Suchen Menü

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo,

ich weiss hier gibt es in regelmässigen Abständen Fragen zum Wiedereinsetzen der Menstruation, aber ich lese nur selten über ein so langes Ausbleiben der Fruchtbarkeit. Mein Sohn wird Ende Oktober 2 Jahre alt, stillt immer noch sehr viel (wir haben meist immer noch den flüssigen Mumistuhl!!!), aber er ist sehr groß und kräftig. Es gibt immer noch Tage, da stillt er tatsächlich noch voll, dann verweigert er selbst Nudeln, die er manchmal ganz gern ißt. Ich habe Gonzales gelesen und bin deswegen recht entspannt, zumal er ja wie gesagt groß und schwer ist (14,6 kg auf 94 cm). Aber mein Problem ist mein kinderwunsch, der immer stärker wird. Ich weiss, dass er mich im Moment noch so sehr braucht, und trotzdem wünsche ich mir immer stärker ein zweites Kind, aber ich habe noch keine Mens! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe auch schon versucht, im Urlaub Mann und Kind tagsüber ohne mich loszuschicken um Spass zu haben, das hat auch 2 Tage wunderbar geklappt, aber in den Nächten hat er das Versäumte ausgiebig wieder eingefordert (dank Familienbett auch okay), und danach hat er wieder eine halbe Woche GAR NICHTS gegessen...

Bin für Erfahrungsberichte, Mutmach-Postings und geheime Zaubertränke für mich sehr dankbar!

Viele Grüsse

Isis mit Mumi-Junkie Antonio

Bisherige Antworten

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo,
mutmach: bei mir hat's genau 21 Monate gedauert, bis die Mens sich wieder zeigte und genau drei Monate später war ich mit Nr. 2 schwanger. 's kann also dann ganz schnell gehen...
LG,
Ninusia

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Ninusia,

danke für deine Antwort, das macht mir Mut. Es ist nur, ich warte seit Monaten auf Zeichen der zurückkehrenden Fruchtbarkeit, und manchmal denke ich, mein Zwerg wird nie richtig essen, ich kann es kaum glauben, dass sein Stillbedürfnis irgendwann von allein weniger werden wird...

Danke und liebe Grüße

Isis

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Isis,
bei mir hatte es auch 1,5 Jahre gedauert, bis sich der Zyklus wieder eingestellt hat, ist also nicht so ungewöhnlich, finde ich, zumal dein Sohn noch tageweise vollstillt. Was deinen Kinderwunsch betrifft, du kannst theoretisch schwanger werden, auch wenn du noch keine Mens hattest, denn Eisprung kommt immer vor Mens. Wenn es für euch also klar ist, dass ihr zweites Kind wollt, sollt ihr dafür sorgen, dass es auch praktisch möglich ist. ;) Ich denke, lange kann es nicht mehr dauern, bei mir ging der Zyklus los, als mein Sohn aufgehört hat nachts viel zu stillen, so dass es längere Stillpausen gab. Ich wünsche dir alles Gute.
LG Antonia

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Antonia,

danke für deine Zeilen, es baut mich auf, wenn ich höre, dass andere Frauen auch lange keinen Zyklus hatten. Nur durch das Warten setze ich mich unbewusst auch selbst unter Druck. Ich habe auch relativ wenig Lust, was sicherlich auch mit meinem Hormonstatus als Vielstillerin zusammenhängt. Naja, hoffentlich geht es tatsächlich bald los. Ob wohl von der Natur aus überhaupt irgendwann von selbst der Zyklus wieder eintritt obwohl man viel stillt??? Wie war das denn mit den Ammen früher? Oder hängt das beim Menschen wirklich an der Stillhäufigkeit?

Also vielen Dank und ich bin froh über die Erfahrungen, die die Frauen hier teilen, man trifft ja sonst kaum Frauen die länger als die üblichen paar Monate stillen...

Liebe Grüsse

Isis

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Isis,
ich reich dir mal die Hand. Bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn ist Ende September 2 Jahre alt geworden, meine erste Mens seit der Geburt kam etwa drei Wochen vor seinem Geburtstag. Ich hatte mich wohl noch nie so über eine Blutung gefreut, weil wir uns auch ein Kind wünschen und ich auch nicht mehr die Jüngste bin (hatte leider auch Mühe, nach einer späten Fehlgeburt überhaupt wieder schwanger zu werden).
Der zweite Zyklus hat nun knapp 6 Wochen gedauert, es dauert seine Zeit, bis der Zyklus halt wieder anspringt. Es braucht ein wenig Geduld, das ist nicht so einfach, ich weiß ;-)
Eindeutig positiven Einfluss auf meinen Zyklus hatte die Tatsache, dass Constantin ein paar Nächte nicht in der Zeit von 24 bis 4 Uhr gestillt hat, weil in dieser Zeit wohl am meisten Prolaktin ausgeschüttet wird beim Stillen.
Mein Sohn stillt auch noch mindestens 2 Mal die Nacht, ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Ein Nachteil hat die einsetzende Mens aber auch: Meine Brustwarzen sind während und nach dem Eisprung ziemlich empfindlich und das Stillen tut mir sehr weh. Dadurch habe ich meinen Sohn oft nicht mehr so lange stillen können wie er es mochte. Er hat es aber akzeptiert, wenn ich nicht mehr wollte.
Liebe Grüße,
Rosieposie

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Rosieposie,

danke für deine Antwort. Ich bin froh, hier andere Frauen zu finden, die auch länger als der Durchschnit stillen, normalerweise ernte ich mit meinem "Problem" immer nur Verwunderung. Dann drück ich dir einfach mal die Daumen, dass es mit dem nächsten Kind bald klappt! Achja, bei uns wird auch nachts noch 2-4 mal gestillt, eigentlich finde ich dass nicht wirklich viel, wir hatten laange Zeit einen 2 h-Rhytmus, tags und nachts, und wenn etwas anstand (Schub oder Erkältung oder so), dann hat er gern auch mal alle 45 min gestillt. Ißt denn dein Sohn ansonsten gut?

Naja, dann werde ich mich mal weiter in Geduld üben, mir bleibt ja sowieso nichts anderes übrig...

Also danke nochmal für deine Erfahrung und viele Grüße

Isis

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Isis,
dann wollen wir uns mal gegenseitig die Daumen drücken :-)
Mein Sohn ist nachts übrigens öfter als nur zwei Mal wach, er will aber nicht immer stillen, er nimmt auch noch einen Schnuller. Oft will er sich einfach nur an mich kuscheln. Auch nachmittags bei seinem Schläfchen will er mich am liebsten die ganze Zeit dabei haben, und ist oft sehr enttäuscht, wenn er ohne mich aufwacht.
Naja, das mit dem gut essen am Tisch ist relativ bei uns. Es gibt Tage, da haut er rein wie ein Scheunendrescher und es gibt Tage, da verschmäht er so wie gut alles und will dafür halt öfter an die Brust. Das ist mir dann auch zuviel.
Liebe Grüße,
Rosieposie

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Bei Sohn1 kam die Mens als er 25 Monate alt war, dann gabs drei Monate lang einen höchst unregelmäßigen Zyklus (und immer noch Tag- und Nacht-, aber kein wirkliches Vollstillen mehr) und dann war ich - uuups - schon wieder schwanger. Keine Ahnung, wann und wie (an Sohn1 haben wir deutlich länger "gebastelt"), aber Sohn2 ist mittlerweile 16 Monate alt und eine Mens ist nicht in Sicht. Ich finde das angenehm.
Nur Mut, alles kommt wieder,
alles Gute & maximale Erfolge,
Regentrude

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Regentrude,

danke für deine Antwort. Es ist offensichtlich doch nicht so selten, dass der Zyklus 2 Jahre ausbleibt. Wenn ich wenigstens wüßte, zu diesem Zeitpunkt kommt er wieder, wäre ich wahrscheinlich entpannter, aber diese Warterei...

Aber du hast recht, ich werde mich gedulden, geht ja auch nicht anders, aber ich bin schon froh, mir dass mal von der Seele geredet zu haben!

Viele Grüsse

Isis

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Isis!!
Bei meiner 1. Tochter hat die Mens eingesetzt, sobald sie länger als 6 Std nicht mehr gestillt hatte (das hatte allerdings auch ca. 1 Jahr und 2 Monate gedauert).
Bei meinem Sohn allerdings setzte die Mens schon nach 3 Monaten wieder ein, weil der sehr früh schon mind 6 Std. durchgeschlafen hatte.
Auf Nachfrage bei einer Laktationsberaterin wurde auch bestätigt, je länger die Kinder ohne MuMi auskommen, desto eher setzt die Mens ein.
Soll heissen, wenn du jetzt noch mitunter voll stillst, wirst du wohl eher keine Mens kriegen, so übel das klingt.
Da muss man natürlich abwegen, was einem wichtiger erscheint. Die Nähe zum Sohn - vielleicht kann man die ersetzten- oder der Kinderwunsch. Ich wünsch Dir alles Gute und ich denke, Ihr werdet schon einen Weg finden.
LG Lenya

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Halo Lenya,

von einer Stillpause von 6 h sind wir tatsächlich ein ganzes Stück entfernt. Hätte ich auch nicht so vermutet, aber beim Nachrechnen fiel es mir schon auf, länger als 3-4 h haben wir nie dazwischen. Das klingt auch plausibel, dass ein zeitlicher Abstand von mehreren Stunden zum Absinken des Prolaktinspiegels unterhalb der Grenze, die eine Fruchtbarkeit ermöglicht, nötig ist. Mich würde an der Stelle übrigens interessieren, ob es beim Menschen irgendwann trotz vielstillens eine zeitgrenze gibt, ab der der Körper sagt, jetzt muss aber mal wieder Nachwuchs her. Ähnlich wie bei Kühen, bei denen versiegt ja auch die Milch allmählich, hängt das mit dem Umstand des Melkens zusammen, oder mit der biologischen Uhr?

Und wie lange hat bei euch der Stillabstand länger als 6 h betragen, bevor die Mens wiederkam? Eher sofort, oder erst nach ein paar Wochen?

Ja, für mich kommt es nicht in Frage, wegen Kinderwunsch die Stillerei einzuschränken, weil er sie doch noch so sehr braucht. Ich fände das nicht fair, und ich glaube auch, man tut sich da selbst keinen Gefallen, das so übers Knie zu brechen. Bleibt mir nur die Geduld...Dabei werde ich schon immer seeehr sentimental, wenn ich Frauen mit Bauch oder Neugeborenen sehe.. Ist schon verrückt.

Sollte eigentlich nicht so lang werden, sorry!! Danke nochmal und viele Grüße

Isis

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Isis!!
Also ich hatte meine Tage ziemlich schnell bekommen (in Wochen kann ich es allerdings nicht ausdrücken, ich weiss es leider nicht mehr).
Zeitgrenze keine Ahnung.
Wenn Du es mit der Tierwelt vergleichst, kann ich mir halt nur vorstellen, dass die Kleinen ja auch irgendwann anfangen, Gras oder ä. je nach Tierart, zu fressen und stillen somit immer mehr ab.
Zeitpunkt des Abstillens gibt es einfach nicht. Ich denke, es sagt das Gefühl, wann Zeit ist. Ob nun von Dir aus oder vom Kind aus.
Ich denke, spätestens , wenn Dein Kleiner in den Kindergarten geht, ist es technisch ja nicht mehr möglich, Du wirst dann ja mehr Stunden am Stück haben, die du nicht stillst. Vielleicht reicht das ja schon. Dann hast du deinen Zyklus und kannst aber weiterstillen. Denn wenn der Zyklus erstmal eingesetzt hat, dann wirst du ihn auch behalten, egal wie oft du stillst.
War bei mir jedenfalls so. Nach 3 Monaten hat mein Sohn nämlich angefangen, weniger in der Nacht zu schlafen und mehr zu stillen aber ich hatte meinen Zyklus trotzdem weiter.
Ihr werdet das schon machen.
LG Lenya

Verbundene Grüße ;-)

Hallo!
War bei mir auch so (allerdings haben die Zwillis wohl "soviel" getrunken wie 1 Baby :-))wenns voll gestillt wird *g*
Ich habs auch sehr genossen - nicht meine Tage zu haben - selbst als ich einige Tage (kurz vorm Abstillen) weniger bis gar nicht (oder im Februar nur 1-2mal am TAg für knapp 2wochen als ich arbeitete) gestillt hab tat sich nichts - 6 Wochen nach dem kompletten Abstillen hatte ich meine Tage wieder - dann aber ordentlich *uff*. Nun wart ich schon wieder drauf (aber bei 3MonatsZyklen vor der SS kann ich wohl noch ne WEile warten)
Auch bei uns steht mittlerweile so gaanz langsam der KIWU im Raum und für die künstliche Befruchtung geht nichts ohne Periode....
Ich würd mal tippen: solang er Dich noch sooooo sehr braucht soll es wohl einfach nicht sein mit dem fruchtbar werden ;-/
also entweder warten oder warten------abstillen NUR deswegen kommt wohl nicht in Frage?
Meine 2 waren beim Abstillen 2J4m
Genieß die Zeit "ohne"!!!
LG Berit mit twins 2j6m

Verbundene Grüße ;-)

Hallo Berit,

ich finde es ja immer enorm beeindruckend, wenn ich von Zwillings-Mamas lese, die ihre Kinder so lange stillen. Da zolle ich Respekt!

Ich habe etwas Sorge davor, dass bei mir auch der Zyklus bis zum vollständigen Abstillen ausbleibt...Und ich will ihn deswegen nicht abstillen, da er es doch noch so sehr braucht. Hast du da einen "besonderen" Hormonstatus, das du so lange Zyklen hast? Ich glaube, vielleicht sollte ich mir einfach auch mal einen FA-Termin geben lassen. Ich habe auch Angst vor einem verfrühten Einsetzen der Wechseljahre, der bei uns angeblich in der Familie liegt. Mein Sohn ist mit Clomifen entstanden, und ich hoffte bei Nr. 2 auf eine natürliche und entspannte kurze Übungszeit...

Danke für deine Antwort und viel Glück auch bei eurem Kinderwunsch!!!

Liebe Grüße

Isis

Verbundene Grüße ;-)

Hallo Isis!
Nun - beeindruckend ;-)------ich habs immer nicht verstanden, wie man ohne Stillen (aber auch ohne Nervenzusammenbruch) 2Kids gleichzeitig ruhig kriegt :-o
Nach der schwierigen Anfangszeit gings mir glaub ich im Vgl. zu anderen (Flaschen-)Zwillimamas relativ entspannend, zeitsparend, und auch hormonell ziemlich ausgeglichen-----ich bin jetzt schneller auf die Palme zu kriegen...
Ja - "besonderer" Hormonstatus: PCO :-(
Mal schaun wie lang es diesmal dauert.......jetzt sinds fast 5wochen...
Ohne Kryoversuch wirds wohl nicht so klappen...
glg und alles Gute..........oh Frauenarzt Termin *sollteichauchmal*
Berit mit Twins 2,5J

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hi Isis,

da kann ich dir keinen Rat geben. Aber es beruhigt mich, dass auch das noch im rahmen ist. Ich habe schon angefangen mich zu sorgen, weil ich nach knapp 13 Monaten noch keine Mens habe. Allerdings stört mich das (noch) nicht, da wir, falls es ein 3. Kind geben wird erst in gut 2 Jahren konkreter drüber nachgedacht wird.

Aber oft ist es so, wenn man drüber spricht, löst sich ein Problem bald.

Viel Erfolg bei der Familienplanung.

LG Franzi

Mein Sohn wird 2 und keine Mens in Sicht!!

Hallo Franzi,

ja, nach den Erfahrungen hier sind 13 Monate gerade Halbzeit ;o). Ich wäre wirklich gern etwas gelassener und würde mir mehr Zeit geben, aber mein Kinderwunsch ist wirklich sehr ausgeprägt. Ich glaube ich mache mir auch schon seit einem Jahr darüber Gedanken, wann der Zyklus endlich zurück kommt. Aber ich kann halt nichts machen ausser Warten, und Hoffnung haben, dass alle Frauen ihn bisher ja offenbar wieder bekommen haben, und es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird.

Danke Dir, viele Grüße und weiter eine entspannte Stillzeit wünscht

Isis

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen