Langzeitstillen (insgesamt nun fast 8 Jahre), Fehlgeburten, Schwangerschaft....
ich bin ja hier auch ab und zu unterwegs gewesen (meist als Mitleserin, ab und zu als Antwortende oder Fragende), nun hab ich ein Problem, das ich nur schwer allein lösen kann.
Ich habe 4 Kinder (14,8, 6 und 2 Jahre alt), jedes von ihnen habe ich mindestens 2 3/4 Jahre gestillt, die Kleine stille ich noch (ca 5-7mal in 24 h), sie liebt es auch sehr...
Die beiden mittleren sind ja nur zwei Jahre auseinander, da habe ich die gesamte SS durchgestillt und dann beide 15 Monate tandemgestillt, ohne ein Problem in der Schwangerschaft zu bekommen....
Ich hatte allerdings vor der Geburt meiner jüngsten Tochter zwei Fehlgeburten, deshalb hab ich mein drittes Kind abgestillt, als ich nach zwei Fehlgeburten in Folge das dritte Mal ss war und diesmal unbedingt wollte, das die SS blieb...Ich war bei ca 6+0, da war das dritte abgestillt.
Nun wollten wir gern ein fünftes und was soll ich sagen...ich habe gerade wieder zwei Fehlgeburten hintereinander gehabt, die zweite sogar mit AS - und jetzt bin ich ( ohne auch nur einmal dazwischen die Regel gesehen zu haben) wieder ss, eigentlich wollte ich zumindest einen Zyklus pausieren... Ich will natürlich nun nicht noch eine FG riskieren und frage mich, ob es mit dem Stillen meiner Kleinen zusammenhängt und ob ich abstillen soll, wäre allerdings für meine Verhältnisse recht früh, sie ist erst 25 Monate alt...
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meint ihr, es könnte am Stillen liegen, das ich schon beim letzten Mal erst dann Erfolg hatte, als wir abgestillt waren? Und das die zwei FG jetzt ebenfalls daran liegen?
Bin so ratlos...
LG Marteltinchen
Langzeitstillen (insgesamt nun fast 8 Jahre), Fehlgeburten, Schwangerschaft....
LG,
Susanne
ich weiss es auch nicht
Langzeitstillen (insgesamt nun fast 8 Jahre), Fehlgeburten, Schwangerschaft....
ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich hatte zwei Fehlgeburten und war dann in einer speziellen Expertensprechstunde für wiederholte Aborte. Dort habe ich auch erzählt, dass ich bei der zweiten Fehlgeburt noch gestillt habe.
Die Ärztin dort meinte, Fehlgeburten können viele Ursachen haben, Stillen gehört nicht dazu.
Bei mir wurde dann einiges untersucht, auch etwas gefunden und dann wurde ich wieder stillend schwanger. Bin jetzt in der 21. SSW.
Ich drück die Daumen für eine problemlose Schwangerschaft!
LG, Britta
Langzeitstillen (insgesamt nun fast 8 Jahre), Fehlgeburten, Schwangerschaft....
Hallo Marteltinchen!
Ich muss auch eine frühe Fehlgeburt vermelden, meine damals dreijährige Tochter hat zu der Zeit nur noch morgens getrunken. Ob es einen Zusammenhang gab weiß ich nicht. Ich denke aber, es würde nicht soviele Tandemstillerinnen geben, wenn es so schlimm wäre. Ärzte würde ich bei solch einem Thema nicht fragen, lieber eine Hebamme oder Stillberaterin.
LG Punto
Langzeitstillen (insgesamt nun fast 8 Jahre), Fehlgeburten, Schwangerschaft....
Hallo!
Mhmm, das ist echt schwierig zu beurteilen........
Wahrscheinlich kanns Dir auch keiner sagen, ob es daran gelegen hat - ABER ich kann Deine Sorge gut verstehen.
Und eigentlich find ich gut 2 Jahre doch ne recht ordentliche Stillzeit - also von daher-
Habe meine Zwillinge mit 2j4m abgestillt - auch weil wir noch gern ein drittes wollten - haben es dann 1 Jahr probiert und dann nach der 2.künstlichen Befruchtung hat es dann geklappt; nun bin ich wieder mit Zwillingen schwanger, 9.SSW.
Ich fand es damals auch "früh" sie abzustillen - ABER so im Gesamtvergleich find ich gute 2 Jahre schon recht ordentlich - also deswegen ein schlechtes Gewissen finde ich brauchtest Du nicht haben!!
Mhm - wünsch Dir eine für Dich richtige passende Entscheidung!
glg Berit mit twins (fast 4) und twins inside (8+6)
Langzeitstillen (insgesamt nun fast 8 Jahre), Fehlgeburten, Schwangerschaft....
Hallo Marteltinchen,
ich kann mich daran erinnern, dass du hier zwischen dem dritten und dem vierten Kind mal in etwa dieselbe Frage gestellt hast. Damals habe ich geantwortet - und dieser Meinung bin ich immer noch -, dass ich einen Zusammenhang zwischen einer Fehlgeburt und dem Stillen für unwahrscheinlich halte. Der Zusammenhang zwischen Stillen und vorzeitigen Wehen scheint hingegen bewiesen.
Mit höherem Alter steigt natürlich das Risiko einer Fehlgeburt, außerdem ist natürlich klar, dass eine Frau mehr (oder überhaupt eine) Fehlgeburt(en) erleiden muss, wenn sie öfter schwanger ist.
Ich selbst war viermal schwanger und hatte zwei Fehlgeburten, beide vor der Schwangerschaft mit der Großen. Beim vierten Mal wurde ich stillend schwanger und hatte erstmals eine Frühschwangerschaft ohne Blutungen. Später hatte ich dann vorzeitige Wehen, weswegen ich abgestillt habe. Die hatte ich aber in der Vorschwangerschaft auch.
Alles Gute für die jetzige Schwangerschaft!
LG Katja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen