Suchen Menü

Lecker Milchpulver...

Ich habe heute im Büro eine der Zeitschriften durchgeblättert, die ich kostenlos zugeschickt bekomme, weil wir mal eine Anzeige geschaltet haben in irgend einem der Fachblätter, die dort publiziert werden. Das Heft heißt "Lebensmittel Industrie" aus dem GIT-Verlag und sehr aufschlussreich ist dieser Artikel:
Molke zur optimalen Weiterverarbeitung
Neuentwickeltes Verfahren verringert Nitratgehalt in Molke
D. Kinkel, T. Scheper, R. Ulber
Kurzgefasst war der Inhalt so: bei der Schmelzkäsezubereitung fällt Molke an, die wegen des hohen Nitratgehaltes für den menschlichen Verzehr ungeeignet ist. Jetzt wurde ein neues Verfahren entwickelt, wie dieser Abfallmolke anschließend das Nitrat entzogen wird. Und damit ergeben sich schöne Weiterverarbeitungsfelder, wie - explizit erwähnt - Kleinkinderernährung.
Aber sobald ein bunter Karton drumherum ist und ein schöner Werbespot läuft glaubt dann wieder jeder, dass da besonders wertvolle Inhaltsstoffe drin sind...
LG Annalisa
Bisherige Antworten

Lecker Milchpulver...

Hallo Annalisa,
die Molke wird ja als besonders gesund verkauft. Als ich aber mit meinem Sohn auf einem Bauernhof in Österreich war, der Butter, Käse etc. selbst herstellt, habe ich mal gesehen, dass die Bäuerin die Molke den Kühen in den Trog schüttete. Auf meine Frage, ob das denn nicht gesund sei und sich verkaufen ließe, hat sie nur den Kopf geschüttelt und gesagt, dass wäre doch nur Abfall und es wäre unfair den Leuten gegenüber, wenn sie aus Abfall auch noch Geld herausschlagen würde.
LG Lili m. Katharina *24.09.03 und noch 2x/Tag an der MuMi-Bar :-)

Lecker Milchpulver...

hallo,
also darüber was abfall ist, lässt sich streiten. es wird ja auch aus altkleidern nochmal isolierung gemacht. dann empfinde ich die altkleider auch nicht als abfall. genauso kann man doch molke trinken, oder essensreste auf den kompost schmeißen, statt in den müll.
ist natürlich etwas widerlich, wenn sie die molke erstmal entgiften müssen. aber mal ehrlich. findest du es gut das es die kühe trinken? die kühe produzieren milch und fleisch. aus diesem "abfall". na super...
uta was sagst du dazu?
lg kerstin

Lecker Milchpulver...

Hallo Kerstin,
der Nitratgehalt entsteht bei der Schmelzkäsezubereitung (weil da viel Salz verwendet wird). Aber wenn die Molke bei der Käse-/Butterzubereitung entsteht, ist da kein Nitrat drin (außer halt das, was in der Kuhmilch auch drin ist).
LG Lili

Lecker Milchpulver...

aber ist das nicht dasselbe wie Buttermilch? - Die Molke, die übrigbleibt, wenn man Butter herstellt. Ist doch gesund, oder?
ist Uta nicht Tierärztin, die müsste das doch genauer wissen.

Lecker Milchpulver...

Hallo Uta,
bei der Buttermilchherstellung bleibt auch Molke übrig. Das haben wir auf dem Bauernhof auch gesehen. Die Buttermilch hat meinem Sohn übrigens gut geschmeckt, so frisch gemacht :-)
LG Lili

Lecker Milchpulver...

Hallo evita!
Nein, Uta ist nicht Tierärztin ;-)
Es geht ausdrücklich um Molke, die bei der SCHMELZkäsezubereitung anfällt.
Für Schmelzkäse nimmt man "normalen" Schnittkäse und kocht den unter Beigabe von Schmelzsalzen auf.
Ich denke mal, dass die Schmelzkäsemolke durch diesen Herstellungsprozess so nitrathaltig wird, man soll ja auch keinen Käse zusammen mit gepökeltem erhitzen.
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen