Mehr Essen/Zunehmen
vielleicht können Sie mir weiterhelfen: Meine Tochter (3J + 8M) wiegt ca. 14 kg auf 97 cm. Eigentlich ziemlich normal. Da sie aber dazu neigt durch M-D-Infektionen stark an Gewicht zu verlieren (hat vor 1/2J bereits 15 kg auf 95 cm gewogen), möchte ich, dass sie 1-2 kg Polster bekommt.
Ihr Speiseplan sieht im Moment wie folgt aus:
1. Frühstück: Ca. 100 ml Milch
2. Frühstück: 1 Toast mit 4 kleinen Scheiben Wurst und Butter, für den KiGa gebe ich ihr noch 1/2 Toast m. Butter und Wurst mit
Mittags: Ca. 250 Nudeln mit Soße und Fleisch (etwa die Menge eines 12-Monats-Gläschens) + 1 Kinderpudding (100 g)
Nachmittags: 1 Fruchtzwerg + (am WE) manchmal 1/2 Stück Kuchen oder etwa 1/2 Kugel Eis
Abends: 190 g Grießbrei + 1 Scheibe Toast m. Butter, Wurst und Käse
Wie kann man das Essen reichhaltiger gestalten, wenn man an der Menge nichts drehen kann?
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Mehr Essen/Zunehmen
eigentlich kommt mir die Ernährung deiner Tochter schon recht kalorienhaltig vor, so mit dem Kinderpudding und dem Fruchtzwerg. Die Mengen sind ansonsten doch recht normal, mehr essen meine auch nicht, eher weniger. Auch Größe und Gewicht finde ich okay, zum Vergleich:
Mäuserich, Maus und Mäuschen werden im Juli drei, sind zwischen 93 und 97 cm groß und wiegen zwischen 12 - 13 kg, Räuber, 4,5 Jahre wiegt bei 108 cm 16 kg.
Ich würde nicht anfangen zu mästen, so etwas lässt sich später schwer wieder rückgängig machen. Als Möglichkeit dafür würde mir auch nur mehr Sahne, Öl und Co. mit ans essen zu tun, allerdings hat sie dann möglicherweise bei der nächsten Mahlzeit nur weniger Hunger, so das sich das ausgleicht.
Was mir in deiner Aufzählung allerdings fehlt, sind Obst und Gemüse. Sind zwar nicht kalorienhaltig, aber gesund und gut für die Verdauung.
LG
Tuffi
Mehr Essen/Zunehmen
ich habe mir halt zu eigen gemacht, dass Katharina nichts essen muss, was sie nicht mag (sonst würde sie gar nicht mehr essen). Obst mag sie nicht und Gemüse gibts mittags ein wenig. Und mit der Verdauung hatte sie nur als Säugling Probleme, jetzt nicht mehr ;-)
LG Lili
Mehr Essen/Zunehmen
das mit der Verdauung hatte ich geschrieben, weil du ja von häufigen MD-Infekten sprachst.
Die Regelung mit dem nichts essen, was nicht gemocht wird, habe ich auch. Ich versuche aber möglichst oft Obst und Gemüse zusätzlich mit unterzumogeln. So kamen z.B. gestern in die Muffins noch zwei zerdrückte Bananen mit rein und bei Spaghetti Bolognese finden sich meist kleingeraspelte Möhren in der Soße.
Ich habe allerdings das Glück, das meine Obst auch pur gerne mögen, nur mit Gemüse hapert es noch ein bißchen.
LG
Tuffi
Mehr Essen/Zunehmen
Ihr Mädel isst doch schon recht viel - und vor allem Milch-lastig.
Sie ist vollkommen normal gewichtig und ein Polster von 1-2 Kilo würde ich nicht wirklich empfehlen, zumal sie mit 16 KG kurz vor "Übergewicht" läge.
Wie oft hat Ihr Kind MD-Infekte und wie viel Gewicht verliert sie dabei und wie lange dauert es bis sie das wieder aufgeholt hat?
C.
Mehr Essen/Zunehmen
sie hatte seit letzten Oktober 3x einen M-D-Infekt. Im Oktober war sie deswegen auch im KH (sie hat DM Typ 1). Der letzte war Anfang Mai und hat an sich nur 24 Stunden gedauert (nur 1x Erbrechen und kein Durchfall). Sie hat allerdings danach etwa 14T nur wenig gegessen. Sie hat mit dem letzten M-D-Infekt etwa 500 g verloren, die sie noch nicht wieder drauf hat.
LG Lili
Mehr Essen/Zunehmen
stellen Sie Ihre Frage doch mal bitte im Forum http://www.zuckerberatung.de/diabetes-_kindersprechstunde.html
Ggf. kann Ihnen Dr. Klasen da besser weiter helfen.
C.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen