Suchen Menü

Laßt ihr eure Kleinen beim Einschlafstillen "nuckeln"

Hallo zusammen,
wollte mal wissen, wie ihr es macht, wenn euer Liebling nach dem Einschlafstillen weiternuckeln will. Oder will/wollten das eure Kleinen nicht? Diese Phase zieht sich bei uns seit ein paar Tagen nämlich erheblich in die Länge. Nachdem sich Marie sattgetrunken hat nuckelt sie noch am Busen weiter. Sobald ich sie dann von der Brust wegnehme und ins Bettchen legen will weint sie. Ich kann mich ja schlecht schon um 8 mit ihr schlafen legen, nur damit sie solange sie will nuckeln kann. Wie ist das bei euch? Ist das vielleicht jetzt auch nur eine kurze Phase und geht wieder vorbei. Früher hatte sie das ja auch nicht.
Vielleicht wurde dies auch im Forum schon einmal disskutiert, dann wär ich auch für den Link dankbar. Ich les zwar viel in alten Beiträgen, kann mich aber nicht errinnern, dass ich davon schon gelesen hab.
Liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Laßt ihr eure Kleinen beim Einschlafstillen "nuckeln"

Hallo,
mein Sohn ist 16 Monate alt und ich lege mich 19:15 Uhr ca. mit ihm ins Bett, weil er müde ist und es so gewohnt ist aber auch weil er so super schnell zufrieden einschläft. Er wird beim Sandmann zuvor gestillt, geht dann 19 Uhr ins Bett und Papa guckt mit ihm 1 Buch an, ich räum derweil Kleinigkeiten weg. Wenn Roman dann schlafen will ruft er eh nach mir: "Maaaaaami Bitte Bitte" und eh ich es lange rauszögere oder ihn weinen lasse, gehe ich ins Schlafzimmer, lege mich kurz zu ihm, schmuse nochmals mit ihm und er stillt nochmal 10 Minuten oder nuckelt kurz, dreht sich dann zufrieden um und schläft. Um deine Frage zu beantworten, ja, ich lasse nuckeln, warum auch nicht? Einen Schnuller lehnt er seit mehreren Wochen energisch ab. Wenn es dich also nicht stört würde ich es machen.
LG, Phanta

Laßt ihr eure Kleinen beim Einschlafstillen "nuckeln"

Wir hatten es einfacher, weil wir immer zusammen ins Bett gegangen sind. Und ja, da hat sie dann auch genuckelt - ist doch schließlich auch stillen, oder? :o)
Das Nuckeln hat unterschiedlich lange gedauert. Meist ging es recht rasch, manchmal hat es aber durchaus 30-60 min gedauert. War zwar zeitweise nervig, aber Geschrei und Gestreite wäre es noch weit mehr gewesen.
Schau einfach, wie ihr euch arrangieren könnt. Weglegen ist immer schwieriger als Liegenlassen, vielleicht lässt sich da etwas ändern. Ansonsten: Irgendwann hat das Einschlafstillen ein Ende - auch ohne dein Zutun, ganz allein von ihr aus. :o) Ich würde das abwarten und keinen unnötigen Stress und Frust heraufbeschwören. Insgesamt ist die Phase, in der sie dich so sehr braucht, recht kurz. Und in dieser kannst du ihr am meisten mitgeben - das lässt sich nicht auf später verschieben. Die frühe Kindheit ist irgendwann vorbei, da lässt sich rückwirkend oder ausgleichend nicht mehr viel machen (was bis dahin unbefriedigte frühkindliche Bedürfnisse betrifft).
LG, Sonne
Ps: Passende Lektüre dazu wären die Artikel " Durchschlafen?", "Stillen und Familienbett aus anthropologischer Sicht" und "Das nicht ernährungsbedingte Saugen" unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. ;o)

Laßt ihr eure Kleinen beim Einschlafstillen "nuckeln"

Hallo Marion,

um ehrlich zu sein: Ich weiß auch nach vielen, vielen Monaten des Stillens nicht, wo Einschlafstillen aufhört und Nuckeln anfängt. Also stille ich normalerweise so lange, wie mein Kind das möchte und gut ist's.

Einzig, wenn meine kleine Tochter (dreieinhalb) sich nachts gar nicht mehr abdocken lässt und/oder ganz hektisch zieht, biete ich ihr Wasser an, das sie meistens dankbar annimmt. Oft fällt sie dann wie ein Stein zurück ins Bett und schläft auf der Stelle weiter, auch ohne Einschlafstillen.

Auch ich bin in den ersten Lebensmonaten meiner Tochter abends oft schon um 20 Uhr ins Bett gegangen. Wenn es dann gut lief und ich noch fit war (letzteres war sowieso überwiegend nicht der Fall ;-) bin ich nochmal aufgestanden. Inzwischen gehe ich leider längst nicht mehr so früh ins Bett, was bei einer Aufstehzeit von 5.45 bis 6.00 Uhr eigentlich jedoch sehr geschickt wäre ;-)

LG Katja

Laßt ihr eure Kleinen beim Einschlafstillen "nuckeln"

Hallo Marion!
Sophie nuckelt nur kurz (ca. 10-15 Minuten), das find ich ok.
GLG Verena

Laßt ihr eure Kleinen beim Einschlafstillen "nuckeln"

Ich lasse meinen Sohn so lange nuckeln wie er will. Einschlafen klappt zwar ohne Stillen, aber dafür wird er (2 Jahre4 Monate) immer noch jede Nacht wach, will dann zu uns ins Bett (was auch völlig ok ist) und nuckelt. Das dauert nicht so lange. Dafür dann aber morgens vor dem Aufstehen! Wenn ich ihn da immer nach einer Stunde oder so nicht mal zum Aufstehen überreden könnte, würde er wahrscheinlich den ganzen Tag nuckeln.
Überhaupt stillt/nuckelt er immer noch sehr viel tagsüber und auch nachts.
Mir wurde hier zwar auch schon öfter gesagt, dass das ab dem 2. Geburtstag dann weniger wird, aber bisher ist davon überhaupt nichts zu merken ;-).
Inwischen habe ich mich damit arrangiert und will es von mir aus gar nich ändern, sondern überlasse es ganz meinem Sohn.
LG von Betsy

Laßt ihr eure Kleinen beim Einschlafstillen "nuckeln"

Hallo Marion,
ja, Emma wird einschlafgestillt und dabei Nuckelt sie auch.
Trotzdem geht es im Moment sehr schnell mit dem einschlafen.
Meist, bin ich nach 10Minuten wieder aus dem Schlafzimmer. Aber es gab auch Zeiten, da habe ich bis zu einer Stunde mit ihr im Schlafzimmer verweilt.
Sie trinkt immer zuerst und nuckelt sich dann in den Schlaf.
Allerdings schläft sie bei uns im Bett und so muss ich sie dann nicht mehr umlegen. Ich glaube, wenn ich sie noch einmal umlegen würde inein eigenes Bett würde sie auch wieder aufwachen...
Wäre es machbar sie in eurem Bett schlafen zu lassen? Vielleicht geht es dann einfacher?
Liebe Grüsse, Maria

Laßt ihr eure Kleinen beim Einschlafstillen "nuckeln"

ich lass sie auch in unserem bett liegen. und wenn wir später schlafen gehen, dann kann ich sie gefahrlos in den balkon heben, denn dann schläft sie ja schon tief.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen