Suchen Menü

Milchbrei unbedingt nötig? Obstmus nach dem Mittagsbrei, stückige Breie

Hallo,
Erik wird übermorgen 7 Monate alt.
Die Einführung der Beikost ab dem Halbjahresgeburtstag ist gut verlaufen, innerhalb weniger Tage hat er die ganze Portion weggemampft.
Aus organisatorischen Gründen haben wir 2 Wochen später nachmittags den Getreide-Obstbrei (Alnatura-Flocken, Wasser, Obstmus) eingeführt. Nahm er von Anfang an gut an und isst auch hier die ganze Portion weg.
Nun wäre also demnächst der abendliche Milchbrei dran... ABER, so richtig mag ich da noch nicht ran. Erik wird gestillt und vor allem abends vor dem Einschlafen braucht er die Brust. Ganz ersetzen könnte ich diese Mahlzeit durch den Milchbrei also nicht, zumal ich den auch mit Pre-Pulver und Alnatura-Flocken anrühren würde und er keine andere Milch außer Muttermilch annimmt. Fertigen Milchbrei mag ich nicht nehmen.
Können wir guten Gewissens also noch eine ganze Zeitlang drauf verzichten (meinetwegen auch solange, bis er abends eine Stulle essen kann *gg*) oder müssen wir jetzt unbedingt mit dem Einführen des Abendbreis weitermachen?
Und dann noch: Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass unsere Tochter nach dem Mittagsbrei noch etwas Obstmus bekam, weiß aber leider nicht mehr, ab wann das ungefähr war. Wozu war das nochmal gut? Eisen? Vitamine?
Und die letzte Frage. Ab wann kann/sollte man ungefähr anfangen, die Breie leicht stückig (also nicht mehr nur breiig) zu füttern?
Vielen Dank
Susanne
Bisherige Antworten

Milchbrei unbedingt nötig? Obstmus nach dem Mittagsbrei, stückige Breie

Hallo Susanne,
ich bin zwar nicht die Expertin, schreibe aber trotzdem mal ;-).
Unsere Luisa ist jetzt etwas über 10 Monate alt und wir sind mit sämtlichen Milchbreiversuchen gescheitert, sie mag ihn einfach nicht. Ich hatte hier auch schon diverse Male deswegen nachgefragt. Ich denke, es ist völlig OK, wenn Erik abends weiter die Brust bekommt -MÜSSEN muss man sicher keinen Abendbrei machen, nur, weil das das Programm so vorsieht. Wenn Du gerne stillst reicht das sicher aus, auch bis er evtl. Brot essen kann. Ggf. hat er dann vielleicht öfter in der Nacht Hunger, weil das Stilen nicht so sättigt, aber wenn Du damit leben kannst ist es gut. Ober er schläft vielleicht ohnehin durch?
Also mach Dirmal keinen Stress wegen dem Milhbrei!
Das Obstmus ist gut, da das Vitamin C die Einsenaufnahme fördert. Entweder ein paar Löffel in den Mittagsbrei rühren oder hinterher geben.
Wir haben mit stückigem Brei angefangen, als Luisa ca. 9 Monate alt war und sie hat ihn sofort gerne gegessen. Es gibt andere Kinder, die mit 11 Monaten immer noch würgen, wenn Stückchen drin sind. Da würde ich sagen, einfach mal irgendwann in den nächsten 4-6 Wochen ausprobieren.LG,
Claudia Mit Luisa (5.7.06), die nach wie vor Abends nur Flasche trinkt und damit jetzt auch meistens durchschläft

Milchbrei unbedingt nötig? Obstmus nach dem Mittagsbrei, stückige Breie

Hallo Claudia,
danke für deine Antwort.
Wir haben das Thema Milchbrei nochmal von uns weggeschoben, Erik bekommt weiterhin die Brust.
Er schläft auch mit Stillen nachts sehr gut. Ab und zu gibts Phasen, wo er nachts nochmal ran will, aber die waren in den letzten beiden Wochen sehr selten (2x glaub ich). Ansonsten schläft er von 19:30/20 Uhr bis ca. 5-6 Uhr durch. Reicht vollkommen aus, finde ich ;-)
LG Susanne

Milchbrei unbedingt nötig? Obstmus nach dem Mittagsbrei, stückige Breie

Hallo,
mit 7 Monaten braucht Erik noch keinen Milchbrei, es ist ausreichend, wenn er das mit 8-9 Monaten erst bekommt.
Lassen Sie ihm am Abend noch die Zeit, die er mit Ihnen hat und gut is :-)
Geben Sie in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei vegetarischen Brei etwas Obstmus , damit der Körper das Eisen besser verwerten kann.
HTH?
C.

Einführung der Beikost ab dem vollendeten 6. Monat

Ab dem vollendeten 6. Monat:
1. Woche Gemüse + ein paar Tropfen Öl 2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Obstmus (1 Sorte Obst)oder einem milden Direktsaft, der mit Vitamin C angereichert wurde
4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Obstmus + Getreide zum vegetarischen Brei 5. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch + Obstmus zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Bitte beachten, das das Kind an den Tagen, wo es keinen GKFB bekommt, einen vegetarischen Brei bekommt. Das ist wichtig für die Versorgung mit Eisen
6 Wochen später, ca. ab dem vollendeten 7,5. Monat:
Solange das Kind von dem vegetarischen bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nicht ca. 150 - 190 Gramm isst, darf es danach noch soviel Milch trinken, wie es möchte.
Nach der 6. Woche führt man den Getreide-Obst-Brei mit Obstmus und Öl ein.
Ab dem vollendeten 9. Monat:
Nach weiteren 6 Wochen führt man dann den den Milchbrei mit Kuhmilch ein.
Anstelle der Kuhmilch kann man den Brei natürlich auch mit Mutter- oder Fertigmilch (idealerweise Pre Nahrung) zubereiten.
Hier noch ein paar interessante Seiten:
Ernährung Kleinkinder Beikost Tipps zur industriell hergestellten Beikost Reisflocken haben in der Flasche nichts zu suchen Beikost mit Öl anreichern (Glas + selbst gekochtes) Beikost + Allergiegefahr
Tipps zur Beikost
Beikost Brei Rezepte
Breie einfrieren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei vegetarischer Brei
Obstmus
Gluten
Milchbrei Getreide-Obst-Brei Beikost + Verstopfung Beikost + Trinken Geeignete Getränke im Säuglings- und Kleinkind-Alter FAQ zum Thema Eisenx Welches hiesige Obst hat gerade Saison
Welches hiesige Gemüse hat gerade Saison
Ökoprodukte

Milchbrei unbedingt nötig? Obstmus nach dem Mittagsbrei, stückige Breie

Hallo Christa,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe nach dem Milchbrei gefragt, weil unsere Kinderärztin mir empfahl, erst den Milchbrei abends und dann den GOB einzuführen. Auf dem Ernährungsplan, den sie uns mitgab, stehts auch so drauf: ab 7. Monat mittags Gemüse mit 2-3x pro Woche Fleisch (so machen wir das auch schon), ab dem 8. Monat abends ein Milchbrei und ab dem 9. Monat der GOB.
Ich habe nochmal nachgeguckt, bei unserer Tochter habe ich aber auch erst den GOB und dann den Milchbrei gegeben. Sie bekam allerdings auch die Flasche, somit war es kein Problem, die abends durch den Brei zu ersetzen.
Wir haben jetzt erstmal das Thema Abendbrei ad acta gelegt, Erik darf noch weiterstillen :-)
Vielen Dank auch für den Ernährungsplan, so in etwa haben wir es bisher auch gemacht.
LG Susanne

Milchbrei unbedingt nötig? Obstmus nach dem Mittagsbrei, stückige Breie

Hi,
ja, das wird oft so empfohlen.
Abbbbbbbbbbbbbbbbba ..
1. Es ist ausreichend, wenn man 2-3 mal in der Woche den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gibt, aber nur, wenn es an den übrigen Tagen dann der vegetarische Brei auf den Tisch kommt.
2. Ich finde, das ein Kind mit 7 Monaten eher noch ein Säugling ist, denn ein Löffeling.
Abends sind die in dem Alter dann eh dann meist auch ganz platt und sind idR nicht so geduldig, wenn man mit dem Löffel ankommt.
Zudem mögen die in dem Alter (und nicht nur dann ;-) ) einfach auch noch die Nähe am Abend beim Stillen/Flasche geben.
Und: Mit 7 Monaten ist man idR ja auch schon wesentlich mehr unterwegs, gerade am Nachmittag.
Da ist es dann einfach nur praktisch, wenn man daheim den GOB zu bereiten kann um den mitzuschleppen, da er (auch im Sommer nicht) keine Kühlung braucht.
Dann ist da noch die Sache mit dem einführen von neuen Dingen.
Und zu letzt: Man zögert den en Milchbrei und damit auch die Kuhmilch noch was raus.
Natürlich kann man auch am Abend partout den Milchbrei geben.
Mir scheint es aber einfach etwas an der Realität vorbei ;-)
Kann man so machen - muss man aber nicht :-)

Milchbrei unbedingt nötig? Obstmus nach dem Mittagsbrei, stückige Breie

PS:
>Ab wann kann/sollte man ungefähr anfangen, die Breie leicht stückig (also nicht mehr nur breiig) zu füttern? Sie können den Brei stückiger füttern, wenn Ihr Sohn das akzeptiert.
Meist ist das erst ab dem 9-10. Monat der Fall.
Frieren Sie dann einfach einen stückigen Brei in einem Eiswürfelbehälter ein, so dass Sie immer eine kleine Menge entnehmen können, die Sie dann untermischen.
Mit der Zeit können Sie den Anteil dann nach und nach erhöhen, bis er ausgetauscht ist.
HTH?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen