn sie eh gerade getrunken hat (geht auch mit einfrieren).

Stress hemmt die Milchbildung. Arbeit und Kind = Stress, oder?

Entspannung ist der Schlüssel - aber erzwingen kann man nichts.

Auf jeden Fall ist die Milch nicht einfach mal so weg. habe von vielen Frauen gelesen und gehört, dass sie noch 2Monate nach dem abstillen Milch hatten. -- Mach dir also keine Sorgen, wenn es mal nicht klappt. Deine Tochter wird so schnell nicht verhungern, sie ist ja nun auch nicht an der Gewichtsuntergrenze.

Liebe Grüße

Martina

Dankeschön! :-)

Ich habe heute morgen meine Mens wieder bekommen. Ich schätze mal es lag wohl echt daran. Daher wohl auch meine Heulerei die letzte Woche. Imer diese Hormone...

Mal sehen ob das jetzt wieder besser wird und die Milch wieder leichter läuft.

LG Maike

mit Marlon :IN LOVE: und Elina :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen