Suchen Menü

Menstruation und Langzeitstillen

Hallo liebe Mamis!
Ich lese regelmässig eure beiträge und freue mich immer wieder dass es viele mütter gibt die länger stillen. Meine tochter ist nun 13 monate und wir genießen das stillen noch in vollen zügen, stillen 2-3 mal täglich und vorallem nachts.
Mich würd interessieren, wielange ihr nach der geburt keine periode hatte. Denn ich hatte bisher noch keine mens. Und da wir gern ein zweites kind hätten, so in etwa einem halben jahr wirds mit dem basteln wieder ernst werden *gg*. Habt ihr erfahrungen mit stillen und schwangerschaft??
Danke für eure antworten
kerstin mit jasmin *24.12.09
Bisherige Antworten

Menstruation und Langzeitstillen

*tsetsetse* Immer diese Hektik bei der Fortpflanzung... :-D

Scherz bei Seite: Man kann und darf ja Kinder in allen erdenklichen bzw. eben möglichen Abständen in die Welt setzen, geht mich ja auch nichts an, wer wie und warum entscheidet. Aber.

Der Mensch ist an Geburtenfolgen von mehreren Jahren angepasst (Mutter und Kind). Normalerweise käme erst so nach zwei Jahren der Zyklus wieder, und das Geschwister nach etwa 4 Jahren (+/-1 Jahr).

So ist gewährleistet, dass jedes Kind halbwegs aus dem Gröbsten raus ist, bevor ein Geschwister nachrückt, das Stillen ein Ende findet, Mama geteilt werden muss etc. Ist für Gesundheit und Wohlbefinden eines Kindes ein nicht unerheblicher, wenn auch nicht sooo entscheidender Punkt.

Man kann stillend schwanger werden, man kann schwanger stillen - meist ist das aber anfangs unangenehm (bei vielen, auch den Affen ist das der Zeitpunkt für´s Abstillen, Kind ist dann ja auch eh schon am Ende des Stillalters) und die Milch geht zurück und/oder verändert sich (für einige Kinder ein Grund, nicht mehr zu stillen).

Hier sind ja einige, die schwanger und Geschwister gestillt haben. Hut ab!

Ich habe es mir einfach gemacht, bin erst schwanger geworden, als Kind Nummer 1 sich fast schon abgestillt hatte, habe zwei Kinder mit etwas mehr als vier Jahren Abstand. Kann man auch bequem und faul nennen. *g*

Wer jetzt sagt, Ha, die hat gut reden, ist ja noch nicht mal 30!. Ja, aber auch mit Ende 30 und tickender biologischer Uhr hat man in der Regel auch ein (halbes) Jahr länger Zeit.

So, wenn´s sinnlos an deinem Anliegen vorbeigepostet war: Sorry. :SORRY:

Ansonsten: Abwarten und Tee trinken. Zyklus kommt wieder. Passende Zeit für ein weiteres Kind kommt auch. Nichts überstürzen. ;-)

LG, Sonne

Menstruation und Langzeitstillen

Ps, falls das noch interessiert: Ich hatte nach der ersten Geburt sechs Monate und nach der zweiten zwölf Monate "Mensfrei".

Menstruation und Langzeitstillen

Hallo Kerstin,

ich hatte vor ein paar Wochen hier dieselbe Frage gestellt, was sich dann kurz darauf erledigt hatte *g*

Bei Kind1 hats ca. 11 Monate gedauert, bei Kind 2 12 Monate und jetzt bei Kind 3 ganze 17 Monate, ich dachte schon, sie kommt nie mehr ;-) Allerdings stille ich jetzt tandem, vielleicht lags auch daran (es trinken dadurch ja doch öfter mehr Kinder?) Bei allen habe ich gestillt (Kind 2 in dem Alter übrigens noch voll)

Hm, so richtig beeinflussen kannst Du es wahrscheinlich nicht, musst wohl warten. Allerdings ist 1/2 Jahr ja lang, da kann noch viel passieren. Sicher bist Du bald wieder bereit (ich denke, der Körper weiß das ganz gut, ab wann er wieder bereit ist für eine SS)

LG Claudia

Menstruation und Langzeitstillen

Hallo Kerstin,
also nach meinem ersten Sohn hat es 16 Monate gedauert, bis die Mens wieder kam. Habe gleich angefangen Temperatur zu messen, da ich auch ss werden wollte und musst feststellen, dass die Hormone noch ziemlich durcheinander waren. Hatte eine viel zu kurze 2. Zyklushälfte (5-8Tage, statt 14). Nach 6 Monaten hat es dann aber doch geklappt und ich bin schwanger geworden. Habe übrigens die ganze SS über gestillt und dann meinen Sohn und meine Tochter gestillt (6 Monate Tandem) und dann nur noch meine Tochter. Nach 9 Monaten kam die Mens wieder. Diesmal wollte ich aber nicht ss werden. Bin dann, als meine Tochter 3 war ungeplant schwanger geworden, nachdem ich sie eine Woche abgestillt hatte (hat meinen Eisprung so weit nach hinten verlegt, dass ich nicht damit gerechnet habe noch einen zu haben). Jetzt ist mein Sohn 16 Monate alt und die Mens habe ich wieder seit er fast 14 Monate alt war. Habe jetzt den ersten Zyklus wieder gemessen und habe wieder eine zu kurze 2. Zyklushälfte. Naja, wird schon irgendwann wieder klappen, trotz Stillen. ich rechne mal im Sommer damit. Aber wir üben jetzt schon. Wer weiß ;-)
Grüßle Nadine

Danke euch ...

für eure ehrlichen antworten. Ich hab gestern total unerwartet meine regelblutung bekommen und bin total erleichtert. Auch wenn es schön war langezeit davon verschont gewesen zu sein, mittlerweile hab ich es doch vermisst. Und jetzt fühl ich mich wieder besser, wieder mehr als frau, ich glaub die hormone spielen da auch eine große rolle. Mit dem zweiten kind möchten wir allerdings noch warten, bis meine tochter etwa 2,5 ist. Also haben wir noch zeit und werden verhüten.
Danke nochmal, besonders dir sonne.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen