Suchen Menü

Knoten in der Brust

Hallo,

ich habe diese Woche bemerkt, dass ich einen Knoten in der Brust habe. Ich war im Urlaub und habe zunächst ein leichten Schmerz in der Brust gemerkt und beim Abtasten war ich mir nicht ganz sicher. Bin dann im Urlaubsort am Donnerstag zum FÄ und die hat US gemacht und mich dann an die Uniklinik überwiesen, da sie nicht feststellen konnte, was es ist. Zyste und Milchstau hat sie ausgeschlossen. Termin in der Uniklinik ist am Montag und ich bin im Moment ziemlich durcheinander.

Die FÄ versuchte mich zu beruhigen, das nach fast 2 Jahren Stillzeit ein bösartiger Tumor relativ ungewöhnlich ist, aber sie konnte es auch nicht ausschließen.

Ich wollte einfach mal hier nachfragen, ob jemand mal was ähnliches hatte oder etwas zu diesem Thema weiß?

Liebe Grüße
Saskia

Bisherige Antworten

Knoten in der Brust

Hallo Saskia,

ja, meine FÄ hatte mal bei mir einen Knoten in der Brust ertastet und mich zur Mammographie geschickt. Allerdings war da der Knoten schon nicht mehr zu sehen. Keine Ahnung was es war.

Ich kann gut verstehen, wie Dir zumute ist. Ich drücke Dir die Daumen!

LG Mattina

Knoten in der Brust

Hallo Mattina,

danke für Deine Antwort. Das Daumen drücken hat geholfen, es war nichts. Die Ärzte in der Uniklinik haben ohne Mammographie schon Entwarnung gegeben!

Liebe Grüße
Saskia

Knoten in der Brust

Hallo Saskia,

ich habe knotiges Gewebe in der Brust, zystische Mastopathie heißt das. Lies mal hier mehr darüber nach.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Untersuchung auch bei dir einen gutartigen Befund ergeben. Dafür drücke ich dir fest die Daumen!

Meiner Erfahrung nach gibt es kaum Ärzte und Ärztinnen, die Erfahrungen mit Untersuchungen an der laktierenden Brust haben. Dieser Unsicherheitsfaktor hat möglicherweise auch bei der Frauenärztin eine Rolle gespielt, die dich untersucht hat.

Ich kann mich gut in deine Lage versetzen: Ich war bei beiden Mammografien, die bisher gemacht wurden, furchtbar besorgt.

LG Katja

Knoten in der Brust

Hallo Katja,

danke für Deine Antwort. Das Daumen drücken hat geholfen, es war nichts. Meine Brust neigt wohl auch zu knotigem Gewebe.

Die Assistenzärztin die mich untersuchte war übrigens wegen des Stillens auch etwas unsicher, sie fragte doch glatt den Oberarzt, ob ich damit weiterstillen könne. Woraufhin der nur meinte, bei fast 2-jährigen ist der Zeitpunkt zum eifachen Abstillen längst überschritten, da würde mir sowieso nichts anderes übrig bleiben *ggg*

Liebe Grüße
Saskia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen