Suchen Menü

Macht Stillen süchtig??!!

Hallo Mädels!

"Eigentlich" fühl ich mich ja noch nicht zu Euch zugehörig-da Julius erst in 3 Tagen 11Monate alt wird-aber-in meiner Umgebung hat langsam keiner mehr Verständnis dafür, dass ich meinen Schnuckel nach wie vor stille-und das bis vor 2 Tagen so etwa 6Mal in 24 Stunden. Er bekommt 3 Mahlzeiten Brei.

Nun hab ich also, auch, weil ich im März an 2 Tagen wieder vollzeit arbeite (d.h. Julius um 7:30 Uhr weggeben und um 17:30 Uhr abholen), mal versucht, den Tag über nicht zu stillen.

Nur heute Morgen so gegen 7 Uhr im Bett und dann nicht mehr....und ich bin soooo hibbelig geworden, dass ich, obwohl er mit Brezel, Banane, Brei usw ganz zufrieden wirkte, ihn gerade um 17Uhr dann doch nochmal gestillt habe.

Vorher hab ich mich in etwa so gefühlt, wie die ersten Tage, in denen ich nicht mehr geraucht habe-deshalb auch die Überschrift. ;o)

Kann das noch jemand bestätigen? Wird das besser? Klappt das auch noch mit der Milchprodultion, wenn ich ihn quasi 12 Stunden am Stück nicht stillen oder hab ich dann über kurz oder lang eh keine Milch mehr??

Meno-ich hätte nie gedacht, dass ich Stillen so schön und angenehm finde... aber jeder quatscht mich voll, dass es doch ekelig sei, wenn man stillt obwohl das Kind schon laufen und reden könnte. Ich würd ja schließlich nicht in der 3. Welt leben....

Sorry fürs zuquatschen-aber, ich dachte, wenn ich irgendwo Rückendeckung bekomme, dann bei Euch.

Schönes Wochenende und GLG

Claudia+Julius (in 3Tagen 11Monate)

Bisherige Antworten

Macht Stillen süchtig??!!

Hallo Claudia,

"Kann das noch jemand bestätigen? Wird das besser? Klappt das auch noch mit der Milchprodultion, wenn ich ihn quasi 12 Stunden am Stück nicht stillen oder hab ich dann über kurz oder lang eh keine Milch mehr??"

Ja. :-) Und ja, es wird besser. :-) Ja, es klappt auch mit 12 Stunden Pause. :-) Du wirst dann keine Milch mehr haben, wenn keine mehr abgerufen wird. ;-)

Freu dich, dass das Stillen gut klappt, es kommen immer mal wieder die berüchtigten Phasen. *lol*

Wer stillen eklig findet, der soll halt nicht stillen. Ich würde aber jeden, der wegen Ekel nicht stillt mal paar Wochen Kühe melken lassen. *sfg*

LG Uta

Dann brauchst Du Kein Personal mehr...

..., denn dann müssen bei Dir die Leute Schlange stehen. Glaubst Du die Kühe produzieren so viel Milch, dass das für alle "Ekel-Menschen" zum Melken reichen würde? *unschuldig guck*
LG Safy

In Deutschland

gibts ca. 4 Mill. Kühe. Wer nicht melken kann, hat mit einer durchaus den ganzen Tag zu tun. *gg*

LG Uta

Glaub ich nicht

Spätestens nach dem 10. blauen Fleck geben die meisten auf ;-)
Viele Grüße,
Christine

Macht Stillen süchtig??!!

Hi Uta!

Danke für Deine Unterstützung! Ich hoffe dann mal, das das Stillen weiterhin so gut läuft wie gerade.

Ich werd einfach weiter machen, bis der Kleine keine Lust mehr hat :o) und wenns die Leute 1000Mal ekelig finden..

GGLG

Claudia+Julius(Morgen 11Monate)

Macht Stillen süchtig??!!

Hallo Claudia,

ich gehe seit Kaja 8 oder 9 Monate war zwei ganze Tage die Woche arbeiten (von ca. 7.00 bis 18.00 Uhr bin ich außer Haus). An den Tagen stille ich sie nur morgens und dann zum Einschlafen und natürlich nachts.

An den anderen Tagen stillen wir außerdem vor dem Mittagsschlaf.
Ach ja und wenn sie krank ist, wie im Moment, dann fast wieder voll.

Für Kaja ist das okay, dass die Tage mit ihrem Papa anders verlaufen als mit mir und von der Milchmenge klappt das ganz gut.

Und was die anderen denken?
Ich spreche nicht mehr so oft darüber und stille hauptsächlich, wenn ich mit ihr alleine bin. Vor einem Jahr fand ich das auch noch merkwürdig, wenn solange gestillt wurde :-). Und jetzt genießen wir beide das so sehr, dass ich nicht ans Abstillen denken mag, obwohl wir schon seit Mai am Geschwisterchen basteln und ich denke, dass Stillen das noch verhindert.

LG Bettina mit seit-2-Tagen-wieder-fast-Vollstillkind-Kaja (16 Monate)

Macht Stillen süchtig??!!

Hi Bettina!

Ich glaube, ich werd das wie Du machen-in der Öffentlichkeit stille ich eigentlich auch nicht mehr, aber auch deshalb, weil sich Julius dann 1000 Mal abdockt, weil ja alles andere spannender ist ;o) und ich werd darüber dann einfach auch nicht mehr sprechen...

Eigentlich würd ich gerne 2 Jahre stillen-wie gesagt, Julius Vater ist mit der Aussage nicht ganz glücklich-UND-wenns nach mir ginge, würd ich schon das Geschwisterchen von Julius unterm Herzen tragen-aber hab noch nicht mal meine Periode wieder.... ich denke, wenn da der Wunsch zu stark wird und das Stillen eine Schwangerschaft verhindert, dann stell ich es eventuell auch ein... aber-das sind noch ungelegte Eier-darüber muss ich mir heute noch keine Gedanken machen....

Euch ein schönes Wochenende und gute Besserung an Deine kleine Katja!

GGLG

Claudia+Julius(in 2 Tagen 11Monate)

Eklig ind ich...

...Schnuller die den ganzen Tag vom Boden in den Mund in die Krümelecke des Kinderwagens wieder in den Mund ... wandern. Und die Kinder auch mit 4 noch nicht ohne Schnuller im Mund spielen wollen.
Ich kann gut verstehen, wenn Ihr nicht mehr in der Öfentlichkeit stillen wollt. Auf der anderen Seite find ich's auch schade! Denn dann wird's nie "normal" Langzeitzustillen.
Nur Mut! Je offensiver und selbstbewusster wir damit umgehen, desto weniger Kritik wird auch kommen!
LG Tini mit Stillkind Henri (26 Monate)

Macht Stillen süchtig??!!

hi,
ich stille auch noch in der öffentlichkeit. aber so oft kommt das in dem alter nicht mehr vor. letzte stillung war in der vollen u-bahn. mein kind hatte durst und wir hatten nix ausser brust dabei. sie hat schon spuckeblasen gemacht und sich gefreut wie groß die werden. ich habe sie etwas hingehalten bis wir umgestiegen sind und dann hat sie sich mit freude auf meinen schoß gelegt.
wenn ich mir unsicher bin, dann schaue ich nur aufs kind. wenn ich gerade vor selbstbewusstsein strotze, dann schaue ich in der gegend herum und mir die leute und deren evtl reaktion an. meist ist es ein mix aus beiden. ich habe so auch schon ein lächeln bekommen :-). und ich versuche meine bw nicht zu zeigen, das mag ich nicht. es gibt ja stillmamas die schleudern erstmal die ganze brust an die freiheit bevor sie ihr kind positionieren *lach*.
lg kerstin mit natalie 13 1/2 monate

Macht Stillen süchtig??!!

Hallo Claudia,
ich bin berufstätig, ganztags, seit meine Kleine 4 Monate alt ist (jetzt 22). Ich habe ziemlich lange (bis etwa 1 Jahr) zwischendurch abgepumpt und konnte mittags nach Hause fahren, danach haben wir an Arbeitstagen einfach nur noch morgens und nach Feierabend (incl. nachts) gestillt.
Beim Übergang von mittags nach Hause kommen zu den-ganzen-Tag wegbleiben, haben wir gedacht, müssten wir diesen Rythmus auch am Wochenende einhalten, also so wie du, während der Zeit, die man wegsein wird, auch nicht stillen.
Im Endeffekt ist das völlig ueberfluessig. Die Abwesenheit der Brust kann man nicht mit einer anwesenden Mutter einueben. Ist auch nicht noetig. Mit einem Jahr kann die Zeit gut mit Beikost ueberbrückt werden, und es tut Julius gut zu wissen, dass er stillen kann wie er möchte, wenn Mama da ist. - Wenn es für Dich soweit okay ist. Es hat bei mir etwas gedauert, bis sich die Brust auf 12 Stunden nicht-stillen und nachts und am Wochenende häufig stillen umgestellt hat. Ich habe öfters was ausgestrichen während der Arbeit, das war kein Problem und jetzt geht das alles ganz easy.
Es ist übrigens ganz zauberhaft, ein sprechendes Stillkind zu haben - "andere Seite bitte, Mama" oder "mehmeh schmeckt gut im Mund". Ich find das nicht ekelig sondern da geht mir immer das Herz auf.
lg evita

Macht Stillen süchtig??!!

Hi Evita!

Vielen Dank für Dein schönes Posting! Sowas wollt ich hören :o)))

Ich hoffe, bei uns klappt das auch so, wie bei Euch! Ich mach mir jetzt einfach keinen Kopf mehr um die Sprüche der anderen Leute-solange es Julius, seinem Vater und mir damit gut geht...

GGLG und einen schönen Sonntag!

Claudia+Julius(Morgen 11Monate)

Atmen macht auch süchtig

Mit 11 Monaten gibts einen Wachstumsschub, da stillen viele Kinder wieder mehr. Und wenn du überlegst findest Du vermutlich ne Menge, was du an den Leuten, die Dich zuquatschen, eklig finden könntest ;-)
Viele Grüße,
Christine (fast 6 Jahre stillend)

Atmen macht auch süchtig

Hi Christine!

Sehr treffend-ich find wahrscheinlich wirklich ne Menge eklig, was die Leute machen, die stillen ekelhaft finden ;o)))

Ich glaub, ich muss mir ein noch bißchen dickeres Fell zulegen und einfach so weitermachen, wie es mir mein Herz sagt...

Danke!
GGLG

Claudia

Macht Stillen süchtig??!!

Hallo Claudia,
Meine Große war ein knappes Jahr alt, als ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin. Ich hab das Entzugs-Gefühl auf die Tatsache geschoben, mein Kind 12 Stunden nicht zu sehen ;-) Bei der Einschätzung bleib ich auch, denn bei der Kleinen war es nicht anders, obwohl wir zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr stillen durften.
Abstillen mußte ich die Große übrigens aus gesundheitlichen Gründen, als sie knapp 4 war. Bei uns hat die Tatsache, daß ich voll gearbeitet hab, weder der Milchproduktion noch der Stillbeziehung geschadet ;-)
Alles Gute wünscht Meike

Macht Stillen süchtig??!!

Hallo Claudia,
stillen fällt bei uns unter das Thema Privatspäre und es geht niemanden ausser den unmittelbar Betroffenen etwas an.
Stillen ist für berufstätige Mütter wichtig, weil die Kinder Krankheiten besser wegstecken. Eine Bekannte stillt ein Tandem, der Große wird 7, der Kleine ist 2 Jahre jünger und ihre Fehlzeiten waren über die ganzen Jahre deutlich niedriger als die der anderen Mütter in der Abteilung.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen