Suchen Menü

Mal einen Tipp von den erfahreren Stillmamas brauche...

hallo alle zusammen,

meine Tochter melike ist nun 10 monate alt und stillt die ganze nacht durch.. so alle 1,5 h ist sie wach und will stillen weil sie sonst nur mit schnuller nicht wieder einschlafen kann. am Tag stille ich sie nur noch 1 mal weil sie anstonsten eigentlich gut ißt, um 10h frühstücksbrei, um 13h stillen + schlafen um 15/16 h mittagessen (etwas spät) und dann um 18/19 abendbrei mit obst. danach stillen mit einschlafen. ich wollte eigentilch nicht vor einem jahr abstillen und sogar noch weiter morgends und abends stillen bis sie so 1,5 jahre alt ist aber diese nächte mit dem ständigen an die brust wollen zähren echt an meinen nerven und außerdem haben wir schon zum 2. mal soor, was noch dazukommt :-(

nun meine frage: meint ihr sie trinkt am tag zu wenig so dass sie sich das in der nacht holt oder reicht meine milch einfach nicht mehr? oder ist das evtl nur eine phase die vorbei geht, denn sie hatte auch schon zeiten in denen sie nur 1 mal in der nacht wach wurde und stillte und dann ruhig weiter schlief. find die nächte so echt unangenehm und fange auch langsam an im bett zu frieren mit dem ständigen "t-shirt hoch-runter-hoch-runter" haben ja keine heizung an. manooo eigentlich stille ich so gern und wollte keine flaschennahrung benutzen so wie bei meinem sohn, den ich fast garnicht gestillt hatte (6wo).

ach man ich bin irgendwie ganz durcheinander weil ich nicht weiß woran es liegt und es scheint auch alles ganz anders zu sein als damals mit meinem sohn.

vielleicht wisst ihr ja rat ??

Liebe Grüße

Daniela mit Melike (10mon) und Yunus (5,5jahre)

Bisherige Antworten

Mal einen Tipp von den erfahreren Stillmamas brauche...

Hallo Daniela,
ja, das kann 1 Phase sein. Allerdings bin ich der falsche Ansprechpartner, Manuel (2J,1M) ist ein seeeeehr bescheidener Schläfer. Z.Zt. sind wir bei 2x nachts, die Regel waren eher 3x. Ich hatte auch Monate, in denen er 4-5x nachts wach war. Das dann verbunden mit sehr langen Stillphasen (bis zu 1 Std.), bis er wieder eingeschlafen ist.
Wär ich nicht allein mit ihm, hätte ich auch was geändert (aber erst, als er 1 Jahr war). Aber so hab ich leider kaum Möglichkeiten, muss halt warten, bis er mehr versteht.
Hunger / Durst wird es nicht sein, eher Zähne, Entwicklungsschub, schlechte Träume, Kuscheleinheiten bei Mama holen, die man tagsüber nicht "eingefordert" hat, weil das Leben grad so interessant ist.
Kann sein, dass es nach ein paar Wochen vorbei ist. Es kann aber auch Monate dauern :-(
Gegen kalten Rücken empfehle ich die Anschaffung von 1-2 Herrenhemden (wenn Partner vorhanden, passen die ja vllt auch). Da knöpfst Du nur oben auf u. kannst bequem stillen.
LG
Nadine

Mal einen Tipp von den erfahreren Stillmamas brauche...

Hallo Daniela,

irgendwie sind alles immer nur Phasen. ;-)

Aber: Was auch immer Ursache für das häufigere Stillen in der Nacht ist, es ist da und es ist berechtigt.

Du kannst natürlich rumprobieren, ob es sich irgendwie ändern lässt (z.B. tags wieder öfter stillen lassen, Osanit, sonstwas). Meist sind solche Phasen aber umso erträglicher, je besser man sich mit ihnen arrangiert. Und vorbei sind sie so oder so irgendwann - ein "Nachhelfen" bzw. Eingreifen kann das zwar beschleunigen, aber genauso gut auch in die Länge ziehen.

Durchschlafen ist in den ersten 2-3 Jahren nicht immer, nicht durchgehend, manchmal nicht annähernd drin. Die biologische Programmierung der meisten Kinder sieht in dem Zeitraum nächtliches Stillen vor (irgendein Still-Grund lässt sich immer finden *g*). Da kann man zwar etwas machen, aber das ist meist nicht weniger stressig und selten gesund.

Genauso wenig, wie man Kinder am Tisch zu einem bestimmten Essverhalten zwingen kann und sollte, kann und sollte man didem Kind eigene Schlafregulation durcheinander bringen.

Kinder entwickeln sich - und das idR. gesund, wenn man sie lässt, ihre Bedürfnisse befriedigt etc. Irgendwann sind sie groß, und machen alles, was man (hierzulande viel zu früh) von ihnen erwartet, ganz von allein.

>Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.<

In diesem Sinne,

Sonne (derzeit auch mit einem nächtlichen Stündlichstiller) 8-)

Mal einen Tipp von den erfahreren Stillmamas brauche...

Der vorletzte Smiley sollte da nicht hin... Ein :-( wegen des nächtlichen Stillens wollte ich nicht setzen. Hmpf. :-)

Mal einen Tipp von den erfahreren Stillmamas brauche...

Hallo Daniela!

Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen.

Wir hatten auch immer mal solche Phasen-seit einigen Tagen wieder, da stillt mein Kleiner nachts sehr häufig. Zu anderen Zeiten hat er schon in seinem Bett durchgeschlafen oder wollte halt nachts zu uns, hat dann kurz was getrunken, ist wieder eingeschlafen und wollte den Rest der Nacht nichts mehr wissen.

Inzwischen hab ich mir so eine Einstellung wie Sonne angeeignet. Die Vorstellung, welche Alternativen blieben, wenn ich ihn nicht stillen ließe, halten mich zusätzlich davon ab, daran irgendwas zu ändern.

Die Idee mit dem Herrenhemd ist sehr gut-dann frierst Du wenigstens nicht mehr.

Ansonsten wünsch ich Dir weiterhin Geduld und Durchhaltevermögen-wahrscheinlich ist es tagsüber tatsächlich so spannend und neu, dass Melike nachts viel Körperkontakt braucht, um die Dinge zu verarbeiten.

GGLG

Claudia

zwar noch nich so erfahren,

aber in der gleichen situation wie du.
hey daniela!
mein jannik stillt momentan nachts "nur" dreimal. normal waren bei uns seit er drei monate oder so is eher 5-6mal. hab schon mehrere sachen versucht, aber das is alles noch anstrengender als einfach zu stillen. rumtragen, papa ranlassen etc. hatte alles zur konsequenz, dass er lange geweint hat. und ich kann meinen sohn nich weinen sehen oder hören. erst recht nich, wenn ich genau weiß, was er eigentlich braucht.
er wird nächste woche montag übrigens ein jahr alt. aber januar werd ich wieder arbeiten gehen. ich hoffe wirklich, dass es bis dahin irgendwie besser wird, sonst weiß ich noch nich, wie ich das schaffe.
aber wie die anderen auch schon schreiben, es is nur eine phase und ich versuch mich zu arrangieren.
lg, nic, die weiß, dass das jetz nich viel geholfen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen