Hallo,
zum Glück ist unser Kinderarzt nicht meine Stillberaterin...
Letzte Woche war ich wegen einer Impfung mit Greta (gute 14 Monate) beim Kinderarzt. Da ich schon wußte, dass er Abstillen spätestens zum 1. Geburtstag empfiehlt habe ich ihm bisher nie verraten, dass Greta weit über den vollendeten 6. Monat ein Vollstillkind war, und dass sie auch weiterhin glücklich zu allen möglichen und unmöglichen Tages- bzw. Nachtzeiten stillt. Dieses Mal wollte sie allerdings gerne während unserer Wartezeit im Behandlungszimmer gestillt werden, und der KiA kam herein, während wir noch am Stillen waren.
Und es kam, wie es kommen mußte:
"Sie wissen, dass ich Abstillen bis spätestens zum 1. Geburtstag empfehle. Danach ist es ernährungsphysiologisch nicht mehr nötig, und je älter das Kind wird, desto schwieriger wird das Abstillen, und es ist auch nicht gut wegen der Bindung. Und ich habe auch schon Schulkinder gesehen, die noch stillen wollten. Aber natürlich überlasse ich das der Mutter."
Blablabla - eigentlich ist es mir egal, denn als KiA finde ich ihn gut, aber zum Thema Stillen ist er wohl nicht so auf dem Laufenden, und so richtig gelungen fand ich seinen Kommentar auch nicht.
Was könnte bezüglich der Bindung passieren? Meint er, dass ich das Kind zu sehr an mich binde und ihr damit schade? (Wohlgemerkt: sie ist 14 Monate, nicht 14 Jahre!)
Und wird das Abstillen tatsächlich "schwieriger"? Meine erste Tochter hat am Schluß nur noch morgens gestillt, und dann mit knapp einem Jahr gar nicht mehr stillen wollen, so ähnlich hatte ich mir das jetzt auch vorgestellt, allerdings möchte ich auch dieses Mal nach Möglichkeit dem Kind überlassen, wann es sich abstillt. (Ein stillendes Schulkind wünsche ich mir allerdings auch nicht, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie so lange stillen möchte.)
Ich mußte mir das Stillen-Können beim ersten Kind so hart erkämpfen (Frühchen, lange mit Magensonde ernährt, Stillen hat erst zu Hause geklappt, ewig abgepumpt), und beim zweiten Kind war alles so einfach, und es macht uns beiden Spaß, wieso sollte ich meinen Still-Freak mit 14 Monaten abstillen???
LG Katrin