Medikamente
ich habe seit gestern Abend fiese Ohrenschmerzen. Mein linkes Ohr nur leicht, zum aushalten. Rechts ist alles zu ich höre schwerer, es juckt innen, sticht, ziept, knackst, rauscht....eklig halt. Nun habe ich gestern bissel Rotlicht ans Ohr gehalten und mir 2 Paracetamol eingeworfen.
Hoffe ich komme gut übers Wochenende :-(
Was darf man als stillende Mami denn noch tun? Ohrentropfen vielleicht?
LG, Phanta
achso und wie viel Paracetamol darf ich nehmen am Tag?
Medikamente
ich würde immer Ibuprofen den Vorzug geben. Das geht kaum in die Mumi über und wirkt auch besser entzündungshemmend.
Paracetamol geht zwar auch, aber du solltest mit der Dosierung vorsichtig sein. Wie viel stillst du denn noch? Ich würde dir raten auf nicht mehr als 3 x täglich 500 mg zu nehmen. Eigentlich auch nur kurzfristig. Die normale Dosis liegt bei 10-15 mg/kg Körpergewicht und das bis zu 4 mal am Tag, maximal 50mg/kg pro Tag. Das entspricht bei 50 kg Körpergewicht höchstnes 5 Tabletten `a 500mg am Tag. Und es geht aus dem Plasma zu 50 % in die Mumi über. Bei Überdosierung kann die Leber (auch des Kindes) akut versagen.
Bei Ohrenschmerzen hilft meinen Kindern und mir immer Aconit-Ohrentropfen sehr gut. Aber nur nehmen, wenn das Trommelfell noch intakt ist.
LG und gute Besserung
Tini
Medikamente
war heute früh beim Bereitschaftsarzt. Habe auf beiden Seiten Gehörgangsentzündung. Paracetamol habe ich 2 Tabletten genommen (500mg). Wiege 63kg.
Ich stille im Moment morgens nach dem Erwachen, dann mittags nach dem Essen zum Einschlafen, dann wieder beim Erwachen macht 3x *mitzähl*, dann wieder nach dem Abendessen zum Einschlafen dann im Bett nochmal etwas und nachts ca. 2x kurz das ist aber mehr zum wieder einschlafen, wenn er wach wird (er nimmt kein Schnulli).
Schade, das ich den Beitrag erst jetzt lese, war vorhin in der Apotheke dann hätte ich mir gleich Ibuprofen gekauft. Jetzt haben die schon geschlossen.
So, Ohrentropfen habe ich verschrieben bekommen und zwar Panotile Cipro. Ich habe extra gesagt, das ich stille im Beipackzettel steht trotzdem, es geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. An solchen Tagen, wo man krank ist, bin ich immer völlig unsicher, was ich nehmen darf und was nicht.
LG, Phanta
Medikamente
ich kenne das andersherum, also lieber Paracetamol als Ibuprofen (wobei beides akzeptabel ist). Dazu dies hier:
"Als Schmerzmittel der ersten Wahl gilt in der Stillzeit Paracetamol. Paracetamol geht nur in geringen Mengen in die Muttermilch über. In einem einzigen Fall wurde ein makulopapulöses Exanthem (Hautausschlag) nach mütterlicher Einnahme von 1000 mg Paracetamol beobachtet, das jedoch nach 24 Stunden wieder verblasst war (Matheson et al 1985). Messungen bei 12 Mutter-Kind-Paaren ergaben nach Gabe von 650 mg Paracetamol eine Aufnahme von 0,04 bis 0,23% der mütterlichen Dosis durch den Säugling (Berlin et al 1980). Bei Anwendung von 1000 mg Paracetamol erhält der Säugling maximal 1,85% der mütterlichen Dosis. Die American Academy of Pediatrics betrachtet Paracetamol als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994)."
Also, nimm dein PCM. ;o)
Gute Besserung,
Sonne
Medikamente
zu den Ohrentropfen: Ciprofloxacin ist, wenn du es einnimmst oder als Infusion bekommst, nicht in der Schwangerschaft und wegen mangelnder Erfahrung auch nicht in der Stillzeit geeignet. ABER du tropfst es dir ja ins Ohr!!! Es wirkt vor allem dort und wird so gut wie garnicht in den Körper aufgenommen. Also brauchst du dir keine Sorgen deswegen zu machen. So eine Gehörgangsentzündung ist ne fiese Sache, hatte ich auch schon, und die gehört anständg behandelt. Also nimm die Ohrentropfen bevor's so schlimm wird dass du oral was nehmen musst!!!
Paracetamol kannst du schon weiter nehmen. Ich wollte dir nur klar machen, dass PCM auch nicht völlig harmlos ist, auch für den der's einnimmt! Vor allem solltest du nicht 3 mal am Tag 2 Tabletten nehmen. Das wäre bei deinem Gewicht die maximale Dosis und die würde ich in der Stillzeit (und du stillst ja noch recht viel) nicht unbedingt ausreizen. Außerdem wirkt Ibu eben besser entzündungshemmend und geht so gut wie garnicht in die Mumi über.
Also nimm ruhig deine 3 x eine PCM am Tag. Wenn das nicht reichen sollte ist immer noch die notdiensthabende Apotheke da.
Gute Besserung
Tini
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen