Suchen Menü

Meine Tochter isst nicht mehr richtig ..(lang)

Hallo
Und zwar ist es folgentes Problem .
Meine Tochter (fast 3) war eigentlich kein mäckliger Esser. Hat alles Gemüse gegessen und Fleisch.Dann fing mit ungefähr 2 jahren an das sie kein Gemüse mehr gegessen hat,was sie vorher sehr gern tat. Fleisch ass sie weiter leidenschaftlich gern .Obst wollte sie noch nie ausser mal ein bisschen Banane.Habe ihr es aber immer angeboten.Muss auch dazu sagen Rohes Gemüse wie Gurken verschmäht sie ebenfalls, sie nimmt es zwar in den Mund aber spuckt es dann gleich wieder aus.Also sie probiert es zu mindestens.
Dann schafften wir es wieder das sie wenigstens Möhrengemüse gern aas.Nun ist es so das sie auch nicht mehr die Möhren essen will und seit 3-4 wochen zirca fängt sie an auch kein Fleisch mehr zu essen .Sie ernährt sich im moment nur von Kartoffeln und Sosse,Rotkohlgemüse geht grad so, jede art von Nudeln (die isst sie gern ) Wurst mit Schnitte ist auch kein Problem.Dann ist sie total verrückt nach Milch bzw Kakao.Bei uns gibt es immer regelmässige Mahlzeiten auch mit Gemüse ich biete es ihr auch an und wenn sie nicht will zwinge ich sie natürlich zu nichts. Aber mir macht diese einseitige Ernährung ,die es ja dann in dem Sinne ist, grosse Sorgen . Es ist nicht so das sie irgend wie Untergewichtig wäre.Sie hat eine normale Statur,nichts mit mager oder so.
Ich mache mir um ihren Vitamin Haushalt sorgen. Muss aber sagen das sie kaum Krank ist . in drei Monaten vielleicht einmal eine Schnupfen .
Also eigentlich ein kerngesundes Kind bis auf diese Essensache.
Ich hoffe hier Tips und Rat zu finden was ich tun kann um sie wieder zum normalen Essen zubewegen ,ich möchte sie ja auch zu nichts zwingen .
Danke im vorraus
LG annett und Amélie
Bisherige Antworten

Meine Tochter isst nicht mehr richtig ..(lang)

Hallo,
auch wenn Ihr Kind gerad gerne Milch oder Kakao mag, sollte sie nicht mehr als ca. 330 ml/g an MIlch bzw. Milchprodukten bekommen.
(30 g Schnittkäse entsprechen 100 ml Milch).
Viele Kinder haben diese Phase in diesem Zeitraum.
Akzeptieren Sie das was sie isst und wieviel sie isst.
Hängen Sie sich einen Zettel an die Eßtischlampe "Es verhungert kein Kind am gedeckten Tisch!"
(Und das meine ich durchaus ernst!)
Versuchen Sie das Essen nicht zu thematisieren.
Trotzdem sollte es in Ihrem Haushalt in erster Linie 1-2 Personen geben, die den Speisezettel im wesentlichen beeinflussen: Sie und Ihr Partner.
Ihr Kind holt sich das, was sie braucht aus dem was sie isst.
Versuchen Sie möglichst Vollkorn Nudeln zu geben.
Voll-Hirsenudeln (z.B. zusammen mit etwas Vitamin C haltigen) ist auch gut für die Eisen Versorgung.
Verwenden Sie bitte auch Vollkornbrot ...
HTH?
C.-
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen