Suchen Menü

Knoten bei der Acheslhöhle - Milchstau :-(

Hallo Ihr Lieben,
nachdem mein kleiner Vampir irgendwie die Milchmenge nicht verarbeiten kann, hat sich ein Knoten ganz oben in der Brust, in der Nähe der Achselhöhle gebildet und dadurch natürlich jetzt ein Milchstau :-(
Zudem habe ich noch eine Drüse direkt in der Achselhöhle, die sich entzündet hat, inklusive Fieber und Schüttelfrost. Dafür habe ich gestern im Krankenhaus Antibiotika bekommen und 1/2 Abstilltablette um die Milchmenge zu reduzieren. Dazu noch wunde BW, fragt mich mal im Moment nicht nach Sonnenschein :HEADSHOT:
Jetzt meine Frage, wie kann ich die Kleine anglegen, dass ich an den unteren Knoten drankomme. Ich habe sie schon über die Schulter gelegt, Footballhaltung und "parallel zum Arm", aber irgendwie kriege ich den Knoten nicht :-| Irgendwelche Ideen? Und wie kann ich effektiv ausstreichen? Kühlen tue ich schon fleissig, mein Mann bringt mir gleich nochmal Quark....
Lieben Dank im Vorraus, ich weiss noch nicht, wann ich auf die Postings antworten kann, bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht direkt melde!
LG Safy
Bisherige Antworten

Knoten bei der Acheslhöhle - Milchstau :-(

Hallo Safy,
oh Mann du Arme. Ich fühle mit dir. Am Anfang hatte ich auch diverse Milchstaus, teilweise auch mit Schüttelfrost.
Meine Hebamme hatte mir damals folgenden Tipp gegeben. Das Baby aufs Sofa oder Bett legen mit Kopf zur Sofakante. Du kniest dich davor und beugst dich drüber. Je nach Position des Knotens kannst du die Position des Babys ändern und erreichst somit verschiedene schlecht erreichbare Stellen. Ist zwar nicht sehr bequem und sieht bescheuert aus, aber es hilft und gibt nebenbei noch einen Knackarsch ;-)
Am besten hatte bei mir das Ausstreichen nach dem Duschen/Baden oder direkt nach dem Stillen geklappt. Da war alles schon so schön im Fluss.
GLG, Anne

Knoten bei der Acheslhöhle - Milchstau :-(

Dito, und vielleicht beim Stillen wärmen und/oder ausstreichen bzw. dem Kind entgegen streichen.

Rasche Besserung wünsch ich dir!

Sonne

Knoten bei der Acheslhöhle - Milchstau :-(

Und vielleicht schauen, dass kein Häutchen einen Milchkanal verschließt. Wenn du ein weißes/cremefarbenes Bläschen auf der BW entdeckst, einfach mal aufpulen oder -stechen. Wird oft besonders deutlich, wenn das Kind auf der anderen Seite stillt.

Knoten bei der Acheslhöhle - Milchstau :-(

Liebe Safy,
es wurde schon fast alles gesagt :-) .
Übertreibe das Kühlen nicht, VOR dem Stillen (und dabei gerne auch) solltest Du wärmen, damit die Milch besser rausfließt. Entweder kleine Wärmflasche drauf oder nasser warmer Waschlappen ... Milchbildungsöl hilft auch (von Weleda aus der Apo), keine Angst, es "macht" nicht noch mehr Milch, es wärmt nur die Brust, dass die Milch besser rausfließen kann.
Ja, beim Stillen Richtung BW streichen/massieren, Position weißt Du ja auch schon (Unterkiefer Richtung Knoten). Sonst in der Wanne/Dusche ausstreichen, am besten dabei nach vorne lehnen. Zum Ausstreichen auch WÄRMEN und nicht kühlen.
Achte noch mal darauf, dass kein enger BH oder etwas anderes (Taschenriemen, Tragehilfe etc.) die Brust abdrückt.
Die Abstilltablette stößt mir etwas sauer auf. Ich habe allerdings keine Ahnung davon und kann mir somit keine Bewertung dieses Ratschlags erlauben ... Hast Du wirklich eine Milchüberproduktion oder fließt die Milch nur nicht gut? Na ja, Du schreibst ja, dass Dein Kind die Milch nicht verarbeiten kann, dann scheint es ja so zu sein ...
Ich würde vor der Tabletteneinnahme erst mal Salbeitee, Pfefferminztee probieren und eine Stillberaterin fragen, was sie von dieser Tablette in Deinem Fall hält.
Gute Besserung!!!!
Viele Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen