Suchen Menü

Mag kein Gemüse-Fleisch-menü mehr

Hallo,
unsere Tochter ist 10Monate alt. Allgemein ist sie sehr zierlich mit ihren 6,4kg. Sie hat eine Gedeihstörung und wurde auch schon 2mal komplett von Kopf bis Fuß in der Kinderklinik deshalb untersucht zu Beginn ihres Lebens.
Sie isst schon seit mehreren Wochen keine Gemüse-Menüs mehr. Zu Beginn der Beikosteinführung mochte sie dies am Allerliebsten.
Irgendwann so mit 8Monaten reichte ihr die Menge der 4-monats-Gläschen nicht mehr und ich bin auf die größere Version ab 8Monaten umgestiegen mit kleinen Stückchen. Zähne hatte sie schon mehr als genug. Dennoch würgte sie und seit der Zeit ging dann auch das Ganze los, daß sie es nicht wollte. Ich hab dann das Ganze püriert und hab mittlerweile auch wieder die 4-Monats-Gläschen gekauft weil ich dachte daß sie diese viell. auch vom Geschmack her lieber mochte.
Nein, sie isst sie nicht. Ich hab auch mal neue Sachen ausprobiert wie Rahmspinat, daß sie ein paar Tage gegessen hat (zu Beginn zögerlich, aber dann hat sie den Teller leer gemacht). Aber auch daß isst sie nicht mehr.
Ich habe für sie dann selbst gekocht. Kürbis, Kartoffeln mit Rindfleisch. Sogar ich fand es ungewürzt gut, aber sie nicht. Hab dann aus dem restlichen Kürbis und dem Rindfleisch eine Suppe gemacht und auch ein Fleischbrühwürfel rein, aber auch daß mochte sie nicht.
Den Rest hab ich in kleinen Becherchen eingefroren und hab ihr dann gestern eins aufgetaubt-leicht erwärmt, denn von Anfang an, wurder mir klar daß sie ihr Essen nicht allzuwarm mag.
Sie hat dann so 1/2 Becherchen davon gegessen, was ungefähr einem großen Schnapsgläschen entspricht schätzungsweise.
Ich weiß nicht mehr weiter. Sie braucht doch das Eisen aus dem Fleisch. Obst und Milchbrei mag sie sehr. Ansonsten würde sie aber nix probieren. wollte ihr mal ein kleines Eckchen Brot geben um zu schauen ob sie es mag, aber sie macht nichtmal den Mund auf.
Wenn wir nicht grad anschl. weg gehen, gebe ich ihr auch absichtlich nix anderes, sondern warte so ne halbe Std. bis Stunden damit sie nicht meint daß sie die Wahl hat.
Mittlerweile bin ich es ja fast gewöhnt daß sie keine gute Esserin ist, aber ich frag mich echt wie es weiter gehen soll.
Gibt es irgendwelche Tipps die ich mal probieren könnte?
Viele Grüße
Daniela
Bisherige Antworten

Mag kein Gemüse-Fleisch-menü mehr

Hallo Daniela,
wir hätten unseren Beitrag ja fast zusammen schreiben können.... :)
War eigentlich klar, dass WIR uns hier treffen!
Heidi

Mag kein Gemüse-Fleisch-menü mehr

Hallo Heidi,
stimmt.... :-)
LG
Daniela

Mag kein Gemüse-Fleisch-menü mehr

Hallo,
wenn es um die Eisenversorgung geht, dann biete ihr doch einen Getreide-Obst-Brei an. Hirse ist z.B. sehr eisenreich. Rahmspinat ist da sogar ungeeignet, durch den Rahm wird das Eisen aus dem Spinat kaum aufgenommen.
Hat sie den tatsächlich einen Eisenmangel? Ansonsten würde ich versuchen das Ganze locker zu sehen, ihr das Essen anbieten und die Mengen akzeptieren, die sie halt mag. Ansonsten wirklich nur zu den Mahlzeiten etwas anbieten, keine Snacks zwischendurch, obwohl man da gerade ja bei so leichten Kinder zu neigt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Mag kein Gemüse-Fleisch-menü mehr

Hallo Tuffi,
Hey danke, daß Hirse eisenreich ist, wußte ich auch nicht.
Und daß mit dem Rahmspinat auch nicht. Ich dachte eben Spinat ist eisenhaltig (mag sie ja aber auch nimmer momentan). Hab auch mal gelesen daß zu viel Milch (max. 100 oder 200ml am Tag) den Eisenhaushalt stören würden, aber soweit hab ich jetzt nicht gedacht mit dem Rahm.
Ich weiß nicht ob sie einen Eisenmangel hat, sollte ich daß mal beim Arzt ansprechen daß es überprüft werden sollte? Geht aber sicher nur über Blut abnehmen.
Snacks zwischendurch gebe ich ihr nicht, einfach weil ich will daß sie genug von den Mahlzeiten ist. Sie isst aber auch noch nix zwischendurch. Will noch keine so Knabbersachen wie mal ein Stück Brezel oder Dinkelstangen oder was es da so gibt. Die hab ich aber auch meinem Sohn nie gefüttert.
Ich selbst bin übergewichtig und hatte da immer schon Angst bei ihm daß er dick werden könnte. Jahrelang war er dünn, seit 1-2Jahren ging er ganz arg außeinander.
Liebe Grüße
Daniela

Mag kein Gemüse-Fleisch-menü mehr

Hallo,
sorry, melde mich jetzt erst, war ein paar Tage nicht hier.
Ein Eisenmangel lässt sich tatsächlich nur durch eine Blutabnahme überprüfen. Solange dafür keine Indizien vorliegen, sollte man also lieber darauf verzichten. Ein Hinweis auf einen Eisenmangel wäre z.B. große Müdigkeit, blasse Haut und hohe Infektanfälligkeit. Solange er fit und munter ist, brauchst du ihn also nicht durch eine Blutabnahme ärgern.
LG
Tuffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen