Suchen Menü

Mammografie an der laktierenden Brust

Hallo zusammen,

vor neun Jahren entdeckte ich Knoten in der Brust, die nach einer Mammografie und einer Ultraschalluntersuchung als Zysten eingestuft wurden. Letztes Jahr riet mir mein Frauenarzt, nochmals eine Mammografie machen zu lassen. Da sich der Rat nun jährt *hüstel*, habe ich endlich mal einen Termin vereinbart.

Im Netz lese ich, dass eine Mammografie an der laktierenden Brust schwieriger zu beurteilen sei.

Habt ihr eine Mammografie in der Stillzeit vornehmen lassen?

Wenn ja, gab es Probleme mit der Beurteilung?

Ich frage mich ernsthaft, ob es nach über drei Jahren Stillzeit überhaupt noch eine Rolle spielt, dass wir noch stillen. Würdet ihr den Radiologen in jedem Fall darauf hinweisen? Je nachdem, wer mir dort begegnet, möchte ich vielleicht lieber nicht darüber reden, mit nacktem Oberkörper ist frau ohnehin so verletzlich ;-)

LG Katja

Bisherige Antworten

Mammografie an der laktierenden Brust

Hallo Katja,

ich war vor zwei Jahren zur Mammographie und ich habe vorher erst mal gefragt, ob es schädlich ist. ;-) War es aber nicht und der Radiologe meinte, nachdem das Ergebnis keine aussergewöhnlichen Knoten zeigte, dass ich, wenn ich abgestillt hätte noch mal zur Kontrolle kommen solle... *g*

Ich würde im Vorfeld schon sagen dass ich stille und dann gucken ob ich mich überhaupt noch ausziehen muss. ;-)

Alles Gute!

Mattina

Mammografie an der laktierenden Brust

hallo katja!
im prinzip soll eine mammographie nur in der ersten zyklushälfte, ich glaube zwischen dem 5. und 12. tag gemacht werden. lehrbuchmäßig wird wohl von einem 28- tagezyklus ausgegangen.
in der praxis werden mammographien zu allen zeiten gemacht.
ich würde an deiner stelle das stillen nicht erwähnen.vermutlich geht der radiologe dann von einem stillenden säugling aus und möchte die untersuchung auf später verschieben. klärst du ihn über dein 3jähriges stillen auf, ist er vermutlich überfordert oder irritiert und weiß auch nicht genau, ob es noch für die untersuchung relevante probleme gibt.
so richtig vernünftig wäre wohl aber die wahrheit.
wie wirst du dich entscheiden?
liebe grüße, sonja - die hofft, daß alles okay sein wird bei dir (trotz routinecheck bleibt ja immer ein kleines bißchen unsicherheit...)

Mammografie an der laktierenden Brust

Es ist schon sinnvoll dem Radiologen zusagen das ihr noch stillt.es kann ihm doch egal sein wie alt Helene ist.Das musst du ja nicht erwähnen.Die meisten gehen ja bei äußerungen " Ich stille!" von einen kleinem Säugling /Baby aus.Eventuell bekommst du ja noch ein "alles gute nachträglich" zu hören ;-))
Nein ernsthaft du solltest es sagen, sehen werden sie es eh.
Eventuell solltest du noch mal mit deinem Gyn darüber sprechen.
LG Bianca
Lilypie Breastfeeding Pic Lilypie Breastfeeding Ticker Lilypie 4th Birthday Pic Lilypie 4th Birthday Ticker

Mammografie an der laktierenden Brust

Hallo Katja,
ich war letztes Jahr (= mein 3. Stilljahr) zur Mamo. Vorher hatte ich bei der LLL-Beraterin angefragt (da meine Gyn. behauptet hatte, die Milch würde verstrahlt.....) Diese LLL-Beraterin hatte mir aus diesem Handbuch "Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit" o. so ähnlich zitiert, dass man in der Stillzeit zur Mamo. ohne Einschränkungen gehen darf.
Beim Mamo-termin befragte mich die Sprechstundenhilfe, unter anderem auch: "Wie lange haben Sie gestillt?" Ich: "Immer noch." Sie stutzte und las in den Unterlagen. Dann sagte sie: "Ja, ich habe ja auch lange gestillt. Ein Jahr." usw.
Der untersuchende Arzt erwähnte "es" nicht, sah vom Stillen anscheinend auch nichts in der Brust. Alles war ok. ;)
LG Jamai und viel Glück bei dem Termin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen