Suchen Menü

Milch tagsüber noch mit 9Monaten?

Guten Tag,
ich habe eine Frage, die meine fast 9 Monate alte Tochter betrifft. Ich habe vor wenigen Tagen beschlossen, sie nur noch nachts zu stillen. Sie ist eigentlich 4 mal am Tag Brei, morgens "Baby-Müsli"-Brei mit etwas Obst, mittags Gemüse (mal mit, mal ohne Rindfleisch), nachmittags Obst-Getreide und abends Milch-Getreide-Obst-Brei. Seitdem sie tagsüber keine Muttermilch mehr bekommt, trinkt sie sehr viel Wasser.
Ich frge mich nun, ob das so ok ist oder ob ich ihr während des Tages noch eine Flasche (Pre-)Milch machen soll? Eigentlich denke ich dass sie abwechslungsreich und gut ist, nur bis letzte Woche hat sie eben noch 2 mal täglich Muttermilch bekommen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
Bisherige Antworten

Milch tagsüber noch mit 9Monaten?

Hallo,
mir ist nicht klar, was Ihre Entscheidung "nur noch Nachts zu stillen" bringen soll, denn so verweigern Sie sich ja Ihrer Tochter.
Mittags sollte Ihre Tochter, wenn sie keinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst, einen vegetarischen Brei bekommen, wegen der Versorgung mit Eisen.
Über das Stillen hat Ihre Tochter natürlich auch Ihren Trink-Bedarf gestillt und nicht nur die reine "Milchmahlzeit".
Wieviel Wasser trinkt sie im Moment am Tag?
Generell reicht das, was Ihre Tochter tagsüber bekommt an Nahrung, zumal ja am Morgen + Abend eine Milchmahlzeit dabei ist.
Allerdings wird mit dem Stillen ja nicht nur der Milchbedarf gedeckt, sondern auch der Bedarf an Nähe ...
C.

Milch tagsüber noch mit 9Monaten?

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin jedoch etwas traurig dass Sie mir nach 9 Monaten stillen indirekt vorwerfen, ich würde meiner Tochter Nähe verweigern, weil ich tagsüber nicht mehr stillen möchte. 9 Monate sind eine verdammt lange Zeit, zumal sie 6 Monate alle 2 Stunden getrunken hat. Meine Tochter ist nun richtig schön babyspeckig und ich bin nur noch ein Strich in der Landschaft, 54kg bei 1,70, das ist nicht viel und vor allem viel weniger als ich je gewogen habe. Ich schaffe es nicht zuzunehmen, auch wenn ich viel esse (nicht dass Sie denken ich sei essgestört, das liegt mir völig fern). Das ist ein Grund warum ich das Stillen reduzieren möchte, weil ich das Gefühl habe, dass sie mich einfach aussaugt. Und ich finde das nach der langen Zeit wirklich legitim und etwas gemein mir nun einen Vorwurf daraus zu machen. Im übrigen kuschel ich den ganzen Tag mit meiner Kleinen, an Nähe mangelt es ihr sicherlich nicht.
An Wasser trinkt sie etwa 300ml.
Ich wollte nicht von einem Tag auf den anderen abstillen, sondern den Übergang ganz sanft für meine Tochter machen. Daher meine Entscheidung, vor dem Einschlafen und nachts noch weiter zu stillen.
Trotzdem danke für Ihre Antwort

Milch tagsüber noch mit 9Monaten?

Hallo,
ich werfe Ihnen nichts vor - ich habe gefragt.
Die Trinkmenge, die Sie trinkt ist schon OK.
Trotzdem sind abrupte Veränderungen für Kinder in dem Alter eher befremdlich.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen