Suchen Menü

Knoten in der Brust

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche einen Knoten in der Brust getastet. Weil ich an einer Stelle Schmerzen hatte, dachte ich, okay, ein kleiner Milchstau. Nun geht der Knoten aber gar nicht weg, variiert aber etwas in der Größe. Nun weiß ich nicht, ob ich meine Hebamme kontaktieren soll oder doch lieber meine Gyn.

Falls es doch "nur" eine verstopfte Milchdrüse (-kanal oder wie auch immer) ist, wie kann ich den Knoten weg bekommen? Trinken tun meine beiden ja reichlich, das kann es also nicht sein... Habt Ihr Tipps für mich?

Lieben Dank und viele Grüße

Mattina, demnächst schon 4 Jahre stillend (wow!)

Bisherige Antworten

Knoten in der Brust

Hab ich zur Zeit auch, ist glatt und beweglich. war beim Gyn, ist ne Zyste. Aber trotzdem zum Arzt, sicher ist sicher, v. a. bei Schmerzen! Ich muss jetzt warten, ob sie von alleine weggeht...
Gruß
Kathrin

Knoten in der Brust

Hallo Mattina,
auf der sicheren Seite bist du mit einem FA-Besuch. Der kann dann Ultraschall machen und die Sache abklären.
Hatte das jetzt während der über 2-jährigen Stillzeit mit Emma ca. dreimal und jedesmal war es "nur" ein leichter Stau bzw. eine Verhärtung, die unbedenklich ist/war.
Wegbekommen.... bei mir ist das immer von alleine verschwunden, ich hab da dann nicht mehr so drauf geachtet, als ich wußte, dass es nix schlimmes ist!
LG Katrin

DANKE Euch beiden

Ich habe einen Termin bei der Gyn gemacht und hoffe, dass es alles ganz harmlos ist.

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Mattina

Knoten in der Brust

liebe mattina,
bei meiner mittleren hatte ich auch mal einen knoten ertastet, ziemlich am anfang unserer stillzeit.
meine FÄ meinte damals, ich solle nach einem Jahr wiederkommen, wenn ich nicht mehr stille (haha!!)
dann könnte man erst was sagen.
nach einem Jahr war der knubbel immer noch da, gestillt haben wir auch noch. der knubbel hat auch seine größe geändert (mal kleiner, mal größer, je nach füllmenge der brust ;-)) ganz weg war er aber nie.
die FÄ hat dann einen sehr ausführlichen US gemacht, und konnte mir versichern, dass es ganz harmlos eine verstopfte oder blockierte Milchdrüse ist. nach der stillzeit war er komplett weg, jetzt in der stillzeit mit nr.3 war er sofort wieder da, und auch immer die stelle, wo sich ein milchstau breit gemacht hat.
wegbekommen habe ich den knoten also nur durch nicht-mehr-stillen, aber das ist ja keine option.
solange er harmlos ist, kannst du ja einfach abwarten, und immer wieder kontrollieren lassen.
lg
sabine

Knoten in der Brust

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort.

So ist es bei mir eben auch, je nach Füllmenge ist der Knoten größer oder kleiner und er tut halt auch wie ein Milchstau weh, wenn ich drücke oder eines meiner Kinder auf dem Arm habe.

Liebe Grüße

Mattina

Knoten in der Brust

Hallo Mattina,

der Termin beim Gynäkologen ist sicherlich eine gute Idee. Im Zweifelsfall wird er dich zur Mammografie schicken.

Wenn der Knoten beweglich ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine (harmlose) Zyste.

Auch ich habe welche, wegen denen ich zuletzt vor neun Jahren zur Mammografie war. Eigentlich hätte ich letztes Jahr nochmal gehen sollen, meinte mein FA. Ich habe es nur nicht geschafft, einen Termin auszumachen, es war immer etwas anderes. Aber dieses Jahr lasse ich es machen ;-)

Sicher ist aber, dass ich zystische Mastopathie habe. Die Größe und Berührungsempfindlichkeit der Zysten schwankt im Zyklus; zeitweise ist es so schlimm, dass ich Schwierigkeiten habe, den rechten Arm zu benutzen, was mir je nach Tagesform Kopfzerbrechen bereitet.

Wann wird Pascal denn vier? Wir werden dieses Jahr auch vier Jahre stillen - ich glaube nicht, dass sich in den nächsten Monaten daran etwas ändert. Jetzt bin ich kumuliert auch schon bei über fünf Jahren Stillzeit.

Alles Gute und lG,

Katja

Knoten in der Brust

Hallo Katja,

danke, ja ich meine, wir hätten schon mal darüber "geredet", weil meine FÄ mich vor zwei Jahren auch schon mal zur Mammographie geschickt hat. Allerdings konnte ich den Knoten damals gar nicht fühlen und der Radiologe auch nicht...

Pascal hat nächste Woche am 17. Geburtstag. Wann hat denn Helene Geburtstag, ich dachte, sie wäre noch gar nicht so "alt"...

Liebe Grüße

Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen