Manuel hat Angst vorm Träumen - was tun?
ich wollte mal fragen, wie das bei Euren Kids ist: Ganz aktuell sagt Manuel (seit ca. 1 Woche) abends immer, dass er nicht schlafen möchte, weil er nichts träumen will.
Er weiß zwar, dass ein Traum nicht "echt" ist, aber er hat Angst vor den "bösen Träumen" (ich hab ja auch immer noch Angst vor Horrorfilmen, weshalb ich sie nicht gucke ;-)). Da hilft es ja nix, wenn ich sage, dass das "nur" wie ein Film ist und eben nicht echt. Die Angst ist halt da. Möchte natürlich vermeiden, dass er sich da immer mehr reinsteigert u. am Ende tatsächlich länger braucht um einzuschlafen bzw. sich das Einschlafen immer mehr "verzögert".
Will ihm auch nicht sagen, dass die Angst "Quatsch" ist bzw. dass er sich nicht so anstellen soll. Das ist ja ebenfalls kontraproduktiv.
Es geht nicht um Geister, Ungeheuer od. Dunkelheit. Bei uns "schwebt" schon seit längerem immer wieder mal ein "böser Geist" in Manuels Kopf, vor dem er Angst hat. Es geht auch nicht um Angst vor etwas. Das haben wir ganz gut im Griff.
Es geht tatsächlich um das, was in den Träumen passiert bzw. (glaube ich) auch um die Tatsache, dass Manuel nicht immer genau weiß, ob er etwas geträumt hat od. ob es wirklich "in echt" passiert ist. Manchmal fragt er mich: "Mama, hab ich das geträumt oder ist das in echt passiert?" Für ein Kind, das alles sehr genau nimmt u. immer alles unter Kontrolle haben will, ist das natürlich eine "Katastrophe".
Was macht Ihr in so einem Fall? Was sagt Ihr Eurem Kind? Gibts da eventl. ein Kinderbuch (außer Traumfresserchen, das haben wir schon), das das Thema aufgreift u. "verarbeitet"?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Nadine & Manuel (3,5 Jahre)
Manuel hat Angst vorm Träumen - was tun?
wirklich guten Rat hab ich nicht. Das erste was mir einfiel als ich deinen Beitrag las war "Klarträumen" - hab dann mal gegoogelt und das können wohl auch schon Kinder lernen - vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit...Aber ob das für so kleine schon geht weiß ich nicht.
Wenn ja würde es ihm zumindest die Kontrolle wiedergeben....
Ich wünsch Euch viel Erfolg beim "nicht-träumen"...
lg Sue
Manuel hat Angst vorm Träumen - was tun?
Hallo Nadine,
du musst doch auch die "Gute-Träume-Seite" des Kissens nach oben legen. ;-)
Vor dem Einschlafen das Kissen umdrehen und sagen dass dies nun die "Gute-Träume-Seite" ist. Das verhindert natürlich nicht, dass er was träumt, aber vielleicht hilft das beim Einschlafen.
Warum träumt er denn von Geistern und so? Wie ist er damit in Berührung gekommen? Im Kindergarten? Dann würde ich es da mal ansprechen und sie sollen mit ihm darüber reden.
Büchertip habe ich leider nicht.
LG Mattina
Manuel hat Angst vorm Träumen - was tun?
Liebe Nadine,
dass Manuel nicht so ganz sicher ist, was echt und was geträumt ist, ist in dem Alter normal. Manchmal geht es ja sogar uns Erwachsenen nach dem Aufwachen für einige Sekunden so ...
Mein Sohn hatte ganz lang Alpträume. Ich muss sagen, dass ich das total verdrängt hatte, bis ich Deinen Beitrag las! Ich kann mich auch nicht erinnern, was das Problem war.
Was hilfreich ist, ist natürlich zuhören, was er geträumt hat, machst Du ja eh. Man kann im Nachhinein dann darüber sprechen, was anders hätte laufen können, die Geschichte also umerzählen in verschiedenen Varianten. Bestimmt hat Manuel da einige Ideen, wie der Geist besiegt, verjagt oder was auch immer werden kann, vielleicht ist der Geist auch in seinem Inneren ein ganz netter, der sein FReund werden kann?! Das hilft aus diesem ohnmächtigen Gefühl den Träumen ausgeliefert zu sein und geht schon in die Richtung von Klarträumen-Üben. (Ich selbst habe als Jugendliche unter Alpträumen gelitten und mich damals mit diesem Klarträumen beschäftigt, da mal drüber zu lesen lohnt sicherlich.)
Vielleicht findest Du ja auch eine Idee, wofür die Träume stehen, was er damit vom Tag verarbeitet. Auch so was kann helfen.
Wir haben einen Traumfänger neben dem Bett aufgehängt, das hat meinem Sohn Sicherheit gegeben (obwohl das die Träume ja nicht abgestellt hat). Nachts wurde eine Blubberlampe angelassen, das hat ihn auch beruhigt.
Ein Buch fällt mir leider nicht ein ... Aber wenn mir noch irgendwas wieder in den Sinn kommt ,dann melde ich mich noch mal :-)
Grüße von Einzigartig
Manuel hat Angst vorm Träumen - was tun?
Hallo Nadine,
ich schleiche mich mal ein...
Derzeit lese ich ein ganz interessantes Buch, das heißt: "Ängste machen Kinder stark" (v. Jan-Uwe Rogge), in dem es z.B. auch um die Angst vor dem Einschlafen geht. Sind ganz nützliche Tips drin und einiges hat bei uns schon sehr gut geholfen.
Z.B. sollte man den Kindern zeigen, dass man sie ernstnimmt und mit ihnen über die Angst reden - ja nicht das Thema vermeiden oder es "schönreden". Auf keinen Fall sollte man versuchen, den Kindern einzureden, dass es keiner Geister usw. gibt, denn dann fühlen sie sich nicht ernstgenommen. Vielmehr sollte man die Fantasie der Kinder nutzen, um gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.
Spukt Deinem Kleinen ein Geist im Kopf rum, schlage ihm doch mal vor, diesen aufzumalen. Mein Kleiner hat das auch gemacht und kam dann auf die Idee, das Bild zu zerknüllen und in den Müll zu werfen, da er meinte, der Geist würde das Bild dann im Badezimmermülleimer suchen und wäre dann ja nicht mehr in seinem Zimmer. :-D Kleines Ablenkungsmanöver sozusagen, aber es hat geholfen! Du könntest Dir ja auch einen "Zauberspruch gegen böse Geister" überlegen, das kommt bestimmt gut an und gibt ein kleines Gefühl der Überlegenheit.
Und wenn die Kinder selbst Vorschläge bringen, wie meiner mit dem Mülleimer, dann sollte man sie nach Möglichkeit machen lassen. So entsteht ein Gefühl von "Ich-kann-etwas-dagegen-tun."
Viel Erfolg und gute Nächte! ;-)
LG Nuray
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen