Suchen Menü

Kuhmilch vor dem vollendeten 1. Lebensjahr

Hallo,
die Gabe von Kuhmilch im 1. Lebensjahr ist ja anscheinend ein sehr umstrittenes Thema. Ich habe meiner Tochter mit 7 Monaten den Abendbrei mit Kuhmilch angerührt und weiß zumindest, dass sie Kuhmilch problemlos verträgt. Meine Frage nun: Ich möchte gerne in den nächsten 4 - 6 Wochen abstillen (meine Tochter ist dann ca. 9,5 Monate alt). Morgens verlangt sie nach dem Aufstehen erstmal umgehend Milch (momentan in Form von Stillen). Diese Stillmahlzeit möchte ich nun gerne ersetzen - allerdings würde ich gerne auf Pulvermilch verzichten, daher meine Frage: Kann ich ihr dann schon Kuhmilch (nicht im Brei sondern pur) anbieten? Oder welchen Grund hat es, dass viele Empfehlungen den 1. Geburtstag als Zeitpunkt für die Einführung von Kuhmilch nennen?
Danke und Gruß.
Bisherige Antworten

Kuhmilch vor dem vollendeten 1. Lebensjahr

Hallo,
viele wollen auf Kuhmilch verzichten, weil sie denken, das einem sonst der Himmel auf den Kopf fällt ;-) (just kidding), bzw. weil bei Ihrem Kind eine Allergiegefahr vorliegt.
Liegt letztere nicht vor, spricht eigentlich nichts dagegen den en Milchbrei mit Kuhmilch zu zubereiten.
Allerdings sollte ein Säugling im ersten Lebensjahr nicht mehr als 200 ml bzw g an Kuhmilch bzw. -Milchprodukten wie Joghurt, Käse, Quark etc. pro Tag bekommen.
Das darin enthaltene Eiweiß belastet die Nieren, zumal Kinder in dem Alter idR nicht die Mengen geeigneter Getränke zu sich nehmen.
Wenn Ihr Mädel also noch mehr Milch braucht, sollten Sie entweder
- weiter stillen
oder
- eine Pre Milch anbieten, wenn ihre Tochter das aus einer Flasche oder Tasse akzeptiert.
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen