Milchpumpe
kann mir jemand eine gute elektr. Milchpumpe empfehle? Ich muss wegen einer OP abpumpen und wollte auch etwas auf Vorrat haben. Meine Handpumpe ist leider nicht so toll und ich habe Sie deswegen auch nur 3 mal benutzt.
LG Kati
Milchpumpe
welche Handpumpe hast Du denn? Ich bin mit der Handpumpe von Avent (ist ja jetzt Philips-Avent) sehr gut zurecht gekommen. Hab monatelang abgepumpt, weil ich 2 Bürotage hatte u. mein Sohn voll gestillt wurde.
Ansonsten verleihen Apotheken Handpumpen (wahrscheinl. auch elektrische). Vllt kannst Du Dich da beraten lassen. Vllt hat Deine Hebi auch Erfahrungen mit elektr. Handpumpen?
Ich fand die damals im KH schon etw. skurril (musste abpumpen, weil ich zu viel Milch hatte) - ich kam mir vor wie eine Kuh, die mit einer Maschine gemolken wurde. Aber ansonsten wär ich geplatzt - da wählt man natürl. das kleinere Übel :-).
LG & alles Gute für Deine OP
Nadine
Milchpumpe
ich hab die von reer mamivac easy. Ja, ich werde mal in der Apotheke nachfragen. Mir kommt das auch etwas komisch vor! %) Hab mir grad mal im Netz ein paar elektr. Pumpen angesehen. Sieht schon echt wie eine "Molkmaschine" aus. Naja, da muss ich nun durch. Danke für Deine Tipps. :ROSE:
LG Kati
Lass Dir eine verschreiben!
Hi Kati,
für so einen Fall kannst Du Dir eine Milchpumpe verschreiben lassen! Achte darauf, dass es eine 2-Phasen-Pumpe ist. Am besten finde ich die von Ameda, die Medela Symphonie (oder mit y am Ende, weiß nicht, wie sie geschrieben wird) ist auch ganz gut.
Ich würde mir fürs Rund-um-die-Uhr-Abpumpen wirklich eine professionelle Pumpe verschreiben lassen, damit das richtig gut klappt. Du müßtest nur mal den Arzt anrufen, ob das der Kinderarzt oder der Frauenarzt in Deinem Fall verschreibt.
Liebe Grüße von Einzigartig
Lass Dir eine verschreiben!
ich habe schon beim FA angerufen und da sagte man mir, dass ich nur ein Rezept für die Pumpe bekomme, wenn ich eine Brustentzündung oder Hohlwarzen hätte. :-(
Also muss ich mich mal in der Apotheke erkundigen. Weist du was das Kostet?
LG Kati
Lass Dir eine verschreiben!
Liebe Kati,
mir steigt die Zornesröte ins Gesicht ... Meine Frauenärztin hat mir für 2 Monate eine Milchpumpe zur Anregung der Milchbildung verschrieben. Die hat das also sehr kulant gehandhabt! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frauenärztin die zuständige Adresse zum Verschreiben ist.
Du willst die Pumpe ja nicht, um abends feiern gehen zu können, sondern weil Du aus medizinischen Gründen einige Tage nicht stillen kannst! Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass Du da das Anrecht auf eine verschriebene Pumpe hast.
Eine Milchpumpe kann man in der Apo, aber auch in manchen Hebammenpraxen o. Geburtshäusern leihen. Meine hätte 1,50 € pro Leihtag gekostet. Aber das ist dann nur das Gerät mit dem Motor. Alles, was man so auskochen muss, mußt Du dann kaufen und so billig ist das nicht. Ich weiß nicht, wie viel das kostet, würde mal denken zwischen 25-55 € und das für ein paar Tage!? Wenn Du es umsonst haben könntest.
Wahrscheinlich hast Du ja nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. Versuch doch mal mit der Ärztin zu reden/Dich verbinden zu lassen. Ich würde notfalls, wie schon vorgeschlagen, dann auch den Arzt, der Dich in die Klinik schickt, ansprechen und den Kinderarzt.
Notfalls kannst Du auch bei Deiner Krankenkasse anrufen und das Problem schildern.
Wenn Du die Pumpe schnell brauchst und keine Zeit für diesen Aufwand hast, dann lass Dir doch in der Apo eine Bescheinigung ausstellen, so dass Du das Rezept nachliefern kannst. Dann hast Du die Pumpe und noch Zeit Dich um das Rezept zu kümmern, wenn Du den Nerv dazu hast, Du hast wahrscheinlich auch andere Sorgen.
Aber wie gesagt - notfalls Krankenkasse einschalten. Bei der kannst Du vielleicht auch noch Deine Quittung von der Pumpe einreichen, sollen die sich drum kümmern. I.d.R. haben die ja Hotlines und der Rest geht per Post. Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Und wenn die Ärztin persönlich das Rezept verweigert hat, dann würde ich überlegen, ob es eine Alternative zu ihr gibt, das finde ich echt den Hammer!
Viel Glück und Kraft für diesen Nerv!
Einzigartig
Medela und Ameda lactaline finde ich toll
und Ameda lactaline hab ich hier. Die ist guenstiger. Sind beide elektrisch.
LG
Ana
auch ein Medela Fan
Was Du selber kaufen musst, ist das sog. Verbrauchsmaterial wo Milch durchfliesst - eben eine Flasche, einen Trichter und einen Schlauch (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Aber vielleicht bekommst Du ja ein Rezept vom Doc, der dir die OP verordnet hat.
Lass Dir die Pumpe auf jeden Fall von einer Stillberaterin erklären. LLL oder AfS helfen da sicher gerne weiter. Die Apotheke vielleicht auch, aber die sind halt keine Still-Experten...
Als Handpumpe habe ich die Medela Harmony. Die erlaubt auch quasi-2-Phasen-Pumpen. Erste Phase zum Anregen, 2. Phase zum Pumpen. Sehr zu empfehlen.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j4m), FannyGirl (3j4m) und Krümel (39+4)
Noch ein Medela (Swing) Fan
Milchpumpe
Ich habe mir aus der Apotheke nun aufgrund der Dringlichkeit eine Pumpe besorgt. Meine Ärztin werde ich zu einem späteren Zeitpunkt darauf ansprechen. Habe derzeit nicht die Zeit dafür. Habt Ihr noch Ideen wie ich schnell meine Milchmenge steigern kann, ausser mit Stilltee und Malzbier?
Danke Euch nochmal.
LG Kati
Milchpumpe
"wie ich schnell meine Milchmenge steigern kann" - Du bist ein Mensch u. keine Maschine :-). Du kannst nicht mal eben Mittel x nehmen u. schon sprudelt die Milch "einfach so". Die Produktion richtet sich immer nach der Nachfrage, Du kannst daher mit "externen" Mitteln (also ohne, dass das Kind öfter stillt) die Menge kaum erhöhen.
Ich glaube z.B. nicht, dass der Stilltee bei mir großartig etw. bewirkt hat. Angebot u. Nachfrage waren "perfekt" abgestimmt, den Tee hab ich zwar auch getrunken, aber einen Effekt konnte ich nicht wirklich bemerken.
Ich würde nicht mit so viel Wollen u. Machen an das Ganze rangehn. Du hast 1 Pumpe, kannst jetzt Mengen abpumpen u. einfrieren. Kannst im KH abpumpen (wenn Du Dich körperl. danach fühlst!). Abpumpen klappt übrigens nicht sofort immer problemlos. Es gibt diverse Tricks: Abpumpen, während das Kind stillt. Zwischen 2 Stilleinheiten abpumpen, dabei 1 Foto vom Kind angucken (wg. Milchspendereflex). Abpumpen, bevor 1 Stilleinheit ansteht (weil dann die Brüste "gut" gefüllt sind, das Kind sorgt eh dafür, dass dann nachproduziert wird beim Stillen).
Anfangs werden es erstmal nur kleinere Mengen sein, bis Du u. Dein Körper sich an das Abpumpen gewöhnt haben.
LG
Nadine
Milchpumpe
ja, ich weis bin keine Maschine, aber ich wünschte es mir in manchen Dingen. (Ganz schnell ganz viel Milch für meine Kleine zu haben. ;-) )
Ich habe meine OP hinter mir!!!!!!!!! [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}
Bin aber zum Glück gut zu recht gekommen. Hab sogar etwas Milch "übrig", da meine Maus nicht soviel getrunken hat und eigentlich Mama´s Brust wollte. Ich konnte meine Kleine mit ins KH nehmen. Es war zwar sehr anstrengend für uns beide, da Sie gleichzeitig ein Zähnchen bekommen hat und die Nacht nicht wirklich erholsam war. Tagsüber hat sich mein Mann super um uns gekümmert.
Danke noch mal für Deine Tipps und Erfahrungen. :ROSE:
LG Kati
Danke Euch allen!!!
:ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE:
Habe meine OP hinter mir!!!!!!! [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}
Ich musste mir leider sehr schnell eine elektr. Milchpumpe besorgen und hatte leider keider Meleda zur Verfügung. Mir wurde eine Pumpe von Baby Frank angeboten, die ich aufgrund der Dringlichkeit genommen habe. Die Pumpe kann ich zwar nicht wirklich empfehlen. Aber ich bin da auch nicht wirklich der Experte. Hatte ja bisher keine Erfahrungen mit elektr. Milchpumpen. Ich habe aber zum Glück habe ich genug Milch zusammen bekommen.
Danke Euch noch mal! :KISSING: :KISSING: :KISSING:
GGLG Kati, die froh ist wieder zu Hause zu sein [:-}
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen