Suchen Menü

Langzeit-Nachts-Stillen und schlechte Zähne

Hallo, sicher wurde hier schon x-mal über den Zusammenhang "Stillen und Karies" berichtet, ich gebe zu...ich habe es nie gelesen.
Liam ist ein absolutes Muffel was das Zähneputzen angeht, obwohl sein Bruder ihm das größte Vorbild ist, beim Zähneputzen klappt es nicht. Sämtliche Tricks schlagen fehl, mehr als einmal fix rüberputzen geht nicht.
Gestern ließ er sich seinen abgebrochenen Zahn(durch einen Sturz) mit Taschenlampe genau anschauen und mir ist aufgefallen, das er an fast allen Zähnen schon dicke, bräunliche Belege hat.Die erste Reaktion meines Mannes " das kommt sicher durch das nächtliche Stillen" gibt mir zu denken. Liam stillt noch sehr viel, sowohl am Tage, als auch in der Nacht.
Besteht da in der Tat ein Zusammenhang? Ich glaube das nächtliche Stillen zu unterbinden wäre eine anstrengende Sache, die ich momentan eigentlich nicht brauchen kann, da ich selbst z zt ziemlich ausgelaugt bin.
Liebe Grüße, Bacardi
Bisherige Antworten

Langzeit-Nachts-Stillen und schlechte Zähne

Hallo Nicole,
schön mal wieder von Dir/Euch zu lesen :-)) Wie geht es denn so?
Katharina wollte ja auch nie Zähne putzen, bis sie es mit 2J zusammen mit mir abends selber gemacht hat (ich habe immer nur ein wenig nachgeputzt, das ging dann). Sie wurde viel gestillt bis sie 2,5J alt war, jetzt nur mehr 2x/Tag. Die Zähne sind laut ZA topp, obwohl sie nach dem Zähne putzen immer noch zum einschlafen gestillt wird. Ich glaube also nicht, dass es unbedingt am Stillen liegt. Trinkt Liam außer MuMi und Wasser noch Saft oder Saftschorlen? Dann würde ich ihn danach zumindest immer mal mit Wasser nachspülen lassen. Zu häufiges Zähne putzen kann lt. unserem ZA auch den Zahnschmelz angreifen. Katharina putzt übrigens immer noch nur mit Wasser.
GGLG Lili m. Katharina

Langzeit-Nachts-Stillen und schlechte Zähne

Hallo Lili, Liam putzt sich selbst auch zuerst die Zähne...."Mund auf, hin her, fertig"....ich versuche stets nachzuputzen, aber es klappt einfach nicht :-(
Nun ja, ich mache morgen einen Termin beim Zahnarzt und lasse mich mal beraten. Liam trinkt wenig Saftschorle, eher Wasser und Mumi, ißt aber sehr viel Obst und manchmal darf es auch ein bischen Schoki sein.
Ich hoffe Katharina geht es mit ihrem Diabetes gut? und ihr seit demnächst in Hannover oder nur auf der Durchreise? Ulli hat übrigens in HI gearbeitet, wir fahren sehr gerne zum Shoppen dorthin, das ist nämlich 100000 mal besser als Hannover, aber sonst gibt die Stadt eigentlich wenig her.Shoppen ja-Kultur nein.
Liebe Grüße, Nicole in 4 Wochen im Urlaub *yippie*

Langzeit-Nachts-Stillen und schlechte Zähne

Hallo Nicole,
Katharina geht es eigentlich ganz prima. Die Werte fahren manchmal Achterbahn, aber das ist bei so kleinen Kindern eigentlich normal, auch wenn es uns manchmal sehr stört.
Wir sind von 14.-21.08 in Hannover bei den Schwiegis. Wir werden einen Leihwagen mieten (kommen mit dem Zug) und ein paar Ausflüge in die Umgebung machen. Vielleicht reicht die Zeit, dass wir uns auch wieder mal treffen? Vielleicht schickst Du mir ja noch einmal Deine Telefonnummer als PN, ich habe die nämlich leider irgendwo verramscht :-(
GGLG Lili

Langzeit-Nachts-Stillen und schlechte Zähne

Hi Bacardi!
Meine hat über drei Jahre zum Einschlafen (also nach dem Zähneputzen) und mehr als zwei Jahre nachts im Zweistundentakt gestillt - und super Zähne.
Wenn Stillkinder Karies haben, dann wegen "mangelnder Zahnpflege", besonders empfindlichem Zahnschmelz oder der sonstigen Ernährung - das Stillen an sich ist dann nicht schuld.
Bei stillen.org kannst du dir den Artikel "Stillen und Zahngesundheit" von Denise Bloth herunterladen (unter "Wissenswertes"). Gibt es auch online zu lesen, müsstest du mal nach googeln.
Also, das Abstillen könnt ihr euch sparen. :o) Dann eher den Zähneputz-Stress riskieren bzw. in Kauf nehmen - und am Busen trösten. *g*
LG, Sonne

Langzeit-Nachts-Stillen und schlechte Zähne

Danke Danke Danke, ich habe beim googeln nichts brauchbares gefunden oder hatte vielleicht die falschen Stichwörter.
Der Text beruhigt mich und ermutigt zum nächtlichen weiterstillen, denn nachts abstillen hätte in unserem 4er Familienbett nur Sreß zufolge.
Lieben Dank nochmal, grüße Bacardi mit Schlaf-Mäuschen im Bett

Langzeit-Nachts-Stillen und schlechte Zähne

Zähneputzen ist allerdings wirklich sehr wichtig. Muttermilch bietet einen gewissen Schutz vor Karies bei sauberen Zähnen. Muttermilch zusammen mit Zucker richtet allerdings größeren Schaden an als Zucker alleine.
Viele Grüße,
Christine

Langzeit-Nachts-Stillen und schlechte Zähne

Ratschläge hast Du ja genug zum Thema bekommen.
Will nur kurz was zum Zähneputzen sagen: habt ihr es mal mit einer elektrischen Bürste probiert? Mit der furwerkt mein Grosser wie wild in allen Richtungen über die Zähne. Das hilft sehr zur Motivation...
Wenn mal nicht geputzt werden will bei uns, dann nehme ich sie mir in den Schwitzkasten und putze selber. Das tut weh, macht Tränen, aber da sehe ich das so wie bei Medizin geben: das muss sein.
Bei mir wurde nie richtig auf das Putzen geachtet mit dem Resultat, dass ich schon früh 4 Zähne hergeben musste, in allen anderen dicken Dingern eine fette Amalgan-Füllung drin habe und durch falsches Putzen ist das Zahnfleisch zurückgegangen (der Rückgang ist gestoppt seit ich richtig putze - "von Rot nach Weiss" blabla...).
DAS will ich meinen Kindern ersparen und putze Abends in jedem Fall nach. Tagsüber können sie es selber machen - mit klugen Ratschlägen von Mama begleitet. :)
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (3j9m) und FannyGirl (1j9m)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen