Meine Einjährige hat Hunger :-0 Was soll ich machen?
klingt wahrscheinlich ziemlich komisch mein Betreff, aber im Moment habe wir hier ein echtes Problem. Meine einjährige Tochter stillt noch recht viel, hat sich aber schon von Anfang an zu 95% nur im Bett im Liegen stillen lassen (da hilft gar nix, leider). Was das Essen angeht ist sie auch ziemlich eigen, denn sie mag keinerlei Brei und sie will gar nicht gefüttert werden. Das kenne ich auch von meiner großen Tochter. Das war bei dieser auch kein Problem, denn da habe ich einfach oft gestillt (sie hat sich immer und überall stillen lassen) und sie hat Fingerfood gegessen und sich das geholt, was sie braucht. Die Kleine isst eigentlich auch schon eine ganze Menge, aber wir haben oft eine lange Strecke zwischen 12 Uhr und 19 Uhr, in der ich nicht zu Hause bin, sie also nicht stillt, da kein Bett in der Nähe ist :-X, und so irgendwie nicht genug Nahrung aufnimmt.
Das führt zu 2 Problemen.
1. schreit sie beim Abendritual/nach hause Weg/ Abendessen etc. dann oft wie am Spieß und
2. ruft sie mich dann in ihrer Schlafenszeit bis Mitternach 5-6 Mal (1-2 Mal finde ich ok, aber so oft?) und sie trinkt dann richtig und viel.
Nun meine Frage:
Soll ich ihr zwischen 12 Uhr und 19 Uhr irgendeine Flüssignahrung im Becher anbieten? Sie trinkt unwahrscheinlich gerne Wasser aus dem Becher und auch sehr viel. Und wenn, was soll ich ihr anbieten? Meine große Tochter hat niemals Milchpulver bekommen und Kuhmilch erst ab dem 2. Lebensjahr. Ich habe sie bis 3 Jahre gestillt (sie hat sich dann selbst abgestillt) deswegen weiß ich jetzt so gar nicht, was ich machen soll. Achja abpumpen geht nicht mehr richtig und ging noch nie besonders gut.
Könnt ihr mir zu etwas raten? Habt ihr Ähnliches erlebt?
Liebe Grüße
Suna mit Fiona Mai04 und Lenya Juni 07 (Heute 1 Jahr alt)
Meine Einjährige hat Hunger :-0 Was soll ich machen?
Hallo Suna,
meiner hat nachts auch lange und viel gestillt (bis 19. Monat). Tagsüber war ich ja arbeiten, wann soll er dann auch sonst stillen. ;-)
Nachts verbrauchen die Kleinen auch viel Energie zum Körperwachstum und Gehirnreifung. *g*
Sogar jetzt noch, ist oft das Erste nach dem Aufstehen: sofort Frühstücken!
Der wacht total ausgehungert auf. *g*
LG Uta
Meine Einjährige hat Hunger :-0 Was soll ich machen?
wenn sie genug aus dem Becher trinkt, ist das doch eine gute Idee, ihr damit irgendwas kalorienhaltiges zu geben. Offiziell geht ja ab dem ersten Geburtstag Kuhmilch, dann haben Obstsäfte ziemlich viele Kalorien (da gibt es dann doch auch welche ohne so viel zahnzersetzende Säure - Banane oder Pfirsich oder so was - vielleicht könnte sie einen Kirsch-Bananen-Saft trinken, so wie wir früher in der Kneipe bevor die Alkoholzeit begann :)) ). Ausserdem sind Kekse oder Brotstücke auch unterwegs von kleinen Fingern gut zu fassen und zu essen. So kannst Du bei ihr den grossen Hunger vielleicht genug mildern, dass ihr bis nach hause ohne Geschrei kommt... und dann dirket stillen, was das Zeug hält, bevor sie ins Bett geht.
wir haben hier eine ähnliche Situation, Kind an der Grenze zum Untergewicht und will nur alleine essen - Breie und Gemüsepürees darum nicht angesagt und stillen auch am liebsten im Halbschlaf, da sonst zu viel Ablenkung.
LG, Steffi
Meine Einjährige hat Hunger :-0 Was soll ich machen?
ich würde ihr auch ein anderes Getränk anbieten, so wie es schon beschrieben wurde. Meine 15 Monate alte Tochter ißt auch fast nichts, nur eine Sorte Risotto, die ich koche( aber natürlich nicht mehr als zweimal hintereinander) und Brötchen. Eigentlich mag sie auch Milchprodukte ( ist auf den Milchbecher meiner Grossen immer ganz scharf), aber leider bekommt sie danach so rote Flecken um den Mund, was mir nicht geheuer ist- nahc Aussage des Kinderarztes wohl irgendwann mal aufhören soll. Naja, zum Glück trinkt sie immer und überall Muttermilch, so dass ich mir trotz ihres eher geringen Gewichts keine Sorgen machen muss.
Viele Grüße
Aller
PS: Man könnte die MIlch zu Anfang auch mit Wasser verdünnen.
Meine Einjährige hat Hunger :-0 Was soll ich machen?
Hallo Suna,
1. Flüssignahrung würde ich ihr nicht geben - muss ja jeder selber entscheiden - hier meine Gründe dagegen:
Sie wird sich daran gewöhnen und vielleicht kaum noch feste Nahrung essen. Habe es bei einer Freundin erlebt, die Kleine hat sich nur von Säften und trocken Brot ernährt, war super schwierig für sie. Daher würde ich bei Wasser bleiben solange es geht.
Du kannst doch Dinkelstangen, Maiswaffeln, Salatgurke (in feinen Streifen) und Banane anbieten - kann sie alles alleine Essen, alles sättigt und gesund ist es auch. Oder du machst ihr ein gesundes Mittagessen auf die Hand zB Pizzamuffins oder Gemüsemuffins mit Vollkornmehl. Wasser würde ich ihr immer anbieten.
2. Zwischen 12 und 19Uhr? Wow sie ist aber verdammt lange auf. Vielleicht weint sie deshalb am Abend, weil sie überdreht sein könnte? Mein Sohn schläft mit 21M von 11/12 bis 15/15.30Uhr durch. Er schläft auch schlechter ein und durch, wenn er überdreht ist, vielleicht ist das ja auch ein Grund für ihr Geschrei?
3. Kuhmilch durfte er ab dem 1.Lebensjahr probieren, allerdings mag er sie jetzt erst ab und an mal.
4. Wenn sie jetzt schon aus dem Becher trinken kann lernt sie vielleicht auch schnell mit dem Löffel alleine zu essen!´:)
5. Mein Sohnemann hat erst angefangen durchzuschlafen als ich aufgehört habe ihn in den Schlaf zu stillen. Wir stillen jetzt, Buch lesen und dann schlafen (zum "Abgewöhnen" hat der Papa Buch gelesen und ihn hin gelegt).
Konnte dir meine Meinung/Infos irgendwie helfen ?
LG Martina
Meine Einjährige hat Hunger :-0 Was soll ich machen?
meine Idee wäre auch einerseits - ein Stündchen Schlaf mittendrin einzulegen.
zum anderen ein Getränkevorschlag: wir haben meiner Kleinen öfters mal Birnensaft - mit Wasser verdünnt, und da Instanthaferflocken reingerührt. Das ist ein kleiner "Powerdrink" und half über lange Nachmittage. Wir haben es auch im Becher serviert. Ich habe nämlich gearbeitet und sie hat in dem Alter noc h nicht wirklich was anderes gegessen. Und Milch wollte ich noch nicht soviel geben.
Trotzdem gab es bei uns um den ersten Geburtstag rum auch eine unruhige Einschlafzeit. Laufen lernen, Sprechen lernen, die Welt wird größer und interresanter, das bringt halt mal Schwierigkeiten beim Einschlafen.
lg evita
Dankeschön :-)))))))
danke für eure Antworten,
ja essen darf sie eigentlich schon alles, von Bananen bis Wurst. Das macht sie auch, aber es landet halt doch nicht soviel im Kind. Ich habe jetzt mal Milch versucht und mische ihr manchmal etwas Saft unters Wasser und plötzlich isst sie auch etwas mehr. Zusätzlich lege ich mich am Mittag eine Weile dazu, dadurch hat sich ihr Mittagsschlaf um eine Stunde verlängert. Die Abende sind jetzt ruhig und entspannt. Dass sie Nachts immer noch sooft kommt, damit kann ich jetzt erst mal leben. Wenn ich das nicht mehr mag, werde ich am Einschlafen etwas ändern.
Danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen.
LG
Suna
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen