Suchen Menü

Mal eine Frage an Euch...

... war ja wegen Hausbau, Umzug etc. Ewigkeiten nicht mehr hier, und zwischenzeitlich hat uns jetzt in all dem Chaos eine völlig ungeplante SS ereilt (eigentlich waren wir nach unserem Dritten ja durch mit der Familienplanung). Weil mir die diesmal tierisch die Brüste wehtun in der SS, habe ich unseren Jüngsten, der mit seinen (im Sommer) gut 4 1/2 J. morgens und abends noch gestillt hat, nun abgestillt.

Rückblickend wird mir bewußt, daß es bei unserem heute 11Jährigen seinerzeit genauso war - daß er wegen einer SS bzw. wegen der FG, die ich damals hatte und der damit verbundenen Antibiose etc. von mir abgestillt wurde, ebenfalls mit 4 1/2. Beide, der Mittlere und der Kleine hätten auf jeden Fall noch weitergestillt.

Mich würde deshalb mal interessieren, wann sich bei euch deutlich über 4 Jahre alte Kinder eigentlich von alleine abgestillt haben? Habe manchmal so das Gefühl, als gäbe es beim Überschreiten einer gewissen "Schallgrenze" irgendwie gar keine Grenze mehr - und irgendwann reicht es sogar mir mal...

lg zahra

Bisherige Antworten

Mal eine Frage an Euch...

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Das finde ich eine gute Frage! Ich gehöre nämlich auch nicht zu den "Glücklichen", deren Kinder sich zwischen 2 und 4 von selber abstillen :-X
Meine Große hab ich mit fünf Jahren und drei Monaten abgestillt, sie ist jetzt sieben und findet es immer noch manchmal gemein, dass die Kleinen noch stillen dürfen und sie nicht, weil sie sich erinnert, wie lecker das direkt von der Quelle geschmeckt hat - aus dem Becher ist es "bäh".
Meine Mittlere ist viereinhalb und keine Spur von Abstillen ihrerseits in Sicht. Ich habe es jetzt aufs Wochenende reduziert, weil es mir einfach zu viel wurde. Sie fordert es aber auch unter der Woche zum Teil vehement, ich bleibe dann aber hart.
Mein Jüngster ist jetzt gut anderthalb, hat also noch Zeit, mal sehen, wie es mit ihm wird.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Utas Sohn sich damals mit sechs selbst abgestillt hatte, kann mich aber auch täuschen.
LG Daniela, die auch gern den Kindern die Wahl lassen würde, das aber bei den Dimensionen nicht abwarten will (so ab fünf ist einfach meine innere Grenze erreicht)

Jaa... da liegt so in etwa

nämlich auch meine "Schallgrenze"....

Mein Jüngster beneidet bislang auch fast das künftige Baby... Ich glaube aber halt nicht, daß er sich irgendwann in den nächsten Monaten von selbst abgestillt hätte. Frage mich manchmal schon, ob das dann noch ein tatsächliches Bedürfnis oder nur einfach eine liebgewordene Gewohnheit ist?

lg Zahra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen