Suchen Menü

Laktoseintoleranz

Hallo Ihrs !
Stillt hier jemand mit Laktoseintoleranz bzw. stillt ein Kind, das uU an LI leidet?
Seit ich bei Charlotte, seit 6 Monaten und 4 Tagen voll gestillt, sämtliche Laktose in meiner Ernährung weglasse hat sie weniger Stuhlgang (der allerdings immer dünn bis wässrig ist und trotzdem noch 4-5x in 24h), spuckt nicht mehr und hat fast keine Koliken mehr. Vor noch etwa 4 Wochen sah das ganz anders aus. Unsere KiÄ meint, man könne es nur mit Bestimmtheit sagen, wenn man einen Atemtest durchführt, was aber eh nicht in Frage kommt, da ich sie ja noch stille.
Ich bin solangsam etwas in der Patroullie wegen meiner Ernährung - krieg ich auch ohne Kuhmilchprodukte genug von dem, was ich brauche um es auch noch an Charlotte weiterzugeben? An Minus-L-Produkte hab ich mich noch nicht herangetraut
LG, Anette mit Paul & Charlotte
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Laktoseintoleranz

Hallo,
wenn ich deine Frage richtig verstehe, hast du Angst, dass du dich nicht richtig ernährst, wenn du keine Milchprodukte isst?
Da kann ich dich beruhigen, das ist kein Problem. Selbst mit veganer Ernährung, also keinerlei tierische Produkte, könntest du dich und dein Stillkind gesund ernähren.
Es ist also eher eine Geschmacksfrage, ob dir Milch, Käse etc. abgehen. Vom Nährwert her, ists ziemlich egal, allerdings würde ich dann mehr Hülsenfrüchte, also Linsen, Bohnen und Kichererbsen essen. Ob Kind von Bohnen Blähungen kriegt oder nicht, musst du ausprobieren, meinen war das völlig egal.
lg bila

Laktoseintoleranz

Hi Bila - ja genau, ich hab schon Sorge, dass wenn ich die nächsten Monate weiter stille und auf Milchprodukte verzichte ich einen Mangel an irgendwas erleiden könnte. Hülsenfrüchte scheiden allerdings aus - das bläht Charlotte sehr.
Dank dir, LG, Anette

Laktoseintoleranz

Hallo,
wenn ich deine Frage richtig verstehe, hast du Angst, dass du dich nicht richtig ernährst, wenn du keine Milchprodukte isst?
Da kann ich dich beruhigen, das ist kein Problem. Selbst mit veganer Ernährung, also keinerlei tierische Produkte, könntest du dich und dein Stillkind gesund ernähren.
Es ist also eher eine Geschmacksfrage, ob dir Milch, Käse etc. abgehen.
lg bila

Laktoseintoleranz

Das kommt mir ziemlich komisch vor, such Dir einen anderen Arzt. Ich halte es für geboten, das zu untersuchen. Muttermilch enthält ja auch Laktose. Wenn sie tatsächlich Laktoseintoleranz hat könnte/müßte man ein Enzym geben, Laktase, das ihr bei der Verdauung hilft. Und ich vermute mal, daß das jetzt schon möglich ist.
Eine andere Möglichkeit ist, daß sie nicht mit Laktose sondern mit Kuhmilcheiweiß Probleme hat, das kann sich auch in Bauchschmerzen und Durchfällen äußern. Da würde deine 'Diät' helfen. Eventuell kannst Du das ja mit Minus-L-Produkten rauskriegen, das Eiweiß ist da natürlich drin.
Wenn Du Dich ansonsten abwechslungsreich ernährst solltest Du genug Vitamine bekommen. In Milch sind ja vor allem die fettlöslichen, D und A, wenn ich das richtig im Kopf habe, und die kriegst Du ja auch durch andere Lebensmittel. Calcium erhältst Du z.b. durch Calciumreiches Mineralwasser. Auch manche Gemüsesorten und Kräuter enthalten viel davon, z.b. Brokkoli oder Basilikum. Und im Zweifelsfall kannst Du auch Calcium als Nahrungsergänzung nehmen.
Viele Grüße,
CHristine

Laktoseintoleranz

Dank dir Christine für die Infos.
An's weiter-untersuchen haben wir natürlich auch schon gedacht, aber so wie es zur Zeit ist, ists ja gut mit zu leben - nur auf Lebzeit gedacht müsste man es schon untersuchen, deshalb möchte ich sie in nächster Zeit nicht mit Laktose 'quälen', um das bestätigt zu wissen.
LG, Anette

*einschleich*

Hallo Anette! Bei mir wurde letzte Woche die Laktose-Intoleranz festgestellt, ich hatte es mir allerdings fast schon gedacht, da ich von Kind an Milchprodukte eklig fand. Die Ärztin meinte, kann schon sein, dass meine beiden Kinder es auch haben, aber solange keine Probleme auftreten, muss das nicht sein. Und Nina wird noch voll gestillt, die hat aber eine ganz normale Verdauung und nur ganz, ganz selten mal Bauchweh.
Ich hab jetzt mal die Minus-L-Produkte gekauft bzw. gibt es auch ein Klasse-Forum im Internet, wo man jede Menge Einkaufstipps bekommt und ich komme prima ohne Kuhmilchprodukte zurecht.
LG
Yvonne und Nina, 8 Monate alt

*einschleich*

HI Yvonne! Ich werde peu a peu die Minus-L-Produkte antesten. Und mich auch mal wieder an Joghurt wagen, der geht mir am meisten ab. Gleich nach der Schokolade, die ich leider massenhaft seit C's Geburt vertilgt hatte. Ich hoffe halt, dass sie nicht auch noch gegen Fruktose reagiert, weil evtl. die Darmflora der letzten Monate arg in Bedrängnis geraten ist.
Welches Forum meinst du denn? Das von Libase? Die haben eine sehr informative Seite, hab mich da schonmal umgesehen.
LG, Anette

*einschleich*

Halo Anette, genau, ich meinte Libase, finde, da kriegt man Klasse-Tips. Ich hab mir heute bei Real laktosefreien Joghurt gekauft, bin mal gespannt, wie der schmeckt. Und laktosefreie Schoki hab ich heute auch gekauft, aber *heul*, die schmeckt mir gar nicht.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen