Mal ne Frage....
ich bin mittlerweile echt ein bisschen verzweifelt. Unser Sohn ist fast 11 Monate alt und ich stille ihn zum einschlafen mittags, abends, sowie nachts. Im Moment holt er mich stündlich aus dem Schlaf, weil er trinken, bzw nuckeln möchte. Einen Schnulli nimmt er leider nicht. Er schläft bei uns im Bett, was ich auch völlig i.O. finde und auch geniesse.
Ausserdem habe ich nur noch in einer Brust Milch, ist das normal? Sieht echt unschön aus, ich muss mir immer die zweite Seite vom BH ausstopfen, damit das nicht auffällt. Ich schätze schon, dass es fast 2 Körbchengrössen Unterschied sind, zwischen den einzelnen Seiten :-( Im Badeanzug möchte ich mich daher auch eher nicht zeigen,da kann man nämlich nix ausstopfen. Was soll ich nur machen?
Viele Grüße von
Käfermami
Mal ne Frage....
Drück dir die Daumen dass dir wer anders weiterhelfen kann.
glG
Marion
Mal ne Frage....
wg. dem stillen würde ich mir vornehmen, dass kind neu "zu trainieren" und bestimmte zeiten festzulegen, die DIR plausibel erscheinen, wann es wieder hungrig ist/der bedarf gerechtfertigt ist und sonst die brust verweigern.
bei uns war das dann zum beispiel 23 uhr, 2 uhr, 4-5 uhr morgens, als es überhand nahm. daran gewöhnen sie sch nach etwas protest erstaunlich schnell.
hat das kind denn eine eigene matratze? das würde ich schon so einrichten, auch wenn ihr ein familienbett habt. jede/r sollte seinen eigenen festen schlafplatz haben. sonst weckt ihr euch dauernd gegenseitig auf und hat das kind die gewohnheit, dann per brust in den schlaf zurück zu wollen....
LG gonschi
Mal ne Frage....
also wenn du an der häufigen nachtsstillerei was ändern könntest, dann würde dir das in der hinsicht vielleicht auch schon helfen, dass es etwas unauffälliger wird.
LG gonschi
Gonschi....
Gonschi....
das muss nicht ursache sein, aber kommt vor, dass kinder mit einer "unsymmetrie" eine seite weniger mögen/vernachlässigen/ablehnen, weil es wohl unbequemer ist oder so... darum wollte ich es erwähnen, dass das symptom "ablehnen der einen brust" auf so etwas hinweisen kann. muss aber nicht.
oder lag es an dir selbst, dass du nachts immer nur die eine brust angeboten hast? ich habe ihn zwar praktisch immer auf der gleichen seite liegen gehabt, aber meine "obere brust dann runtergereicht" :-)
LG gonschi
Gonschi....
achso, nene, an meinem Krümel lag`s nicht, dass ich nur noch die eine Seite gestillt habe, wohl eher an der Liegeposition im Bett. Er liegt nun mal links neben mir und im Halbschlaf hab ich dann halt sehr oft die linke Seite gestillt, um das Kind nicht bewegen zu müssen. Die andere Seite "runterreichen" wäre bei mir leier nicht gegangen, da ich, trotz stillens eine kleine Brust habe. Als ich noch voll gestillt habe, war das auch kein so grosses Problem, erst jetzt, wo ich nur noch zum einschlafen stille und nachts, zeigt sich eben diese unsymmetrie meiner beiden Brüste. Naja, muss ich jetzt wohl bis zum entgültigen Stillende durch!?
Viele Grüße
Käfermami
Gonschi....
LG gonschi
Mal ne Frage....
wir hatten vor ein paar wochen die gleiche situation. anika (nächste woche 1 jahr jung) stillte mittags und abends zum einschlafen und nachts zwischen 1 u 3 uhr. genau dieses nächtliche stillen war doch schon ziemlich anstrengend, vor allem, weil anika ja eigentlich schon im eigenen bett in ihrem zimmer schläft und ich immer aufstehen musste, danach blieb sie natürlich in unserem bett, weil ich dann mit ihr eingeschlafen bin. ich glaub auch, dass sie da nur durst hatte. außerdem fiel mir auf, dass sie nach dem stillen immer schlecht schlief, weil sie bauchweh/blähungen hatte.
ich hab dann einfach mal begonnen, ihr immer vor dem nachtstillen wasser anzubieten, das hat sie auch gerne getrunken (trinkt auch tagsüber nur wasser). irgendwann hab ich sie dann zu mir ins bett gelegt, wie auch sonst und ihr erklärt, dass es ab sofort in der nacht nur mehr wasser gibt, weil sie danach sonst bauchweh hat. das hat sie sofort akzeptiert und nach einer woche in der sie nur wasser in der nacht bekam, schläft sie jetzt durch von 20:30 bis 7:30. wahrscheinlich hab ichs jetzt verschrieen...
zum thema ungleiche brüste kann ich nur sagen, dass bei mir die linke seite etwas kleiner ist als die rechte, vermutlich weil ich aus der ein bis zwei mal täglich mit der hand milch ausstreiche zum popo pflegen. das merkt man aber wahrscheinlich nur, wenn mans weiß. sonst kann ich dir da leider auch nicht helfen.
ich finds übrigens schön, dass ihr gemeinsam im bett schlafen könnt, wir haben uns dafür entschieden, dass wir anika "rausschmeißen" weil wir alle drei nicht gut geschlafen haben (sie ist ziemlich unruhig und drängt uns zur seite). seither schlafen wir wieder besser.
schnuller nimmt anika seit etwa einem halben jahr nicht mehr, irgendwann wollte sie keinen mehr, ist mir auch recht so!
bin gespannt, wie's bei euch weiter geht.
glg, claudia.
Mal ne Frage....
danke für deine Antwort! Nachts Wasser anzubieten haben wir auch schon probiert, aber unser Sohnemann will nur die Brust, ist echt nix zu machen. Er wird richtiggehend hysterisch, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er fängt dann an zu schreien, macht sich steif und brüllt, wenn es sein muss, stundenlang.
Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende, wir haben ja echt schon alles probiert :-(
Ich hoffe ja, dass es sich irgendwann von selbst ein wenig reguliert und der kleine Käfer einsieht, dass man auch anders einschlafen kann.
Ach Mensch, manchmal bringen sie einem schon zur Verzweiflung, die kleinen Schätze, ne ;o)
Grüßle
Käfermami
Mal ne Frage....
schade, ich hab gehofft, es könnte euch was bringen. ich hab halt einfach versucht, es anika zu erklären, warum es jetzt so ist, dass sie in der nacht keine milch mehr bekommt, sie hats offenbar kapiert. bei solchen dingen ist sie gsd schon gut dabei, als sie damals nix essen wollte, hab ich ihr auch erklärt, sie muss jetzt mal auch was essen, weil die milch alleine für sie nicht mehr reicht, am nexten tag hat sie begonnen, zu essen - nach wochenlangen erfolglosen versuchen. und wenn ihr euren zwerg schon vor dem zu bett gehen vorbereitet, es ihm einfach erklärt, dass es dann so ist, wenn er in der nacht was will, gibts nur wasser, weil...?
nur nicht aufgeben, alles wird besser (mein mantra seit fast einem jahr ;-)) und irgendwann stellt ihr euch so aufeinander ein, dass es für euch alle passt!
glg, claudia mit anika, die gestern in einer woche ein jahr alt wird und ich bin deswegen jetzt schon aufgeregt (eigentlich doof...)
Mal ne Frage....
ich danke dir trotzdem für deine Tipps, ich bin ja um jeden Vorschlag echt dankbar ;o)
Die letzten Nächte waren eigentlich ganz ok, unser Schatz hat mich jeweils nur einmal (!!!) aus dem Schlaf gerissen. Ich fühle mich, als wäre ich im Urlaub gewesen ;o)
Leider hab ich noch nicht das Gefühl, als würde er Sachen, die man ihm erklärt, umsetzen, aber naja, das kommt auch noch!
Dass du wg dem Geburtstag aufgeregt bist, kann ich total verstehen! Mir gehts auch so und ich frage mich fast täglich: wo ist das letzte Jahr geblieben? Geht es dir auch so? Ausserdem muss ich sehr oft an die Zeit genau vor einem Jahr zurückdenken, was ich wann gemacht hab, wie sich die ss angefühlt hat und wie gespannt ich war. War echt ne schöne Zeit! Habt ihr noch weitere Kinder?
Lg
Käfermami
Mal ne Frage....
na, das ist ja auch schon mal was, wenn du nur einmal geweckt wirst. ich werd momentan ab und zu am morgen vor anika munter und dann warte ich schon, bis sie wach wird. früher war ich der absolute langschläfer und jetzt...
das stimmt, ich denk auch ziemlich oft an das letzte jahr und vor allem auch an die letzten paar schwangerschaftstage. morgen vor einem jahr haben wir die videokamera gekauft und das letzte bild mit dicker kugel gemacht, weil ich noch unbedingt darauf bestanden habe - gott sei dank, sonst hätt ich keins mehr mit meinem medizinball!
ich hatte auch eine im großen und ganzen schöne schwangerschaft, auch wenn ich grad gestern zu meiner mutter gesagt hab, ich möcht momentan nicht schwanger sein, weils mit anika schon so toll ist. wir waren shoppen u haben ziemlich viele schwangere frauen gesehen, da ists mir dann doch so lieber, wenn ich dran denke, was die noch alles so vor sich haben. ich glaub aber auch, dass es einem immer grad so am liebsten ist, wie's halt grad ist. ich hab aber auch schon so viel vergessen vom letzten jahr (der stilldemenz sei dank), da bin ich wieder froh, dass ich mir ziemlich viel aufgeschrieben habe.
wir haben keine weiteren kinder und so wie's aussieht bleibt das auch so. eigentlich wären mindestens zwei geplant gewesen. mittlerweile haben wir uns aber aus mehreren gründen dazu entschieden, die produktion einzustellen ;-). habt ihr noch kinder - käfermami klingt so nach plural?!
ich hab grad den nahenden vollmond zu spüren bekommen, anika war plötzlich wieder wach und wollte nochmal auf meinem bauch schlafen, das bedürfnis hatte sie schon lange nicht mehr (ihr gehts allerdings auch grade nicht so gut, weil sie von einer arzneimittelunverträglichkeit belästigt wird u die zähne arbeiten auch grad ziemlich am rauswachsen). jetzt schläft sie wieder, mal sehen, ob die restliche nacht auch so ruhig wird wie die letzten...
würd mich freuen, mal wieder von dir/euch zu lesen, wie's euch so geht usw.
ganz liebe grüße, claudia.
Mal ne Frage....
ach ja, der doofe Vollmond, der macht mir auch zu schaffen und das schon, seit ich denken kann. Jeden Monat hab ich echt Schlafprobleme (jetzt gibt der kleine Käfermann Ruhe und dann kommt der Vollmond ;o) ).
Oh je, was ist das denn für ne Arzneimittelunverträglichkeit bei Anika? Hoffentlich nix schlimmes?
Wir haben nur ein Kind und anfangs war ich mir auch ziemlich sicher, dass es bei dem einen bleibt. Nur mittlerweile bin ich mir da doch gar nimmer soooo sicher. Wenn ich wüsste, dass ich nochmal eine so super SS erleben darf und auch ein so gesundes Kind bekomme, würd ichs schon nochmal wagen. Klar, ist es auch super anstrengend, aber ich finde, es gibt auch eigentlich nix schöneres.
Die ganz krass anstrengenden Sachen vergisst man ja auch echt schnell wieder. Wenn ichs jetzt rückwirkend betrachte, ging dieses erste Jahr echt rasend schnell rum, auch wenn ich in manchen Situationen dachte, die Zeit steht still........Irgendwie fänd ichs auch schade, wenn der kleine Schatz Einzelkind bleibt.
Und mir gehts schon ein bisschen so, dass ichs mir noch eher vorstellen könnte, wenn ich schwangere Frauen seh, irgendwie beneid ich die fast ein bisschen ;o)
Wie hast du das erste Jahr mit Anika erlebt?
Darf ich fragen, warum ihr euch gegen weitere Kinder entschieden habt? Wenn dir die Frage zu persönlich ist, brauchst du nicht zu antworten, oder wenn du magst, können wir auch e-mail Adressen austauschen?!
Wo kommt ihr denn her?
Wann hat Anika genau Geburtstag?
So, ich machs mir jetzt noch ein wenig vorm Fernseher gemütlich, mein Mann ist heute Abend beim Fussi!
Ich freue mich auch, wieder von euch zu lesen!
Liebe Grüße
Käfermami (= Anke)
ich hab dir eine pn geschickt (ich hoffe, es hat funktioniert)
ich hab dir eine pn geschickt (ich hoffe, es hat funktioniert)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen