Suchen Menü

Langzeitstillen und Zähne/Zahnarzt.... kleiner Bericht

Hallo,

hier ist doch immer mal wieder Thema, wie sich das mit dem nächtlichen Stillen auf die Zähnchen auswirkt, bzw. auswirken kann. Ich mache mir da auch immer Gedanken, ob es nicht schlecht für ihre Zähne ist, wenn ich Greta (2 Jahre und 2 Monate) nachts noch trinken lasse - allerdings weiß ich ganz genau, dass es schlecht für die Nachtruhe der kompletten Familie wäre, würde ich sie nachts nicht trinken lassen. *g* (Inzwischen hat sie übrigens durchaus Nächte, in denen sie so richtig bis morgens durchschläft - hipp-hipp-hurra!)

Langer Rede kurzer Sinn: gestern waren wir beim Zahnarzt, und der Zahnarzt hat Gretas Zähne gelobt, alles in bester Ordnung! Ich gebe zu, ich war schon erleichtert, und werde guten Gewissens abends zum Einschlafen und bei Bedarf nachts weiterstillen!

LG Katrin

Bisherige Antworten

Langzeitstillen und Zähne/Zahnarzt.... kleiner Bericht

Hi Katrin,
.
ich hatte da wenig bedenken und es ist auch wirklich nichts gewesen (nachts gestillt hat meine Tochter bis sie fast 2,5 J war, zum Einschlafen noch länger).
Karies durch nächtliches Stillen gibt es, klar, aber es ist doch die Ausnahme. Deswegen nachts nicht zu stillen, fände ich viel zu stressig (und unnötig). Wenn ein Kind dann doch ein Loch hat, ok, damit lässt´s sich leben. Bei mehr könnte man sich Gedanken über´s nächtliche Abstillen machen.
.
Unser Zahnarzt freut sich auch immer über die Zähne der Großen (über meine auch *g*) und hatte schon beim ersten Besuch von ihr gesagt, dass sie keine Spange brauchen wird. Stillen sei Dank! ;-)
.
Dann mal entspanntes Weiterstillen!
.
LG, Sonne

Langzeitstillen und Zähne/Zahnarzt.... kleiner Bericht

Hallo Katrin,
mein Sohn wird diesen Monat 3 Jahre alt und wird noch immer zum Einschlafen, zum Aufstehen und - endlich nicht mehr jede Nacht - nachts gestillt.
Meine Tochter, bald 6, habe ich 18 Monate lang gestillt, nachts schon nicht mehr, da war sie kein Jahr alt. Aber im Gegensatz zu ihrem Bruder hatte sie einen Schnuller.
Nun rate mal, wer die besseren Zähne hat...
Löcher haben beide nicht, aber die Zahnstellung ist bei Sohnemann eindeutig besser. Das kann auch viel mit der Zahngröße zu tun haben (er hat so richtig kleine Mäusezähnchen mit Lücken zwischen den Zähnen, während bei ihr die Zähne dicht an dicht stehen, so dass die ersten beiden bleibenden Zähne schon hintereinander stehen...
LG
Sonja

Langzeitstillen und Zähne/Zahnarzt.... kleiner Bericht

Hi Katrin,

das freut mich für Dich und Greta! :)

Meine Kröte hatte mit vier Monaten die ersten Zähnchen und rate mal, sie hatten bereits so braune Löchlein, als sie rauskamen! Schmelzdefekt wegen Antibiotikum in der Schwangerschaft. Der Zahnarzt hat noch ein bissl zugewartet und jetzt hat sie zwei Kronen auf den Milchschneidezähnen...

Natürlich war die erste Diagnose Fläschchenkaries und ich wurde belehrt, dass ich dem Kind den Saft doch nicht aus der Flasche geben solle! *aufreg* Da war sie noch vollgestillt und bei vier Monaten kann man ja nun wirklich nicht von Langzeitstillen sprechen!?

Ich glaube und sehe bei meinen Kids, dass vieles einfach Veranlagung ist. Meine Älteste hat noch nie irgendwas mit den Zähnen gehabt (13 Jahre, kurz gestillt, danach Flasche und Brei, wenig Zähne geputzt und ja, auch mal Saft aus der Flasche!), der Junge (Flaschenkind, gesunde ERnährung, gute Zahnpflege) hat Zähne, die sehen schon so anfällig aus...ich denk' mal, der wird trotz bester Zahnpflege irgendwann im Schulalter die erste Füllung bekommen und die Jüngste wurde mittellang gestillt (etwas mehr als ein Jahr), bekommt mittelviel Süßigkeiten und lässt sich absolut ungern die Zähne putzen und hat, abgesehen von den Schneidezähnen halt, superschöne Milchzähne ohne jedes Problem.

Mir kann da keiner mehr was erzählen, meine Große hätte ich auch sieben Jahre TAg und Nacht stillen können, die hätte TROTZDEM tolle Zähne! *g*

Grüßle

Steffi

Langzeitstillen und Zähne/Zahnarzt.... kleiner Bericht

hallo katrin, glückwunsch dass alles bestens ist mit gretas beisserchen :-)
ich habe auch manmal bedenken, moritz stillt ja auch noch zum einschlafen nach dem zähneputzen ... dein beitrag erinnert mich gleich daran dass ich einen kontrolltermin beim zahnarzt für uns alle ausmachen sollte! danke für die erinnerung ;-) liebe grüße maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen