Kuhmilch trinken
hab mal wieder eine Frage an Euch. Seit ein paar Tagen fordert mein Mädchen (fast 2) immer mal wieder "Milch trinken" - holt sich dabe eine Tasse und zeigt im Kühlschrank auf die Milchtüte. wir trinken eigentlich sonst kaum Milch - nur mal im Müsli oder zum Kochen.
Eigentlich finde ich, dass sie mit Stillen, Joghurt und Käse ja genug Milch kriegen müsste, sie stillt morgens, abends und nachts noch mehrmals und sonst am WE oft auch tagsüber einige Male, so richtig viel schlucken und ausgiebig.
Soll ich ihr also auch noch Milch extra zu trinken geben? Da würde sie locker zwei Tassen voll trinken, obwohl ich ihr bisher immer nur eine halbe Tasse gebe.
Sonst ist sie nämlich mit fester Kost eher zurückhaltend, und Gemüse geht gar nciht, Obst schon etwas mehr.
Vielleicht ist Milch trinken ja eine gesunde Angewohnheit? Besser als wenn sie das nur mit Kakao mögen würde oder sonstigen Süßkram.
Vielleicht ist es aber auch nur das Interesse, was Richtiges aus einer Richtigen Tasse zu trinken, so wie Mama und Papa Kaffee trinken. Tee trinkt sie dann auch, wenn ich ihr den in die Tasse gebe.
Gebt Ihr Euren Stillkindern zusätzlich Milch zu trinken? Wenn ja, begrenzt ihr die Menge, wieviel in etwa trinken sie davon?
lg evita
Kuhmilch trinken
wie (fast) immer hab ich nicht so viel Zeit, daher kurz meine AW.
Ja, Manuel bekommt auch Milch zu trinken. Meist morgens zum Frühstück und dann auch in der Kita (da kann ich natürl. nicht kontrollieren, ob er jeden Tag was trinkt und wie viel). Manuel trinkt eh wenig (ich glaub nicht, dass er auf 1 Tasse Milch/Tag kommt), daher mach ich mir bzgl. der Menge keine Sorgen. Ich würde die bei Milch auch nicht begrenzen - ist doch ein gesundes Nahrungsmittel. Würde ich ihm übrigens Kakao machen, würde er wahrscheinl. jeden Tag 1 L davon trinken *grins*.
Ich denke, dass Kinder ein sehr gutes Körpergefühl haben und genau wissen, was sie grad brauchen. Milch ist doch gesund, warum möchtest Du die Menge begrenzen? Klar, vllt isst sie dann etw. weniger, aber das macht doch nichts. Vllt kannst Du sie auch mit Bananen-Milch "locken" (wenn Du Angst hast, dass sie zu wenig isst, wenn sie mehr Milch trinkt) - kann man ja recht schnell auch selbst machen (und eventl. kannst Du noch Getreideflocken untermischen). Wahrscheinl. braucht sie jetzt für irgendwas mehr Kalzium od. sonstige Bestandteile der Milch.
GLG
Nadine
PS: Hab auch mal irgendwo gelesen, dass Kinder im 2. Lebensjahr Milch trinken sollen, weiß aber nicht mehr, wie viel. Um das mit der Tasse zu testen, kannst Du ihr doch auch Wasser od. Tee aus der Tasse geben.
Kuhmilch trinken
ich biete ihr keine milch an und sie verlangt auch nicht danach. aber in der kita gibts milch und hier zu hause gibts ja auch milchprodukte. ich habe also kein problem wenn sie welche (ausser meine *g*) zu sich nimmt. wenn du es begrenzen möchtest, dann sei schneller als ihr durst und biete ihr zwischendurch was anderes an. vielleicht klappts ja.
lg kerstin mit natalie 13 monate
Kuhmilch trinken
also ich sehe es nicht ganz so wie die anderen. Die Eiweiße in Kuhmilch(produkten) sind für die Nieren nicht so einfach zu verarbeiten, es gibt von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (glaube ich) eine Empfehlung, dass Kinder bis 2J max. 200ml Kuhmilch bzw. die entsprechenden Produkte (in Käse ist die Milch ja konzentrierter) zu sich nehmen sollen. Im alten quali gab es in der Rubrik Kinderernährung da auch ne recht informative Zusammenfassung ztu, vielleicht findest du die noch.
Ich kontrolliere die Kuhmilchmenge bei uns jetzt nicht akribisch, und an manchen Tagen liegt meine Kleine vielleicht über diesen empfohlenen 200ml, aber meist ganz sicher drunter. Ein bisschen zumindest haben wir da schon nen Blick drauf.
Sie bekommt von mir durchaus dann mal Milch angeboten, wenn sie den ganzen Tag nur ständig stillen will. Dann bin ich weniger genervt, und manchmal funktioniert das.
Oder wenn ich nen Milchkaffee trinke, bekommt sie mal ein Tässchen Milchschaum zum Löffeln.
Ansonsten ist bei uns die Milch vor allem in anderen Lebensmittelkombinationen drin (Müsli, Kartoffelbrei,..). Die Kinder essen aber regelmäßig Joghurt (Sauermilchprodukte sind meines Wissens übrigens günstiger, Quark dagegen problematischer hins. der Eiweiße als Kuhmilch) und Käse, die Kleine vor allem Camembert (Schnittkäse mag sie nicht so).
Ich an deiner Stelle würde ihrem Wunsch nachkommen, aber insgesamt auf lange Sicht schon die Menge im Auge behalten. Ist vermutlich eh mehr eine Phase, oder? Meine Kleine fand eine Zeitlang "Kakao" ganz toll, nachdem es das bei Oma gab - und nach ein oder zwei Wochen ließ sie den dann immer stehen, derzeit mag sie das gar nicht (kocht ihn mir aber täglich ausdauernd in ihrer Spielküche.. ;-))
GLG
die Netzmaus
Kuhmilch trinken
Hallo Evita,
mein Mann trinkt morgens immer 1l Milch zum Frühstück. Manchmal kommt es vor, dass Katharina fragt, ob sie auch was davon haben kann. Im Endeffekt sind dass vielleicht 2-3 Eßlöffel voll, nicht mehr. Ansonsten isst sie Joghurt und Käse und wird noch 2x/Tag gestillt.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Kuhmilch trinken
Hallo Evita,
mein Jüngster wird im April zwei und wenn er mal Kuhmilch haben will, dann bekommt er sie auch. Meistens trinkt er dann so 100-200 ml, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte...
LG Mattina
mit wasser verduennt ;o)
zu guten Stillzeiten hab ich die Milch immernoch extra mit Wasser verduennt. Jetzt stillt sie wenig und daher lasse ich sie soviel Milch und Buttermilch trinken wie sie moechte.
LG
Ana, mit Stilltoechtern '03 und '07
Kuhmilch trinken
Ich habe bei reiner Kuhmilch auch immer etwas Bauchschmerzen bzgl. des Eiweißgehaltes, weswegen meine fast-2-jährige, die ja leide rnicht mehr Stillen darf, auch nach wie vor Pre-Milch in ihre Milchflasche bekommt. Die Große mochte damals lange Zeit gar keine Kuhmilch und hat sie erst für sich entdeckt, als uns in der 2. Schwangerschaft die Milch wegblieb (da war sie aber schon 2,5 Jahre alt).
Meine Große (so gut wie 5) ißt jetzt eigentlich fast jeden Morgen Corn Flakes mit Milch, die Kleine eher Joghurt oder gelegentlich Quark (allerdings nicht regelmäßig). Käse essen auch beide Kinder gerne.
Klar ist Milch besser als Kakao oder Süßkram, aber andererseits ist es eben auch ein Nahrungsmittel, kein Getränk, und führt gerade in großen Mengen auch zu sehr einseitiger Ernährung. Mal zwischendurch schadet es aber sicher nicht, erst wenn Du das Gefühl hast, sie deckt damit ihren restlichen Kalorienbedarf und ißt deshalb nichts anderes würde ich rationieren.
Kleines Beispiel am Rande: Wir waren mit unserer Großen mit etwas über 2 Jahren im Urlaub in einem Hotel mit Mittags- und Abendbuffet. Anfangs wollte sie täglich 2x nichts anderes essen als Pommes. Wir haben hin- und herüberlegt, uns aber dann entschlosse, wir lassen sie jetzt einfach mal. In zwei Wochen wird sie keine gravierenden Mängel davontragen, und zuhause gibt es eh wieder anderes. Und siehe da, schon nach einer Woche hatte sie die Pommes über, aß ein paar Tage lang gar keine mehr, und danach auch nur noch kleine Portionen als Beilage (und lies auch mal welche liegen ;-). Was ich damit sagen will: Versuch mal, ob die Lust auf Milch nicht von alleine verschwindet. Gib ihr Milch, wenn sie von sich aus danach verlangt, biete ihr aber auch Alternativen (z.B. beliebig viel Wasser oder ungesüßten Tee aus der Tasse).
Schöne Grüße, Meike (deren fast-2-jährige sich im Moment leider am Liebsten nur von Schokolade ernähren würde ... das war beim 1. Kind alles irgendwie noch einfacher ;-)
Kuhmilch trinken
"Was ich damit sagen will: Versuch mal, ob die Lust auf " Schokolade " nicht von alleine verschwindet."
*lach*. aber du hast recht. ich mag manchmal auch 2-3 wochen milch ganz gerne und dann wieder ist sie mir wochenlang egal.
lg kerstin
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen