Suchen Menü

Marsupi plus oder Moby Wrap??

Hallo alle zusammen!

Ist off topic; aber bei Euch finde ich vielleicht noch die meisten Leute, die evtl. ne Ahnung haben ;-)

Hab ja noch nen Ergo, der wird dann auch ab 6-7mon bestimmt gut in Gebrauch sein, so wie bei den letzten Zwillis; ABER: für den Anfang hatte ich ein didymos - hab ich relativ bald verkauft, weil mir das zu steif zu umständlich usw. war. Prinzipiell fand ich es gut für den Anfang - aber nachdem einige von nem Jersey Tragetuch als Variante zum "festen/steifen" normalen TT erzählt haben...........bin ich am Überlegen.

Vorraussichtlich werden meine Zwerge nicht die größten sein am Anfang (Linus war ja mit gerade mal 2kg zuhaus)

Ist da der Marsupi plus genauso gut geeignet oder ist da der moby wrap noch individueller und besser anzupassen.

Hab nun auch gehört, der moby wrap wäre recht lang (bin eher klein und schmal) - den Marsupi könnt ich mir ja in S bestellen........

Hab nur Zweifel ob der Marsupi auch eher geeignet ist für Kids die den Kopf schon halten können und eher schon mal 5kg auf die Waage bringen - und gut größer sind als 46cm ;-)

Her mit Euren Erfahrungsberichten!

glg Berit (15.SSW mit Zwillis) und den Twins (fast 4)

Bisherige Antworten

Marsupi plus oder Moby Wrap??

Hallo Berit,
ich lasse mich gerade zur Trageberaterin ausbilden. Also antworte ich mal!
Das Tuch ist immer besser, weil man es individuell binden kann (also auch optimal straff). Ich waere fuer MobyWrap, oder die Stricktuecher von Didymos(neu), oder die elastischen Tuecher von Hoppediz, wenn Du keine normalen Tuecher magst.
Welches Tuch von Didymos hattest Du denn? Manche sind auch ganz schoen steif.
Marsupi ist einfach und schnell und auch sehr gut (nur die Klett-
verschluesse machen Laerm beim Oeffnen. Dann ist das Baby garantiert wach). Die neuen Modelle haben einen Stegverkleiner, da kriegst Du auch die Winzlinge rein. Bondolino von Hoppediz finde ich dann allerdings besser.
Oder Manduca. Der geht auch schon fuer Neugeborene.
Gibt es bei Dir in der Naehe keine ausgebildete Trageberaterin? Guck doch mal bei der Trageschule Dresden auf deren site. Das lohnt sich echt. Sie kennen doch noch Kniffs und Tricks.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig?
LG
Ana

sind hier Dresdner ???

Halli hallo...

ich wohne auch in Dresden..... hab gerade gelesen, dass Du die Trageschule Dresden empfohlen hast. ;-)

Ich schwöre ja auch das TT (Storchenwiege oder Didymos) ist halt für jedes Kind perfekt... (wenn es den wirklich gut gebunden wird ;-) ) Allerdings hab ich auch einen EBC im Schrank.. das nehm ich dann für die älteren.. (meine kinder sind immer schon mit ca. 10M gelaufen und da wollten sie meist nicht mehr soo gern ins TT oder den EBC)

Aber ihr habt mich jetzt echt bisschen neugierig gemacht.. hab jetzt mal dieses MobyWrap bestellt. Bin ja mal gespannt wie das ist. Meine Trageberaterin damals hat nix von diesen elastischen Dinger gehalten. Werden locker, halten nicht richtig etc..

ich bilde mir jetzt mal mein eigenes Urteil..

LG Kaja

sind hier Dresdner ???

Huhu Kaja!

Ich komme aus Sachsen.

Wohnen aber südlich-östlich von dresden direkt im dreiländereck.

LG Antje mit Storchenwiegetuch

sind hier Dresdner ???

Hallo Kaja,

beim Tragen selbst ausleiern tun die elastischen Tücher nur, wenn sie frisch gewaschen sind - dabei ziehen sie sich nämlich sehr zusammen und müssen erst mal wieder gedehnt werden. DANN sitzen sie aber, wenn man sie richtig gebunden hat. Auch bei schweren Babys.

Mein Moby Wrap hatte ich vor dem ersten Tragen nur nach draußen zum Ausmiefen gehängt, nicht gewaschen. Und es saß. (nach dem Waschen hatte ich es erstmal zu Hause benutzt, bis es wieder in Form gekommen war.)

Das MaM war wohl bei der Produktion gewaschen und nicht wieder gedehnt worden - meine Schwester war etwas :-X, weil das Tuch die ersten Male so nachgegeben hatte.

Viel Spaß mit dem Tuch und berichte mal!!!

LG, Sonne

Marsupi plus oder Moby Wrap??

Hallo Berit,

wenn die beiden zur Auswahl stehen: Moby Wrap!

Ich hatte bei meiner Tochter nur Didymos, das fand ich für die ersten Wochen einfach "zu viel Stoff" und das Tragen war nicht lange bequem. Den Ergo hatte ich gekauft, als sie fast drei war.

Für meinen Sohn hatte ich dann ein Moby Wrap geholt - und war und bin begeistert. Im Vergleich zum festen Tuch ist es sowohl für die Kleinen besser geeignet als auch auf Dauer bequemer. Damit konnte ich meinen Brocken weit länger und fast immer entspannt tragen (bis 4h am Stück).

Das Tuch war sogar bequemer als der Ergo, der kam erst nach seinem Geburtstag so wirklich zum Einsatz (als ich ihn dann mehr auf dem Rücken getragen habe). Gewogen hat er da 14 kg (mit 6 M waren´s schon 12 kg). So viel zu "elastische Tücher kann man nur bis 9 kg benutzen". ;-)

Also, Moby Wrap kann ich ohne Einschränkungen empfehlen (v.a für Früh- und Neugeborene, manche stecken auch ihre Zwillis zusammen hinein ;-) ), wie die anderen Jerseytücher im Vergleich sind, weiß ich nicht.

Meine Schwester hat eines von MaM, ich habe es aber nicht ausprobiert/verglichen. Sie ist aber auch zufrieden damit (und hat den Manduca dazu).

Ach so: Das Tuch ist 5 m lang - aber wenn nur du das Tuch benutzt, kannst du es ja entsprechend kürzen!

LG, Sonne

Marsupi plus oder Moby Wrap??

Für den Marsupi sollten die Kinder nicht so ganz mini sein, finde ich. Also hier eher eine Stimme für das Tuch.
LG,
Susanne, die beim dritten Kind zum Tuch-Fan mutiert ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen